Husky vs. Irish Setter

• Wieso muß es denn ein Hund mit so enormer Spezifikation sein?
    Wenn Du Dir sowas wie nen dt. Kurzhaar ins Haus holst wird dieser Hund nicht mit ner Reizangel zufrieden sein... Die Reizangel soll ja auch nicht auslasten, sondern im Training unterstützen und helfen.
    Arbeite doch erstmal mit dem Hund Deiner Ma am Jagdtrieb und dann wirst Du sehen ob diese Art Hund etwas für Dich ist. Denn wenn du Dir nen triebigen Hund holst - wirst du Dein Leben lang an dieser Baustelle feilen müssen! ;)

Ich habe zu Hause nen Ridgeback Mix und nen Brackenmix. Beide sehr interessiert an der Jagd, und beide nur in ganz wenigen Gebieten ableinbar.
    Beide brauchen dringend "Ersatzhandlungen" zum jagen. Und dabei sind sie nicht so hoch spezialiesiert wie z.B. der dt. Kurzhaar oder ähnliche Rassen ...

Zum Husky ... ich habe noch keinen Huskybesitzer getroffen der seinen Hund ohne Bedenken ableinen konnte. Das sind dann unter die Huskys wirklich die absoluten Ausnahmen die du kennenlernen durftest.

• Hallo!

Ich hab einen europäischen Schlittenhund (Mix aus Pointer/Deutsch Kurzhaar/Husky). Ich hab den Hund von einem Musher und jetzt nach einem Jahr ohne sein gewohntes Rudel konnte er seine Charaktereigenschaften entfalten. Diese tendieren zum Vorsteher.

Es ist mittlerweile echt anstrengend diesen Hund auszulasten. Wir radeln täglich 15 km und machen 1 Stunde Kopfarbeit. Dummy, Fährte, Apport, Gehorsam, Vorstehen. Am Wochenende geht es zum Wandern in die Berge und das ganztags oder zum Schlittenhundetraining vor den Skating-Ski/Bike.

Meine Hündin ist verdammt schlau. Sie will eigenständig arbeiten, Probleme selbst lösen und wenn ich nicht aufpasse sucht sie sich ihre Ersatzbeschäftigung im Wald. Im Frühjahr bedeutet das Schleppleine.

Wir haben uns einen Jagdhundetrainer (Jäger) gesucht, der uns Aufgaben gibt und uns als Team von Außen gut beurteilen kann. Es macht verdammt Spaß mit diesem Hund zu arbeiten, aber man muss sich darauf einstellen, dass er sich eben nicht mit ein bisschen Reizangel/Dummy zufrieden gibt. Vorsteher sind Hochleistungssportler und als solcher sollte man ihnen auch gegenüber stehen.

Ihre Schwester hingegen ist wiederum ganz anders.. sie ist mit weniger zufrieden und sogar im Dunklen im Wald ableinbar :gott:

Nach unserer 4-Stunden-Bergtour am Samstag ist dieses Tier immer noch nicht müde... ;)

• Zitat

Die Reizangel soll ja auch nicht auslasten, sondern im Training unterstützen und helfen.

hmm, also der Herr M. Ruetter von der VOX-Wiese meinte mal nach 10min Reizangel waere ein Hund so kaputt wie nach 1h Spaziergang.

• Herr Rütter erzählt manchmal recht viel wenn der Tag lang ist. Richtig angewedet ist die Reizangel ein super Ding um dem Hund auch die Impulskontrolle zu vermitteln.

• Herr Rütter erklärt im TV meist nicht die ganze Lektion.

Nutz mal die Suchfunktion zum Thema "ReizangeL" und du wirst Dich wundern wie man das Ding eigentlich ensetzt! ;)

• wieso schaust du dich nicht im tierheim um. es drängt dich ja keiner den nächstbesten hund zu nehmen. aber wenn du eh oft da bist, dann läuft dir bestimmt irgendwann der hund über den weg, der ganz genau zu dir passt.
    beim gassigehen kannst du dann auch ausprobieren iwe er/sie so tickt und ob ihr wesensmäßig zusammen passt.
    manch ein mischling hat ein aussehen das man nicht mit dessen charakter zusammenbringen würde.
    habe da schon witzige mischungen gesehen.
    viel spass beim suchen
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!