Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Ich finde solche Fremdmeinungen immer wichtig.

Richtige Fremdmeinungen ( auch Bekannte) fallen hier sehr unterschiedlich aus, von Wow, die sehen klasse aus und sind noch so agil, bis ach Gott, sie kann aber schlecht laufen. Das sind eben Momentaufnahmen von Fremden, die auf mich keinen Einfluss haben.

Innerhalb der Familie schwenkt man zwischen Mitleid und Ungeduld, wann es denn soweit ist. Hintergrund ... unsere Weisen sind schon länger, hier im Jetzt und bis zur letzten Stunde das Wichtigste, alles andere steht hinten an, wie Treffen, Enkelbetreuung etc. und das schmeckt ihnen nicht so wirklich. Also objektiv sieht anders aus.

Für den richtigen "Blick" vertraue ich Männe und mir, meiner Osteopathin die hier jahrelang ein und aus geht und dem TA!

Buffy kann vieles nicht mehr, nicht mal kratzen, das übernehme ich einmal am Tag.
    Restfutter muss ich aus der Hand füttern, sie bekommt es einfach nicht mehr aus dem Napf. Sitzen, Liegen geht nur noch auf weichem Untergrund. Sie ist enorm gestresst, bei allem was ihren Köper betrifft, ob Krallen schneiden, kämmen und nun auch bei den Massagen. Sie will es nicht mehr und nur mit viel Geduld und Leberwurst schaffen wir noch ein bisschen. Für Außenstehende bestimmt ein Grund sie einschläfern zu lassen, für uns nicht, sie ist eben alt aber ansonsten eben gut drauf.

Ich kenne in meinem Umfeld nur eine HH die für ihren Golden alles getan hat, also wirklich Altenpflege bis zum Schluss. Sie ist sogar vom 3 Stock ins Parterre gezogen, weil sie ihn nicht mehr tragen konnte. Langsam sind sie ihres Weges gegangen und sie hat so bitterlich geweint als er gehen musste, ich fühlte diese innige Liebe zu ihm jedes Mal wenn ich sie traf.

Viele andere, ältere Hunde verschwanden von einem auf dem anderen Tag und schwups, war wieder ein Welpe. Erkundigte man sich vorsichtig, man denkt ja auch an Trauer, kam nur .. ach die hatte mit dem Herzen oder der konnte nicht mehr richtig laufen. Das tat mir von Herzen weh, kannte ich diese Hunde doch auch viele Jahre.

Heute ist ein schöner Tag, die Sonne scheint, wir haben eine ruhige Runde gedreht. Buffys Blick, so wach und erwartungsvoll, wann wohl das nächste Leckerchen in ihre Schnute landet und ihre Beine tapsen ein wenig schneller. Rowdy hüpft um mich herum und schaut, das er auch etwas abstauben kann. Im nächsten Moment startet er kurz kläffend durch, um eine Nebelkrähe zu vertreiben, um gleich wieder nach meinem Schnalzen (mehr hört er nicht mehr) zu mir zurückzupesen und mit erwartungsvollem Blick wieder ein Leckerchen abzustauben. So war es in der Welpenzeit und nun wieder im hohen Alter, immer schön aufmerksam bei mir .....Buffy saugt sich wieder mal ein einem Grashalm fest und ich schaue immer wieder faszinierend zu, mit welcher Ausdauer sie es betreibt .... ja, heute ist ein schöner Tag!!

Den wünsche ich euch und euren Senioren auch!!! :bindafür:

LG Sabine

• @amila : versuch doch mal das Reconvales, ist ein Aufbaufutter, also ein Pulver, das du zu Brei verrühren kannst. Das nehmen sie gerne, es ist hochkalorisch und so ne Art Astronauten- Kost für Tiere...als meine Senioren noch da waren, hat es ihnen enorm geholfen- hab es über das Internet gekauft

Man merkt sehr genau, wann es soweit ist, trotzdem- im Nachhinein hätte ich vielleicht bei Sammie einen Tag früher reagieren müssen - das Gefühl bleibt...DU wirst es an seinen Augen sehen...glaube mir...
    Und ich habe auch wieder zwei Hunde aus dem Tierschutz geholt, nicht um zu ersetzen, das geht niemals, sondern weil gute Plätze immer wieder besetzt sein sollten...Wenigstens den beiden bleibt ein schlechtes Leben ersparr...so denke ich jedenfalls und habe mich wieder auf zwei eingelassen- bin noch nicht so ganz frei, lasse es einfach auf mich zukommen, so wie bei Sammie, Bonnie, Arti und Annie...die letzten vier aus mittlerweile 25 Hunden...und jedesmal stirbt ein Stückchen von mir mit...denke ich werde erst an der Regenbogenbrücke wieder ganz heil...bis dahin betüttele ich soviele, wie ich kann...Sorry- das musste mal raus...

• .bis dahin betüttele ich soviele, wie ich kann...Sorry- das musste mal raus...

Warum sorry, das ist doch toll das du so vielen Hunde ein gutes Zuhause gibst! :bindafür:

Falls du das auf meinen Text beziehst, so war es nicht gemeint, denn es kommt auf die Art an wie ein HH auf seinen verstorbenen Hund reagiert wenn er angesprochen wird und ich habe da ansonsten kaum bis nie, außer eben die Golden Halterin, Trauer oder eine andere Gefühlsregung gesehen, kann das schlecht beschreiben.

LG Sabine

• @Terrorfussel gibt es eine Erklärung, warum Schnalzen scheinbar länger hörbar bleibt?

Mein Zwerg ist ja ziemlich taub. Sehr laute Geräusche nimmt er wahr und eben Schnalzen. Das muss auch gar nicht besonders laut sein.
    Mich wundert das immer.

• Vielleicht die höhere Frequenz und den "Luftzug" welcher der Schall verursacht. Manche Töne kann man fühlen.

• Das muss auch gar nicht besonders laut sein.

Ich denke es liegt eher an einer bestimmten Tonsequenz. Schnalze ich, kommt Rowdy sofort, also im Radius von 10 -15 Metern. Schnalzt Männe, rührt er sich nicht, hört sich auch anders an. Ab und an hört Rowdy sogar noch wenn ich pfeife aber nur den Ton, wenn ich durch zwei Finger pfeife und der ist dann sehr hoch. ;)

Wie hier ......

LG Sabine

• @CH-Troete das ist eine interessante Theorie. Muss ich mal nachforschen.

@Terrorfussel ah so Pfeifen wie am Ende im Video (mit Fingern?) kann ich nicht :lol: Kann nur ganz normal und das hört er leider auch nicht.

Ich hatte überlegt eine Hundepfeife zu kaufen, aber das bringt dann wohl nichts. Vielleicht hört er aber einen Klicker. Das probiere ich mal.

An sich muss ich selten rufen/Pfeifen. Mein Zwerg entfernt sich ja nicht weit, haut nicht ab und orientiert sich auch mit Blicken. Aber hin und wieder wäre es praktisch :ugly:

• Klatschen hört er auch nicht |) Das waren die erste Versuche.
    Dieses Geschnalze ist nämlich anstrengend :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!