Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Dann mal auch dir natürlich noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag, Kerstin
Sammy, hier ist jeder Oldie-Besitzer herzlich Willkommen. Erzähl doch mal ein wenig über deine Omi, vielleicht hat hier ja sogar noch jemand den ein oder anderen Tipp, wie du ihr helfen oder etwas erleichtern kannst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke für das herzliche Willkommenheißen
Also meine kleine ist eine Labbi-Dame, die grad 8 Jahre alt geworden ist. Sorry schonmal, das ich jetzt soweit aushole.
Früher hatte sie enormes Übergewicht um die 30 kg auf 55 cm. Haben sie dann auf Diät gesetzt und es hat ihr prima geholfen. Seit nunmehr einem Jahr bekommt sie aber wieder ganz normales Futter und auch die normal Menge.
Nun fing es vor ein paar Wochen sehr schleichend an, das uns auffiel das sie recht schmal aussieht. Mittlerweile hat sie sich aber auch ihr Verhalten extrem geändert. Sie klaut sich essen (was sie früher niemals gemacht hat), zieht sich immer öfter zurück, bleibt beim spazieren öfter stehen und wird tatsächlich immer dünner.Letzte Woche sind wir dann am Montag mit ihr zum Tierarzt gefahren, weil sie auch oft da sitzt, als wäre sie total depressiv.
Naja, der Doc hat sie dann super gründlich untersucht, weil er auch total besorgt war. Es stellte sich jetzt heraus, das sie einen sehr großen Nierentumor hat und eine chronische Niereninsuffizienz. Leider kam alles so schleichend, das wir das alles zu spät gemerkt haben
Sie wog letzten Montag nur noch 16,5 Kg und der Doc sagte schon, das es nicht gut aussieht. Sie bekam dann Cortison und bis gestern ging es ihr damit zwar nicht besser, aber auch nicht schlechter.
Gestern allerdings konnte man sehen, das ihre Beine nicht mehr so wollen wie sie. Sie hat extrem an Muskelatur hinten abgebaut.
Wir also wieder zum Doc natürlich mit dem Gedanken, das sie jetzt ihr Ende findet.
ABER nein.. Mein Maus ist sowas von stur..Sie hüpft immernoch wie eine junge Wilde wenn es ums fressen geht, steht freudig wedelnd vorm Tierarzt und ich kann sie so nicht erlösen. Der Doc aber auch nicht. Also haben wir jetzt beschlossen, sie darf wieder zu Hause sein und hier Ihre letzten Tage bei uns geniessen, leider ist der Arzt der Meinung, das es nur noch Tage sind. Denn sie hat in der letzten Woche trotz Cortison und gutem Fressverhalten wieder 1 Kilo abgenommen.
Der Arzt und wir sind aber der Meinung, das sie selbst entscheiden soll wann es soweit ist. Denn wenn sie so freudig vor mir steht kann ich einfach nicht die Entscheidung treffen und sie evtl. "vorzeitig" gehen lassen.Der Tierarzt hat mir aber gesagt, das ich Tag und Nacht anrufen kann wenn irgendwas nicht ok sein sollte, oder ich den Eindruck hab sie quält sich und hat Schmerzen. Er kommt dann sofort zu uns. Zum Glück wohnt er auch nur 2 Straßen neben uns.
Ich kann irgendwie immer gar nicht glauben das sie sooo schwer krank sein soll. Geistig ist sie auch noch total klar, aber ihr Körper "verfällt" immer mehr.
Und dieses Warten macht mich einfach verrückt. -
Lieber sammy ,
das tut mir wirklich sehr leid und ich wünsche dir viel kraft -
Das klingt nicht gut Sammy
Wenn er so riesig ist, dann kann man ihn wahrscheinlich auch nicht mehr operieren, oder?
Oh wie traurig, sie ist ja noch so jungIch wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit und würde wohl das komplette Verwöhnprogramm auffahren
-
Nach langer Abwesenheit muss ich mich auch mal wieder melden. Momentan hab ich viel Zeit fürs Forum, da ich mir einen Zeh gebrochen habe und daher krank geschrieben bin. :/
Ich hatte Sonntag einen unschönen Vorfall mit Fips. Er ist mittlerweile 14 Jahre alt. Meine Mutter ist am Samstag mit Trudi in den Urlaub gefahren für ein paar Tage. Ich nehm Fips dann immer mit zu mir und meinem Mann, weil das mittlerweile etwas viel für ihn wäre. Es war alles prima, wie immer. Aber Sonntag Morgen fing er dann an, wie angestochen durch den Garten zu laufen und wie wild zu hecheln. Er war so aufgelöst, dass er ab und zu mit den Hinterläufen wegknickte. Ich habe gedacht, er hat vielleicht einen Anflug von Demenz und weiß nicht, wo er ist. Da hab ich ihn mir geschnappt und bin nach Hause zu meiner Mutter gefahren, in seine gewohnte Umgebung. Hab mich schon gewundert, wie schwer er ins Auto kam. Dort angekommen wurde es aber noch schlimmer, er torkelte und fiel mehrmals hin. Ein furchtbarer Anblick.Ich hab ihn mir geschnappt (25kg - ich hab einen Muskelkater!!) und in sein Körbchen gebracht und dann hab ich auch schon die typische Augenbewegung gesehen - er hatte einen Anfall vom Vestibularsyndrom!
Wie ich mich gefühlt habe, kann sich keiner vorstellen. Ich hatte ein totales Deja-vu, da wir unseren 16jährigen Senior erst im Januar deswegen verloren haben. Gott sei Dank kam mein Mann ganz schnell vorbei und hat mir geholfen, Fips zum TA zu bringen.
Mein Schatz ist aber ein großer Kämpfer. Er hat Cortison bekommen (er hat nicht gekotzt!), eine Infusion (bei ihm eine Tortur, weil er ganz schlechte Venen hat) und dann haben wir ihn erstmal mit nach Hause genommen. Bis Abends konnte er gar nicht laufen, abends ging es dann schon mit Hilfe. Montag hat er dann mittags schon wieder ein bisschen gefressen und lief sicherer. Wir sind mittlerweile Profis im pflegen und haben ihn allein an die Infusion angeschlossen.
Mittlerweile sind die Augen ruhig, er steht schon wieder allein auf (mit ein wenig Stütze, manchmal ist der Po noch etwas schwer) und frisst gut. Wenn er sich aufs Laufen konzentriert, geht das auch schon gut. Aber den Kopf hält er noch schief und wenn er in der Gegend rumguckt, torkelt er noch etwas. Die Balance ist eben noch nicht wieder da. Aber es wird besser und nur das zählt.So, das zu meinem Wochenende.
Und bei euch so?
LG Franzi
-
-
Ja, sie ist noch sehr jung eigentlich, aber dadurch das es so schleichend kam ist es uns jetzt leider erst aufgefallen und nun ist alles schon so fortgeschritten, das alles gestreut hat und es nicht mehr aufzuhalten ist. Leider
Ausserdem ist sie glaub ich ne komplette "Fehlzüchtung" gewesen, hab sie damals mit 1 Jahr übernommen und sie hat ständig neue Wehwehchen.. Ganz schlimm die Ohren, die Analdrüse und die Hüften und Hautallergien.
Aber sie ist mein erster Hund und ich würde alles für sie tun.Mein Gott Franzi, da bekommt man ja nen riesen Schreck. Ich wünsche Deinem Fips gute Besserung und Deinem Zeh auch.
-
lieber sammy verwöhn deinen liebling nochmal so richtig und wenn es soweit ist lass sie gehen .
@fibsunddally
das hört sich ja schrecklich an wünsche dir und deienm fibs alles gute -
Sammy,
das tut mir sehr leid. 8 jährig, das ist doch noch kein Alter. :/
Geniesse die Zeit die euch noch bleibt, verwöhne sie.
Franzi,
dieses blöde Vestibularsyndrom. :| Tara hatte vor 3 Wochen auch wieder einen Anfall. GsD nur einen kleinen. sie hat sich diesmal recht schnell wieder erholt.
Caro,
vielen Dank.
und nun das neueste.... Mit 13 fängt Ömchen Laila an, an der Leine zu pöbeln.....
Eh... ja....
Ich merke, ihr geht es zu gut. Von der Schmerztherapie ist sie gut eingestellt und gestern hab ich ihr noch ein Spagyrikspray zusammen mischen lassen für ihren Nerv. Man kann es ja glücklicherweise auch auf die betroffene Stelle sprühen statt nur in die Gusche. -
sammy: ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft. Ist immer sehr schlimm, wenn man merkt dass einem nicht mehr viel Zeit mit seinem gelieben Vierbeiner bleibt.
Unsere Oma wohnt ja nun seit ein paar Wochen nachts in ihrem Welpenauslauf und fühlt sich sehr wohl darin. Sie liegt gemütlich in ihrem Körbchen und schlummert. Seit einigen Tagen lässt sie uns auch mal bis fast 4.30 Uhr schlafen
Am Abend ist es mit ihr am schlimmsten. Da rennt sie lange Zeit ganz kopflos duch die Gegend. Irgendwann fällt sie dann in ihr Körbchen und liegt regelrecht im Koma. Die arme Maus
-
Hey,
Susi hatt jetzt auch ein Umzäuntes Körbchen bekommen
Ihr geht es im Moment ziemlich schlecht.
Laufen klappt gar nicht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!