Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Hat jemand eine Idee, welche Gründe es (neben Zahnproblemen und den Nieren) noch für schlechtes Fressen geben kann?

Meine Maus lässt seit einiger Zeit immer größere Portionen liegen, was eigentlich überhaupt nicht ihre Art ist. Mit gutem Zureden frisst sie manchmal weiter, manchmal aber auch nicht, und den Rest aus der Hand füttern hilft manchmal, aber auch nicht immer. Das komische ist, dass sie Leckerlis weiterhin problemlos und mit Begeisterung nimmt (auch, wenn sie das Futter im Moment vorher stehengelassen hat). Also dürfte es ja schonmal kein mangelnder Appetit/Übelkeit sein? Ihre Nierenwerte sind auch alle in Ordnung.

Ich habe schon überlegt, ob ihr vorne im Maulbereich vielleicht etwas wehtut und sie deswegen ungerne aus dem Napf frisst... oder ob die Leberkapsel, die sie immer bekommt, mal blöd aufgeplatzt ist und sie sich vor dem Pulver geekelt hat... aber es passt gar nicht zu ihr, deswegen über Tage immer wieder was stehen zu lassen. Ich denke schon, dass es eher irgendeine körperliche Ursache hat. Nur welche? :( :

Falls es wirklich die Zähne sind muss sie wohl operiert werden.. es ist auch gut möglich dass es daher kommt, da sie einen kleinen Knubbel vorne am Eckzahn hat und ihre Lymphknoten am Hals geschwollen sind (wir waren schon bei unseren Zahnarzt, er rät zur OP). Aber da sie 17 ist möchte ich alles andere, das als Ursache in Frage kommt und "so" abgeklärt werden kann, natürlich vorher noch ausschließen.

• Manchmal liegt es an der Wärme, dass Hunde im Sommer wenig Appetit haben.
    Und manchmal an irgendwas, was ich nicht zuordnen kann.
    Meine Liese lässt ihr Futter auch bisweilen stehen, nimmt aber Leckerlis, wenn wir unterwegs sind.
    Da sie nicht abgemagert ist und sie eh wegen der Spondylose nicht zunehmen sollte, mache ich mir da keine Gedanken.

• Ich mache mir schon Gedanken, da Fressen immer das Größte für sie war. Es kam NIE vor, dass sie etwas übrig gelassen hat, alles wurde immer bis auf den allerletzten Krümel ausgeschleckt. Auch bis vor kurzem noch.
    Es ist nicht so, dass sie gar nichts mehr frisst, zum Glück isst sie ihre Nachtportion bisher immer komplett auf - dann gebe ich da einfach mehr, sodass sie auch ihr Gewicht hält. Auch ansonsten ist sie im Moment zum Glück eigentlich ganz gut drauf. Aber das Liegenlassen von Futter ist definitiv nicht normal bei ihr. Zumal es jetzt vor ca. 4 Wochen das erste Mal aufgetreten ist und die Mengen (von TL bis heute eine komplette Portion) immer größer wurden.

An die Wärme habe ich zuerst auch gedacht, aber auch als es zwischendurch kühler war war es unverändert.

• Ich weiß ja nicht, wie du das Futter servierst, aber vielleicht hat sie ein Problem damit, den Kopf länger unten zu halten und möchte deswegen nicht. :ka: Hast du mal versucht das Futter erhöht anzubieten?
    Oder aber sie verbindet was mit dem Geschirr. Einfach mal einen anderen Napf oder so austesten?

Poco war heute auch irgendwie komisch. Bin von der Arbeit heim gekommen und wie immer mit den Beiden raus. War auch alles gut. Haben eine 20 Minuten Runde gedreht. Poco ist fröhlich mitgelaufen, hat sein Spielzeug getragen, aus dem Lieblingsbach getrunken. Alles okay. Ein paar Minuten vor Zuhause hat er dann plötzlich das Spielzeug hingeworfen (auch okay, hindert ja auch beim Hecheln) und ich habe es dann genommen und weiter getragen. Und keine Ahnung was der Grummelopa hatte, aber er schien sich ins Gebüsch verkriechen zu wollen. Hat es aber nicht getan, weil er mit uns mit wollte. Ich fands komisch. Bin auch stehen geblieben um zu schauen, ob er sich mal kurz hinlegen wollte, aber er ist weiter marschiert. Und zwar auch nicht in seinem gewohnten Trab, sondern im Schritt. Also langsamer als sonst.

Waren dann am Auto (weil ich noch was zu Essen geholt habe) und er ist ohne Probleme reingesprungen. Ich bin dann nach 2 bis 3 Kilometer an einer Bushaltestelle angehalten, weil Poco im Auto lag und den Kopf abgelegt hatte. Poco liegt sehr, sehr selten im Auto so. Und weil er auf Ansprache auch nicht aufstand, bin ich angehalten, ausgestiegen und habe die Tür geöffnet. Normal steht er dann immer schon zum Aussteigen parat. Heute hat er sich erst aufgestellt, als die Tür auf war.

Schleimhaut war okay, nicht blass, gehechelt hat er auch nicht (mehr), es waren draußen nur noch 22 bis 23 Grad, im Auto vielleicht 20.

Jetzt sind wir daheim und alles ist soweit okay. Das war echt ein komisches Verhalten vom alten Herrn.

Und die Augen sind wieder schlechter geworden und die Ohren. Ich muss jetzt manchmal draußen echt laut seinen Namen sagen, damit er reagiert. Ach menno. Es läuft immer ziemlich gut und dann erinnert er mich wieder daran, dass er nicht mehr jung ist. :/

• Heute ist die Kühlweste für Crazy angekommen.
    Er war immer schon hitzeempfindlich. Seit er Cushing hat, ist das extrem geworden. Hitze geht gar nicht, dann wird er schnell apathisch. Und selbst Sonne bei moderaten Temperaturen mag er nicht.

Ein erster Test der Weste heute Nachmittag war erfolgreich. :gut:

• Morgen hat Crazy wieder einen Termin zum Stimulationstest.
    Da bringe ich ihn vor der Arbeit in die TK und hole ihn nachmittags wieder ab.
    Bin mal gespannt, wie das Ergebnis ist.

Heute war bei "Tiere suchen ..." ein Cushing-Hund als Notfall.

• Ich weiß ja nicht, wie du das Futter servierst, aber vielleicht hat sie ein Problem damit, den Kopf länger unten zu halten und möchte deswegen nicht. :ka: Hast du mal versucht das Futter erhöht anzubieten?
    Oder aber sie verbindet was mit dem Geschirr. Einfach mal einen anderen Napf oder so austesten?

Ja, ihr Napf steht schon seit längerem erhöht.

Dass sie etwas Negatives mit dem Napf verbindet, hab ich auch schon überlegt... auch wenn ich es mir wirklich nicht vorstellen kann, da sie da seit Jahren eigentlich problemlos draus frisst und es nachts ja auch tut :ka:
    Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall mal wert.

Danke auf jeden Fall für eure Ideen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!