Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Mir wäre (und war es auch schon) die Schmerzbekämpfung da im Sinne der Lebensqualität des Hundes wichtiger, als jetzt noch auf die Leber groß Rücksicht zu nehmen.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich seh das wie Chris.
Nele hat das Seelachsfilet nicht vertragen. Bleiben wieder die Eier die sie nicht frisst. Dosenfutter, egal welches, mag sie auch nicht und von den Leckerchen nimmt sie auf dem Spaziergang ein paar und dann spuckt sie jedes weitere aus. Sie läuft auch sehr langsam. Heute hat sie sich ohne Murren die Treppen hochtragen lassen, das hatten wir schon lang nicht mehr. Vielleicht tut sie mir den Gefallen und schläft einfach ein, aber die Maus ist zäh.
-
Vertrau dem Nelchen und Dir einfach - sie wird Dir sagen, wenn es soweit ist und Du wirst es wissen.
Leider ist fast alles, was man zum Thema Sterbephasen beim Tier findet, recht esotherisch angehaucht. Mit einigen Abstrichen dahingehend, ist dieser Artikel hier aber vielleicht auf seine Art klärend:
http://quiske.de/Facharbeit%20…ght%20ulrike%20quiske.pdfWenn ich Dir auf den Keks geh, Anja, musst Du es nur sagen. Irgendwie ist das Nelchen für mich ein ganz besonderer Hund, deshalb verfolge ich Euren Weg mit besonders viel Anteilnahme.
LG, Chris
-
Ach Anja, sowas wünsche ich mir ja auch. Einfach in Ruhe einschlafen.
Von Sally haben wir uns ja schon 2 mal verabschiedet, weil wir und der Tierarzt meinten es geht nicht mehr. War wirklich schlimm..und am nächsten Tag gings dem Hund plötzlich wieder super. Nach dem Motto "hey, jetzt noch nicht!"
Hach, dieser Hund hat wirklich schon Nerven gekostet, aber ich hoffe sie bleibt noch lange bei uns!Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
-
Zitat
Vertrau dem Nelchen und Dir einfach - sie wird Dir sagen, wenn es soweit ist und Du wirst es wissen.
Leider ist fast alles, was man zum Thema Sterbephasen beim Tier findet, recht esotherisch angehaucht. Mit einigen Abstrichen dahingehend, ist dieser Artikel hier aber vielleicht auf seine Art klärend:
http://quiske.de/Facharbeit%20…ght%20ulrike%20quiske.pdfWenn ich Dir auf den Keks geh, Anja, musst Du es nur sagen. Irgendwie ist das Nelchen für mich ein ganz besonderer Hund, deshalb verfolge ich Euren Weg mit besonders viel Anteilnahme.
LG, Chris
Auf den Keks gehen? Du mir??? :o0: Ich bin total froh, dass ich hier immer Hilfe finde und Verständnis und mMn findest du immer die richtigen Worte. In meinem Freundeskreis und meiner Familie gibt es niemanden der seinen Hund im Alter irgendwann gehen lassen musste, deswegen kann mir da keiner so richtig helfen.
Danke für den Link, hört sich sehr interessant an.Werd ich mir morgen mal durchlesen.
Ich find auch sehr spannend, dass Neles Ausstrahlung anscheinend auch durch Bilder zu bemerken ist. Sie ist wirklich ein besonderer Hund und es freut mich wenn mehr Leute das so empfinden
moonlight89
Ja ich weiß wie das ist. Ein ständiges Hin und Her. Heut um halb eins in der Nacht bin ich mit Nelchen nochmal kurz raus und sie sprang rum wie ein junges Reh, wälzte sich, machte Spielaufforderung und wollte dann auch ganz schnell ein Leckerli. 5h davor ist sie so langsam gelaufen, dass ich sie nach 50m wieder heim gebracht habe, weil Janosch vom Gassistehen schon ganz wuschig wurde. Nele war froh drum. -
-
Ihr Lieben! Ich habe mich länger nicht mehr gemeldet, aber im Stillen immer mitgelesen.
Liebe Helemaus, ich wünsche dem Helenchen, dass es ihm nun besser geht, " da drüben". Und ich wünsche Dir, dass die Trauerphase bald von einem Lächeln abgelöst wird bei dem Gedanken an sie. Und ja, ganz bestimmt schickt sie Dir bald einen Stern...@ Chris, wie machst Du das nur immer? Du findest wirklich immer die richtigen Worte und die richtigen Artikel dazu. Dein breites Fachwissen imponiert mir! Ich bin gerade mitten im Absatz vom tibetischen Totenbuch. Irgendwie spendet es Trost zu glauben, dass nach dem Tod keine Dunkelheit auf uns lauert sondern irgendeine Form von anderem Leben. DANKE!
@ Anja, ich habe Nelchens Geschichte immer mitverfolgt, bitte entschuldige wenn ich mich nie dazu äußere. Ich tu mich immer so schwer mit Worte-finden, obwohl ich doch auf der Arbeit den ganzen Tag nichts anders tue. Ich finde es toll, wie Du das machst. Wenn sie was will, gib es ihr, wenn nicht, dann nicht. Ihre Entscheidung. Meine Oma (also die echte Oma), die im Dezember friedlich eingeschlafen ist, hat die letzten Monate immer weniger gegessen und wollte irgendwann überhaupt nichts mehr. Trotzdem war sie froh und munter und hat in ihrer eigenen Welt wohl noch tolle Abenteuer erlebt, nach dem zu urteilen, was sie so von sich gegeben hat. :)
Jule geht es gut. Durch das verkorkste Beinchen hat sie einen verkorksten Rücken, aber die Akupunktur letzte Woche tat ihr so gut, dass ich die Schmerzmitteldosis halbieren konnte. Ich habe jetzt ein Auto, deswegen können wir endlich ein paar Ausflüge in die Umgebung machen. Findet sie klasse und ich auch! :)
Allen Altenpflegern ein schönes Wochenende!
-
Damit ihr euch ein Bild machen koennt................mein Garten ist suedseite und wenn mal die Sonne scheint, dann schmilzt eben das Eis und die Hunde brechen ein. Unter diesen Voraussetzungen ist an Gassirunden nicht zu denken, es ist einfach zu gefaehrlich
Hab ich schon gesagt, das ich Fruehling moechte?
-
Ohwei das sieht echt nicht ohne aus.
Für Frühling bin ich auch!Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
-
Dann ist ja gut.
Das "Problem" ist, dass mir durch die vielen Berufsjahre mit ich weiß nicht wie vielen sterbenden Menschen und ihren Angehörigen die bei den meisten Menschen vorhandenen Gesprächs-Tabus verloren gegangen sind, was das Thema Tod und Sterben angeht. Da überschreitet man dann manchmal ungewollt Grenzen. Und das in Schriftform mitzubekommen, ist nicht so leicht, wie wenn man sich gegenübersteht.
Kräutli - ich glaube einfach, dass uns bei dem Thema vor allem Angst macht, dass wir nicht so richtig wissen, was da vor unseren Augen passiert. Und da sind solche Artikel sehr klärend. Ich finde diese Einteilung in Phasen sehr passend, so habe ich es bisher auch erlebt. Bei Menschen (auch, wenn es in der Intensiv-Medizin eher wenige gibt, die ohne an Geräte angeschlossen zu sein, sterben) und bei Tieren. Auch, wenn ich bei den Tieren bisher erst einmal erleben konnte, bei dem Hund einer Freundin, wie ein natürliches Sterben ablaufen kann. Das war sehr friedlich. Bei den anderen Tieren kamen immer Schmerzen oder andere gesundheitliche Probleme dazu, so dass man eher eingreifen musste.
Balefire - oh ja, dieser überfrorene Schnee ist total blöd, selbst für Hunde, die keine gesundheitlichen Probleme haben. Für meinen Yorkie ist das immer gut, der ist so leicht, dass er oben drauf läuft, dann kann er auch bei Schneehöhen problemlos mit, bei denen ich ihm sonst eine Bahn per Schneeschuhen spuren müßte. Aber die Großen mögen das überhaupt nicht, wenn sie mal laufen können und mal einbrechen. Dieses Jahr hats hier bloß 2 x vernünftig Schnee gehabt, aber jetzt tauts wieder und mir genügt das völlig.
Bibi - ist das Schäfertier jetzt schon bei Euch?
Ich bin doch so neugierig.LG, Chris
-
Wir haben eine wirklich beschi*** Nacht hinter uns. Von 1 Uhr bis 8 Uhr heute morgen hat Benny stündlich gebrochen und hatte Durchfall. Woran es lag, kann ich mir leider nicht erklären. Es gab, wie immer, nur Schonkost, also Möhre und Hühnchen. Auch das MCP, was ich ihm heute Nacht gegeben habe, hat nicht geholfen.
Ansonsten geht es ihm allerdings relativ gut, er ist zwar ein schlapp, aber das bin ich auch, immerhin haben wir die ganze Nacht kein Auge zu gemacht. Er hat auch Appetit und trinkt.
Ich habe ihm heute morgen dann Reis gekocht und ihm stündlich eine Miniportion gegeben. Bis jetzt hat er nicht wieder gebrochen.
Meint ihr, es kann sein, dass er die Möhren aus irgendeinem Grund plötzlich nicht mehr verträgt? Ich bin gerade wirklich überfordert.Gerade am Mittagstisch schaute meine Mutter zu Benny rüber und sagte: "Ach Benny, dein Leben ist auch gar nicht mehr schön! Darfst nichts essen und kannst nicht spazieren gehen...". Dieser Satz hat mich gerade wirklich heftig zum weinen gebracht, weil sie einfach recht hat. Alles was für ihn Lebensqualität ausmacht, ist gerade nicht. Zwar hat er keine Schmerzen, aber ein schönes Leben hat er auch nicht.
Hoffentlich tritt bald Besserung ein, er hat wirklich einen schöneren Lebensabend verdient.Entschuldigt, aber das musste ich mir nun einfach mal von der Seele schreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!