Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• ich gestehe, gassie gehen, mit einer alten Hundedame, ist was feines ein Grashalm hat nicht nur 4 Seiten, nein mindesten 1000, und der nächste erst hat mindestens das Doppelte und der dritte weiß ich nicht wie viele Seiten der hat, ach ja und dann hat man wieder vergessen, welche Information,der Erste bereit gehalten hat, von Löwenzahn mag ich erst gar nicht reden und Kieselsteinchen, sind noch viiiel interessanter, ja man kann an einem Stenichen 10 Minuten daran schnüffel, mit wenn man dann nicht mehr weiß,was mit dem ersten los war :D :???: ,

man muss sie einfach lieb haben,demenz , altersschwachsinn staarsinn , sie raubt mir manchmal den letzten Nerv

Da bei lasse ich ihr schon mehr durch gehen, als vor ein paar Jahren noch

• Zitat

@DasCaro - als meine Jenni immer dementer wurde, haben ihr Gerüche sehr weitergeholfen. Ich rieche ja immer irgendwie nach Pferd :lol: , der Liebste hat sich immer die Hand noch mal übers Gesicht gezogen, um den Geruch vom After-Shave dran zu kriegen. So hat sie uns dann gut erkannt. Auf ihrem Hauptliegeplatz hat etwas getrockneter Lavendel gelegen, zur Entspannung, aber auch zum Wiederfinden. Auch bestimmte Berührungen - Feldenkrais, Tellingten-Touch - haben ihr sehr geholfen. Dann wusste sie nicht unbedingt, wer von uns nun grad an ihr rumfummelt, aber sie konnte anhand der Berührungen merken, dass derjenige es gut mit ihr meint. Jenni war zwar häufig in ihrer ganz eigenen Welt, aber schlecht ging es ihr dabei nie. Nur am letzten Tag. Sie hatte ihre ganz eigene Lebensfreude - Fressen, in der Sonne im Garten liegen und durch die Gegend sausen.

Danke für deine Tipps, Chris. Unser ganz großes Problem ist nur, dass seit Teddy immer dementer wird, alte Probleme sich extrem verstärkt haben. Dazu gehört zum einen die Kontrolliererei, zum anderen reagiert er auch vieles so wie früher, als er ständig für alles Schläge bekam. Er ist ja leider so aufgewachsen, dass er ständig mit Strafen rechnen musste, das heißt, plötzliches Anfassen bedeutete meist etwas Unangenehmes. Für uns heißt das, jetzt, wenn der Hund unsicher ist und man verbal nicht an ihn ran kommt, schnappt er, sobald man ihn dann anfasst :( : Er wird da auch immer rücksichtsloser, für mich auch unberechenbarer. Für uns ist es fast schon, wenn der Hund auf Ansprechen und Fuchteln nicht mehr reagiert, fass ihn nicht an. Manchmal ist das sehr anstrengend, für ihn wie für uns, aber was soll man machen.

• Oh jaa, das ewiglange schnüffeln kenne ich. Wenn man wenigstens weitergehen könnte und der Hund den Abstand rasch aufholen würde, aber nein, er schlendert dann bloß weiter und bleibt meilenweit zurück; außer, man bleibt alle 3 Meter stehen und wartet dort 2 Minuten...
    Aber besser das, als Demenz. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Zusammenleben dann schwieriger wird und man oft nicht mehr so recht weiß, wie man richtig reagiert. Ich habe aber das Gefühl, dass du das ganz gut managen kannst. Weiter so :)

• Caro, kannst du sicher ausschließen, dass der Teddy in irgendeiner Art schmerzen hat? Natürlich kann alles was du beschreibst auch aufgrund der Demenz sein, aber wenn die Grauschnauze nicht spielen und nicht spazieren gehen will und auch gereizt ist, könnte das ja auch vielleicht an irgendeinem anderen Unwohlsein liegen?!

Benny hat nun seit einiger Zeit morgens so einen fiesen gelben Schmier in einem Auge. Eigentlich dachte ich, es geht von alleine wieder weg, ist aber leider nicht so. Hat einer eine Idee was das sein könnte? Bindehautentzündung schließe ich eigentlich aus, denn es tut ihm nicht weh, ist nicht gerötet und juckt auch nicht. Zum Tierarzt wollte ich deswegen eigentlich nicht schon wieder, da es ihn eben nicht stört, es wirklich nur morgens ist und ich ihm den Stress ersparen wollte, aber wenn es sich nicht bessert werde ich wohl doch mal hin müssen.

• Diesen Schmier morgens hatte unsere Bulldogge auch. Die Zusammensetzung des Tränenfilms war nicht in Ordnung. Der Film über dem Auge ist zu früh aufgerissen, bevor sie da nächste Mal geblinzelt hat. Sie bekam dann immer morgens und tagsüber nach Bedarf künstliche Tränenflüssigkeit und das hat wirklich gut geholfen.

Mit künstlicher Tränenflüssigkeit kannste ja nix verkehrt machen. Einen Versuch wär's sicher wert. Und wenn es nicht hilft, kannst dann ja immer noch zum TA. Wir hatten damals die hier:

http://www.ursapharm.de/de/pro…hylo-eye-care/hylo-comod/

• Man kann mit Hundedemenz echt gut leben, nur es wird schwierig, wenn man weiter geht und er sucht einen, ich lasse sie dann auch suchen Gehirn-Nasen- Joggin und ihr macht es Spaß, besonderst, wenn sie mich gefunden hat.da sie auch blind wird, immer eine neue heraus Forderung für sie und einen heiden Spaß, wenn sie mich gefunden hat :D , das wird so gefeiert, als hätte sie das erste mal Sitz gemacht :smile: , Schwierigkeitsgrad ist, wenn man nicht den gewohnten Weg verlässt und das fressen will man nun auch gezeigt bekommen, obwohl die Nase noch funktioniert und immer am selben Platz steht , ich liebe sie

• Zitat

Caro, kannst du sicher ausschließen, dass der Teddy in irgendeiner Art schmerzen hat? Natürlich kann alles was du beschreibst auch aufgrund der Demenz sein, aber wenn die Grauschnauze nicht spielen und nicht spazieren gehen will und auch gereizt ist, könnte das ja auch vielleicht an irgendeinem anderen Unwohlsein liegen?!

Marina, er hat schon immer so reagiert, wenn man ihn mit den Händen z.B. irgendwo hin schieben wollte. Er wird nur immer unberechenbarer in seiner Reaktion, früher hat er sich einfach ganz steif gemacht und weg geguckt, irgendwann gings dann los mit Zähne zeigen, dann schnappen und jetzt ist da schon eine Beschädigungsabsicht dabei. Da wurde psychisch früher viel kaputt gemacht, das bekommen wir jetzt zu spüren. Wenn er psychisch entspannt ist, kann man ihn überall anfassen, je mehr man wurschtelt und schubbert, desto besser, ich schließe da wirklich aus, dass ihm was weh tut.
    Alles andere hat kontinuierlich abgenommen. Früher hat er ständig gespielt, irgendwann hat er keine Spielzeuge mehr angeschleppt, dann wurde der Ball nur noch wenige Male apportiert, dann nur noch hinterher gelaufen und nicht mehr zurück gebracht, jetzt guckt er meist nur hinterher, wenn er denn überhaupt merkt, dass man ihm was geworfen hat...

Also man sieht, das ist alles schleichend gekommen. Seine Begeisterung nimmt halt nach und nach ab, auch bei Sachen, die früher das Größte für ihn waren. Traurig aber wahr...

Alrun, schön, dass deine Omi da noch so Spaß dran hat. Wenn Teddy uns mal verliert, rennt er irgendwie in irgendeine Richtung los, um uns zu suchen. Natürlich in den allermeisten Fällen, nicht in die Richtung, wo wir dann stehen und fuchteln wie ein Fluglotse :roll:

• Hier mal ein kurzer Zwischenbericht von Bibo, ist ja schon ne Weile her.

Einige Zeit war sie Speedy gegenüber sehr motzig, teils ohne großen Grund, aber irgendwie ging es ihr einfach auch nicht gut!!
    Sie war sehr wacklig und die Wege wurden immer kürzer :( :
    Seit vorgestern behandelt mein LG sie mit Shiatsu Massage und es geht ihr deutlich besser :gott:
    Sie ist viel gelöster, heute Morgen sind wir seit Ewigkeiten mal wieder eine richtige Runde gelaufen, sozusagen vor dem Aufstehen, aber sie war total motiviert :rollsmile:
    Es ist einfach ne Freude, ihr dabei zuzusehen.
    Sie guckt viel viel wacher, bettelt noch mehr wie vorher und ist einfach bei guter Laune.
    Also wenn das so weitergeht, dann wird sie noch 100 :lachtot: :gut:

• Hallo zusammen,

Jule u. ich sind gerade vom TA wiedergekommen...jetzt hat sie noch mit den Nachwehen der Narkose zu kämpfen.
    Ihre Zähne wurden rundum erneuert u. 2 Zähne mußte sie da lassen. :( :
    Ihr wurde dann noch eine Gewebeprobe am Zahnfleisch entnommen...sie hat dort mehrere Wucherungen (Epuliden)
    Der TA meinte, es wäre besser, es pathologisch untersuchen zu lassen...ich hoffe, es ist nicht bösartig.
    Sie ist 10J. u. sie brauchte recht lange, um aus der Narkose zu erwachen...obwohl der TA ihr nur die geringste Dosis gegeben hat....sie liegt jetzt auf ihrer Decke u. schläft...leider bekomme ich das Ergebnis der Pathologie erst nächste Wo....wegen dem Feiertag...

• Nele macht mich die Tage wieder ein bisschen wahnsinnig :muede:
    Sie hat Hunger und frisst ihr Futter nicht. Das sauteure Futter im Glas frisst sie, hat aber Durchfall davon bekommen. Eigentlich hat mich das schon gewundert. Jetzt koch ich ihr und sie giert nach Leckerlie und frisst dann nicht :hilfe:

Obwohl es ihr sonst nicht an Appetit mangelt, wird sie wohl vor dem vollen Napf verhungern. Ich hab keine Ahnung was ich da noch tun soll...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!