Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Mal ne Frage.....wir haben momentan das Problem, dass unser Sammy eher der alte Hund ist, der zur Gewichtszunahme neigt und deshalb ist er auf Diät. Die Bo allerdings geht ins andere extrem und wird dürr, obwohl sie weiterhin sehr gut frisst. Verwurmt ist sie nicht. Sie bekommt ja Royal Canin Urinary S/O, da sie zu Kristallen neigt. Wir sind erst von einem Becher auf 1 1/2 gegangen. Als sie weiter abgenommen hat, haben wir angefangen, ihr auch noch einen halben Becher Platinum untergemischt. Jetzt wird es halt von der Menge grenzwertig, da unsere Hunde eigentlich nur einmal täglich, am Abend, Futter bekommen. Wir waren jetzt letztens beim TA und sie ist mittlerweile auf 30 Kilo runter. 1-2 Kilo hätte ich gerne wieder drauf. Beim googeln bin ich jetzt hier drauf gestoßen https://www.medpets.de/royal+c…0PswzBEAQYAiABEgKGc_D_BwE


    Kennt das jemand? Bringt das was, oder hat jemand noch eine andere Idee, wie ich ein bisschen was drauf bekomme, auf die alte Dame?

  • @Sambo71 was spricht denn gegen 2 mal füttern?


    Sam kannst du dann morgens ne kleine Portion geben und Bo bekommt ne größere.


    Zu Futter welches gut zum zunehmen ist und gleichzeitig gegen Kristalle wirkt, kann ich leider nix beitragen.


    Was darf sie denn weniger? Eiweiß?

  • Kennt das jemand? Bringt das was, oder hat jemand noch eine andere Idee, wie ich ein bisschen was drauf bekomme, auf die alte Dame?

    Wieviel hat sie denn abgenommen und wie ist die Gewichtsabnahme am Körper sichtbar? Wird sie an der Wirbelsäule knochiger und am Bauch dicker?


    Ich würde auch auf mindestens zwei Mahlzeiten am Tag gehen.

  • Grundsätzlich würde nichts gegen zweimal füttern sprechen, allerdings müssten wir die beiden dann morgens um 5 Uhr füttern und ob die Bo um diese Uhrzeit zur Nahrungsaufnahme bereit ist, müssten wir ausprobieren. Das blöde ist halt, dass der Sam Abends eh schon echt nur ne Miniportion bekommt und die dann noch kleiner machen, weil wir zweimal füttern, wäre, denke ich schon, grenzwertig. Aber momentan setzt der schon an, wenn der sein Futter nur anschaut :shocked:


    Bo könnte im Grunde alles fressen, da sie ja eine Mahlzeit mit ihrem RC bekommt. Wichtig ist wohl nur, dass der Magnesiumgehalt recht niedrig ist

  • Wieviel hat sie denn abgenommen und wie ist die Gewichtsabnahme am Körper sichtbar? Wird sie an der Wirbelsäule knochiger und am Bauch dicker?
    Ich würde auch auf mindestens zwei Mahlzeiten am Tag gehen.

    sie hatte normalerweise 34 Kilo. Die letzten 2 Jahre immer 32 und jetzt nur noch 30. Ihre Flanken sind total eingefallen. Die Wirbelsäule wird dadurch natürlich auch knochiger, aber der Bauch wird nicht dicker

  • strecke doch das Futter von Sam mit Gemüse, dann klappt das auch mit 2 mal füttern, oder nimm einen Antischlingnapf, dann hat er schon länger damit zu tun mit dem futtern fertig zu werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!