Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Zitat

Ich schätze, wir werden dann auch dauerhaft Metacam geben müssen. Das wird spaßig, wo der Sturkopp ja die Zähne für Medis nicht mehr auseinander machen will...

Ohje, gute Besserun an den Opi!

Mimi hat ja auch immer den tollwütigen Dackel rausgelassen, wenn es um Medis oder gar Spritzen in den Mund ging.
    Eines Tages habe ich dann die Entdeckung gemacht, dass sie es freiwillig von der Hand schleckt-hätte ich niemals gedacht!
    versuch das doch auch mal, bei den Oldies weiß man ja nie! :roll:

• Zitat

Wir werden demnächst wohl auch mal wieder beim TA vorbei schauen. Ich habe das Gefühl, dass Teddy seit einer Weile durchgängig der Rücken weh tut. Er hopst und springt zwar wie sonst auch, aber er läuft mehr hier rum und legt sich sehr vorsichtig und steif hin. Es sieht aus, als täte das Hinlegen weh. Ich schätze, wir werden dann auch dauerhaft Metacam geben müssen. Das wird spaßig, wo der Sturkopp ja die Zähne für Medis nicht mehr auseinander machen will...

Das mit dem Hinlegen war bei unserer Hundeomi (14 3/4 J.) auch. Erst haben wir ständig Rimadyl gegeben, bis nun die Nierenwerte schlecht waren. Blöd von mir, weil ich erst da auf die Idee kam, mal zur Physio mit Ömchen zu gehen. Dort wurde festgestellt, dass sie Probleme mit der Hüfte hat, nachdem der Tierarzt auf dem Röntgenbild schon 3 Wirbel mit Spondylose gesehen hatte.

Seit 3 Wochen bekommt Ömili einmal wöchentlich Massagen und läuft beim Spaziergang 30 - 60 Minuten pro Tag mit BIKO-Expandern, um den Abbau der Muskulatur zu verzögern. Seither brummt sie zwar gerade nachts auch noch ab uns an, wenn sie sich dreht, hinlegt oder aufsteht, aber so selten, dass wir auf Schmerzmittel derzeit verzichten können *freu*.

Die Tabletten mörsere ich übrigens und streue das Pulver ins Futter oder ggf. in ein Leberwurstbällchen.

• Danke für eure Beiträge :smile:

Tabletten können wir komplett vergessen, die würgt er von ganz weit unten wieder hoch. Man muss sie echt so weit reinschieben, bis er schon würgt und nur noch schlucken kann. Da ist es schon deutlich einfacher, das Metacam flüssig zu geben.

Was wirklich interessant ist, der Blödkopf merkt es einfach. Er merkt, ob das jetzt Medizin ist oder nicht. Da kann ich mich noch so sehr nen Keks über das tooooolle Leckerlie freuen, kauft er mir nicht ab. Alles schon versucht. Sachen, die er sonst am Stück geschluckt hat, werden so lange auseinander gepult, bis der unschöne Zusatz gefunden war :muede:

Physio kann ich auch vergessen, das würde schon extrem lange dauern, bis er sich von der fremden Person anfassen lässt. Bei Spondylose sind wir ja auch schon, davon hat er bisher ja immer die Schmerzschübe gehabt.

Alles sehr schwierig. Bis vor ca. zwei Jahren bekam er noch bis zu vier verschiedene Medikamente am Tag und es wurde immer schlimme. Erst machte er bei meinem Freund den Mund nicht mehr auf, dann auch bei mir. Nach und nach haben wir alle möglichen Tricksereien durch exerziert, alles durchschaut, es war nur noch anstrengend. Igendwann habe ich dann einfach alles abgesetzt, grundsätzlich eine schwierige Sache, aber ihm ging es kein Stück schlechter. Nur geht es eben jetzt wirklich bergab, sodass wir zumindest Schmerzmittel brauchen werden. Ich spreche auf jeden Fall erstmal mit unserem TA, vielleicht versuchen wir die Kautabletten ja mal, vielleicht hat Herr Hund die vielen Kämpfe mit den Tabletten ja auch einfach vergessen (schönen Dank an die Demenz :gott: )

• Zitat

Also, ich kenn echt so gut wie keinen Hund, der die Kautabletten nicht frißt, von demher bestehen gute Chancen ;)

*meld* ich schon, in Bibo kriege ich Kautabletten nicht rein :lol:
    Dusty hat alles gefressen, die war da echt pflegeleicht :D
    Metacam gibt es aber auch in flüssig, von daher wäre das noch ne Alternative =)

Bibo hat mal wieder Durchfall :/
    Die macht mich echt irre.
    Und sie ist heute auch extrem schwach auf den Beinen.
    Ist doch alles Käse

• Sally frisst Tabletten auch einfach so, total praktisch :D

Momentan ist Sally wieder ganz schön neben der Spur. Sie liegt manchmal einfach da, starrt irgendwas an und erschreckt sich fürchterlich wenn sie merkt, dass man neben ihr ist. Sie bekommt es manchmal gar nicht mit wenn man den Raum betritt, obwohl sie einen anguckt (wie man in dem Moment denkt).

Ich weiß, dass ihre Sehleistung immer schwächer wird, aber blind ist sie auf keinen Fall. Beim Spaziergang zum Beispiel sieht sie alles, sie läuft auch niergends gegen oder so.
    Hach..zum Glück kommt sowas nicht täglich vor, aber mir tut das irgendwie echt leid..

Allen Kränkelnden gute Besserung!

• Bibi, das flüssige Metacam haben wir. Spritze aufziehen, Finger hinter die Fangzähne, bisschen aufmachen und zack ist die Ladung drin, da ist nix mit rauswürgen. Spaß macht es trotzdem nicht, er macht schon immer nen Abgang, wenn er die Flasche sieht...

An Bibo gute Besserung!

Moonlight,
    das kennen hier bestimmt viele. Ist schon schwierig, einerseits tun sie einem Leid, aber man kann ja leider auch nicht immer verhindern, dass sie sich erschrecken. Besonders schlimm war es bei uns in der Übergangsphase. Jetzt ist Teddy zwar weder blind noch taub, aber irgendwie.... keine Ahnung, nennen wir es so abgestumpft, dass er das meiste sowieso überhaupt nicht mitbekommt. Muss man halt leider irgendwie durch ;)

• Caro, kommt mir bekannt vor.
    Ich hatte mal das flüssige Novalgin, da ist Bibo fast um ihr Leben gerannt :muede:
    Inzwischen kriegt sie zum Glück die Tabletten, da funktioniert es einigermaßen.

Madam futtert zwar mehr Salami, wie ihr gut tut, aber wenigstens gehen die 7 Tabletten alle rein |)

• Gehts Bibo heut wieder besser?

Nelchen gehts zurzeit wieder recht gut. Ich hab inzwischen den Verdacht, dass sie vielleicht Pute nicht verträgt. Hühnerfleisch mit Kartoffel und Karotte verträgt sie super (danke Bibi nochmal für den tollen Tipp!) und Pute wird Ende der Woche nochmal ausprobiert.
    Auf Leckerlis zu verzichten geht auch besser als gedacht, aber dadurch trödelt sie noch mehr. Dafür spinnt sie dann voll rum wenn ich sie streichle, alberner Kindskopf :lol:

Trotzdem kommt sie jetzt nach Möglichkeit nicht mehr zur Arbeit mit. Das ist ihr einfach zu anstrengend geworden, vor allem der Weg hin und zurück und der mangelnde Schlaf. Die Kinder fragen immer wo sie ist und sie war ja auch gerne da, aber hilft ja nix :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!