Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Danke Inga. =)

Lailas Dosierung ist zur Zeit 10mg am Morgen und 5mg am Abend. Wir haben die Kapseln bekommen. Zusätzlich noch Omega3 Konzentrat als Futterzusatz.

Laila bekommt 100mg Rimadyl tgl. morgens als Schmerztherapie und es wirkt bei ihr sehr gut. 100mg sind zwar nur bis 25KG Körpergewicht ausgelegt, aber ihr reicht es zur Zeit.
    Und halt noch zusätzlich Grünlipp. Das aber nun schon seit dem ich sie habe.
    Mein TA hat gesagt, er hätte noch ein anderes Schmerzmed. was wohl nur punktuell für die Gelenke ist. KA welches, da wir es bis jetzt noch nicht benötigt haben.
    Aber ich kann ihn ja mal fragen.

Ja das hecheln... wenn ihre Zunge nur dann blau wäre. Mir ist es extrem erst aufgefallen, als es so kalt war beim bergauf laufen. Mittlerweile ist es bei kleinster Belastung so, dass sich ihre Zunge schon verfärbt.

• Woher das Hecheln kommt, weiß ich auch nicht so recht.
    Der TA meinte, mit dem schlecht Luft kriegen hat es in dem Fall nichts zu tun, weil die Lunge noch komplett frei ist.
    Nach dem Scheren war es ein bißchen besser, aber bei so 'nem tollen Wetter wie heute ist sie ganz schön schlapp
    und hechelt ganz schön. Allerdings ohne blaue Zunge, GsD.
    Wie hat der TA Dir das erklärt?
    Ich dachte, das passiert nut bei akuter Luftnot?

Ja, wenn Du bald nochmal gehst, frag mal nach dem anderen Schmerzmittel speziell für Gelenke.
    Rimadyl hatten wir schon, aber das hat Al nicht besonders gut vertragen.

Dazu habe ich übrigens auch extremes Hecheln als eine Nebenwirkung empfunden.
    Nach dem Absetzen war das damals besser (ist schon 4Jahre her).
    Vielleicht liegts daran??

LG

• Inga,

der TA hat es genauso erklärt, wie ich es mir schon gedacht hatte. Lunge frei, kein Herzhusten, keine Arrhythmie ausser ihr Sick-Sinus-Syndrom. Unter Belastung wird die Zunge blau. Typisches Anzeichen einer Insuffizienz.
    Ich hätte noch die Option gehabt, Ultraschall, RX Thorax, BE- proBNP Test machen, aber Laila wird 13 und den Stress will ich ihr nicht mehr antun.

Bei der letzten Narkose, hätte sie fast abgestellt. Dementsprechend umgehe ich so etwas.

ich werde morgen mal ran fahren, wenn ich wieder an die Gürbe gehe. Ich frag ihn mal wegen dem Med. ;)

• Du wohnst an der Gürbe???
    *vor Neid erblass*

Ja, danke, wir kommen mit unserem Metacam net so recht weiter,
    vielleicht ist's ja eine gute Alternative.
    Zur Untersuchung: wir haben auch nur das Herz schallen lassen,
    das ging ganz gut ohne Narkose.
    Hat aber genau das ergeben, was die TÄ schon beim Abhorchen vermutet hatte.
    Ally kam anfangs mit dem Vetmedin super zurecht und es hat recht lang gedauert,
    bis wir auch Vasotop einsetzen mussten.
    Wenn Laila jetzt erst anfängt, Symptome zu haben, habt ihr sicher gute Chancen,
    das noch eine ganze Weile gut im Griff zu halten!

Berichte, wie das Vetmedin anschlägt.
    Ich drück die Daumen.

LG,
    Inga

• Ich wollt mal fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit "geringgradige Mitralklappeninsuffizienz" hat ?

• Bei der Katze leider nein.

Ally hat eine linksseitige Herzklappeninsuffienz, durch altersbedingte Ablagerungen schließt die Klappe nicht mehr richtig und es fließt Blut zutück in die Herzkammer.
    Medikamente: Vasotop und Vetmedin.

Meine Katzen hatten alle nur Niere und einer Krebs. Da kann ich Dir net weiterhelfen.
    Wie alt ist der Kater?

• Oh, ich hätte dazu schreiben müssen, dass es bei der Insuffizienz um meine Galga geht, sie ist aber erst fast 7 Jahre alt. Also noch nicht wirklich "alt" zum pflegen *g*

Edit: Der Kater ist bald 17 Jahre alt.

• Ach, Abby?

Weißt Du, welche Herzklappe?
    Oder beide?
    Bei uns ist das per Zufall entdeckt worden beim Impfen und abhören, da war Al fast 10.
    Eine ganze Weile ist sie super ohne Medis ausgekomen, und dann noch ca. 1,5Jahre mit Medis aber ohne Probleme.
    Jetzt so langsam wird sie etwas langsamer und bei schlimmem Wetter setz ich nach Absprache mit dem TA
    das Vetmedin etwas hoch, das erleichtert ihr einiges.
    Aber sie wird auch im Oktober 13, das sind auch noch ein paar andere Zipperlein :/

Was sagt denn Dein TA?

17! :shocked: :gut:

• Jo, Abby ;)

Ich weiß nichts genaues, bei der Übergabe (von der Orga) damals haben sie mir gesagt, dass sie das halt hat. Im Bericht vom Arzt steht auch, dass es momentan keiner Therapie bedarft und es Abby auch nicht beeinträchtigt.

Sie hat bisher auch keine Symptome gezeigt, ich fahr mit ihr ja auch Rad usw. Sie hustet nicht o.ä..
    Nur ich weiß nicht genau, wann ich sie nochmal am besten untersuchen lassen soll, weil da ist es ja und auch wenn es zur Zeit nicht's macht, mache ich mir schon Sorgen, dass ich es dann zu spät merke und sie eigentlich Medi's braucht.

Außerdem fängt sie manchmal zu hecheln an, obwohl sie gemütlich liegt (sprich: keine Bewegung vorher hatte). Das könnte ja vielleicht auch damit zu tun haben ?

Und jaaa, der kleine Schnösel ist nun bald 17 und hat, wie üblich, auch mit den Nieren zu kämpfen und seit kurzem scheint er ziemlich "plem plem inne Birne" zu sein.
    Er läuft hin und wieder hektisch rum, als würde er etwas suchen. Das er dement ist, kann man nicht bezweifeln wenn man ihn live erlebt hat.

• Ja, das kenn ich.
    Mir hat die TÄ auch gesagt, weitere Untersuchungen sind erstmal unnötig.
    Ich soll den HUnd gut beobachten, wenn sie schlapper wird, hustet und/oder spuckt etc.

Das hab ich ca. 3Monate durchgehalten und bin nachts bei jedem Schmatzen schweißgebadet wachgeworden,
    um dann festzustellen, dass es doch nur mein Freund war *wen interessiert DAS denn, pfff...* :lol:

Dann hab ich auf ein Schall gedrängt(man gönnt sich ja sonst nix), wobei das rauskam, was man mir schon gesagt hatte.
    Die erste Zeit gab's auch noch keine Medis, aber ich bin alle 3Monate zum abhören gegangen.
    Vielleicht nur für meine Nerven, aber ich hatte (und habe) auch immer Angst, irgendwas zu verpenen und plötzlich hat der Hund Wasser in der Lunge...

Ich denke aber, wenn der Schweregrad gering ist, kann sie noch ne ganze Weile ohne Medis auskommen.
    *Daumen drück*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!