Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Guten Morgen ihr Lieben!
    Ich misch mich mal ganz dreist hier ein,
    neulich beim Spaziergang traf ich eine andere Hundehalterin.
    Ihr Hund - ein wilder Jungspund, der war natürlich eine richtige Rakete,
    meiner ist jetzt im Mai 9 Jahre geworden.
    Wir haben also ein bissl gequatscht und kamen dann aufs Alter der Hunde zu sprechen.
    Da meinte sie plötzlich, ach, der ist schon 9 ? Da sind ja die besten Tage schon gezählt!!
    Ich bin fast aus den Latschen gekippt :flehan:
    Ab wann gehört denn ein Hund zum alten Eisen?
    Kann man das so pauschal sagen?
    Was denkt ihr dazu?
    Für mich persönlich kann ich sagen, mein Dicker ist absolut noch nicht klapperig, nennenswerte Beschwerden gab es auch noch nicht, gott sei Dank, aber ihre Aussage hat mich schon irgendwie getroffen! :/

• Wie gehts dem Katzenopi heute?

Willkommen erstmal bei uns Iscream :winken:
    Ich kenne solche Situationen auch ganz gut. Meist wollen die Leute mir gar nicht glauben, dass Teddy schon 14 ist. Oft wird dann gefragt, wie es so mit Wehwehchen aussieht und wenn ich sage, was er so hat, wurde ich sogar schon sehr oft gefragt, ob es nicht besser wäre, den armen Hund einzuschläfern :mute: Da fragt man sich auch, ob die Leute nachdenken bevor sie reden. Bei solchen Leuten frage ich dann mittlerweile einfach, ob sie ihre Oma auch einschläfern lassen würde, wenn die nen Rollator braucht, weil sie nicht mehr richtig laufen kann oder wenn sie rumpöbelt und einen beschuldigt ihre Sachen versteckt zu haben, weil sie dement ist. Da krieg ich echt einfach nur die Motten, wenn ich sowas höre...
    Und die Frage, wann gehört ein Hund zum alten Eisen... ganz schwierige Sache. Ich denke, das ist bei jedem Hund, wie auch bei jedem Menschen unterschiedlich. Ich kenne Leute, die mit 26 Jahren auf einer Geburtstagsfeier um 0 Uhr sagen, sie müssten nach Hause und ins Bett, sie wären ja schon älter und ich kenne Leute wie meinen Vater der mit Mitte 50 immernoch gerne feiern geht. Und so kenn ich dann eben auch Hunde, die sich mit 7 oder 8 Jahren schon durch die Gegens schieben, wie es mein 14jähriger Opa jetzt noch nicht tut.

• Ich sehe es wie Caro. Man kann nicht pauschal sagen, wann ein Hund zum alten Eisen gehört.
    Dago wird 13, man sieht es ihm nicht an und er ist auch noch recht fit für sein Alter.

Zitat

Oft wird dann gefragt, wie es so mit Wehwehchen aussieht und wenn ich sage, was er so hat, wurde ich sogar schon sehr oft gefragt, ob es nicht besser wäre, den armen Hund einzuschläfern

So was ist wohl der Oberhammer. Mach' Dir nichts draus, Caro, solche Sprüche kommen von dummen Menschen.

Die Hündin meiner Freundin ist 13 und hat Knochenkrebs, das Ei am Ellenbogen ist schon ziemlich heftig, doch der Hündin geht es gut, sie läuft noch gern, frisst noch lieber und hat Lebensfreude. Meiner Freundin wurde auch schon gesagt, sie solle Ronja einschläfern lassen. Das sähe ja sooo fies aus.
    Dazu fällt mir nichts ein, Euch?

• Conny, bei solchen Leuten mache ich eigentlich direkt einen Haken dran, da muss ich mich auch nicht weiter mit unterhalten. Mir zeigen solche Aussagen einfach nur, dass das Menschen sind, die noch nie eine Beziehung zu einem anderen Lebewesen als vielleicht einem Menschen aufgebaut haben oder die einfach generell die Lebensqualität eines Tieres nicht interessiert. Ich sage denen, dass ich die absolut Einzige bin, die beurteilt und beurteilen kann, ob dieser Hund noch ein gutes Leben hat und bisher war es dann meist auch gut.

Bei den Aussagen zu der Hündin deiner Freunden fallen mir ehrlich gesagt nur Sachen zu ein, die ich lieber für mich behalte. Ich finds das absolut, komplett und vollends Allerletzte, ein Leben zu beenden, weil das betreffende Lebewesen nicht mehr hübsch und knuddelig ist. Genau soetwas würde ich wohl auch sagen und dann schleunigst das Weite suchen, bevor ich meine gute Erziehung vergesse...

• Caro, es ist schon sehr traurig, wie manche Menschen auf Äußerlichkeiten reagieren.

Meine Freundin ist inzwischen so weit, dass sie sich gar nicht mehr zu Äußerungen herablässt. So bleibt ihr der Ärger erspart und ich kann das verstehen.

• Och wie cool, ein Thread für die Omi und mich :D

Ich werde regelmäßig aus- bzw. angelacht, weil Jill im Fahrradanhänger liegt und ich mich abstrample....

Manche sagen im Vorübergehen: "Das ist ja ein fauler Hund, wieso läuft der denn nicht nebenher?"

Ich sage dann: "Würden sie von ihrem 90-jährigen Opa verlangen zu joggen nur weil sie Lust zum joggen
    haben und nicht alleine raus wollen"?

So sieht sie dann aus:

Zitat

Ab wann gehört denn ein Hund zum alten Eisen?
    Kann man das so pauschal sagen?
    Was denkt ihr dazu?

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
    Die Züchterin meinte zu mir vor fast 12 Jahren, ein Briard lebt im Schnitt neun Jahre.
    Einige von Jills Geschwistern sind schon über die Regenbogenbrücke gegangen. Meist durch Krebs.
    Oma ist noch hier und ich bin dankbar für jeden Tag, den wir zusammen haben.

Ich denke man kann schon ein Durchschnittsalter bei Rassen/Mischlingen je nach Größe nennen, aber es gibt ja immer Ausreißer nach oben und unten....deswegen: Nicht verrückt machen lassen, einfach leben :D

• :lol: Inga, du hast ja ne Prinzessin auf der Erbse! Cool, wie sie da in ihrem Anhänger trohnt.

• @das_caro: :D

Sagt mal, machen eure Ömchen und Opis auch folgendes?

Jill bleibt mitten im Spaziergang stehen, sie guckt dann scheinbar ins Leere, guckt nach links und nach rechts...nach hinten...so als wäre sie mit den Gedanken ganz woanders...dann schaut sie mich an, wedelt und geht wieder weiter...

Macht sie pro Spaziergang ca 2-3 mal.

Kann mir da keinen Reim drauf machen.....

LG

• Zitat

Wie gehts dem Katzenopi heute?

Hey,

ihm geht es weiter hin schlechter. Er atmet so schwer, er schafft die Treppen nicht mehr hoch und kann nur noch kleine Schlücke trinken, danach atmet er noch schlimmer.

Heute war zum Geburtstag natürlich Verwandschaft da, und meine Cousinen hingen auch die ganze Zeit und sagten mir "Oh nein, dass kann ich mir gar nicht ansehen." "Schau dir mal Sammy an! So schlimm!"
    Ich könnte heulen, als ob ich es nicht wüsste, muss die Sippschaft ihren Senf dazu geben und es mir schwerer machen :(

• Inga, ja sowas in der Art kenn ich auch. Aber Teddy macht das zuhause. Er läuft durch die Wohnung, steht dann irgendwo und guckt in die Gegend. Dann siehts ein bisschen aus, als wär er aufgewacht, so ein richtiger "Huch"-Moment. Und dann dreht er meist um und legt sich irgendwo hin. Eben als hätte er auf halbem Weg vergessen, wo er hinwollte.

Armer Sammy, nicht schön, dass es jetzt so bergab geht :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!