Irish Wolfhound - kennt sich jemand aus?!??

• Hallöchen alle Fori´s

bei uns in der HS ist seit Samstag ein 14 mon. alter Irish Wolfhound.
    Habe schon bei Googel geguckt um was über die Rasse zu erfahren aber dort nur die Info das sie sehr groß (!!!! ) werden und zum Wölfe Jagen und Töten gezüchtet wurden...

Mich würde es interessieren ob jemand Erfahrungen mit der Rasse gemacht hat oder vielleicht selbst einen hat und was man beachten muss.

Nicht das ich auf der Suche nach nem 4. bin ;) aber ich die Rasse ist schon faszinierend!

Danke schonmal für die Feedbacks!

• Guten Morgen

Hier in meiner Nachbarschaft leben/lebten zwei Wolfshounds. Zwei Hündinnen. Die eine verstarb letzten Sommer, fiel einfach tot um, Herz hörte auf zu schlagen. Die andere lebt noch immer, und hat nun nen Whippet zum besten Freund bekommen. Als beide Wolfshounds noch lebten, war das immer eine sehr schöne Begegnung. Diese Windigen flitzen umher, dass der Boden bebt! Mein Woody damals bekam regelrecht Angst, als er von den Damen "gejagd" wurde, und alles der ganze Trupp auf uns zusteuerte, wurde mir schon etwas bang :D

Meine erfahrung mit dieser Rasse ist positiv, auch wenn ich von der Besitzerin gehört habe, dass es schon nicht die einfachste Sache ist den Hund "Alltagstauglich" zu machen, da sie sehr Eigenständig sind.

Die Grösse ist natürlich absolut beeindruckend!

LG Nina

• Vielen dank :)

und " anregend " kann ich es mir vorstellen wenn 2 auf einen zugesaust kommen :lol:
    Am Mittwoch nimmt er an der ersten Stunde offiziell Teil und ich bin mal gespannt wie die Reaktionen von Hund und Halter ausfallen ;)

• Habe erst gestern zwei ganz tolle kennen lernen dürfen... wirklich beeindruckende Tiere, und eine stoische Ruhe hatten sie in sich :smile:
    Links mein Rottweiler, der kurzerhand zum Kleinhund degradiert werden musste.

Externer Inhalt img195.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi,

diese Rasse war mal mein absoluter Traum. Was mich davon abhält ist die kurze Lebenserwartung.

Das könnte ich nicht ertragen.

Ansonsten sind die, die ich kenne unwahrscheinlich ruhig und ausgeglichen. Letzte Woche erst haben wir zwei Hündinnen getroffen. Die schreiten richtig majestätisch durch den Wald und schauen erstmal mal kurz, ohne gleich angerannt zu kommen. Mein Hund war auf einmal schwer beschäftigt. Die waren ihm eine Nummer zu groß.

Ich glaube er hat gehofft die beiden würden ihn nicht sehen. :smile:

• Zitat

Links mein Rottweiler, der kurzerhand zum Kleinhund degradiert werden musste.

Das sieht ja aus ... Ich habe mich kurz gefragt, ob deine Hündin vielleicht gerade erst dem Welpenalter entsprungen ist (bei dem Größenverhältnis). :D

Hier in der Nachbarschaft gab es auch mal so einen Riesen, der war nie angeleint und stromerte durch die Gegend, wenn es mit Herrchen raus ging. Hat sich kein bißchen für andere Hunde, Leute usw. interessiert.

• Das Foto mit dem Rotti und dem Iren is ja klasse.... Ich hoffe, das Selbstbewußtsein von "Klein-Rotti" hat nicht allzu sehr gelitten? ;-)

Aber Spaß beiseite, das sind schon tolle Tiere, wunderschön.... Hab in der Nähe meiner Arbeit beim Gassigang mal einen gesehen, aber schon älteres Tier. Aber näher kennengelernt hab ich ihn leider nicht - der lag vor der Haustüre von Anwohnern und hat die bewacht, da wollt ich nicht austesten, wie gut er sie bewacht..... *gg

• Ich hab vor kurzem eine beim Gassi gehen getrofen (für einen Wolfshund tatsächlich ein eher kleines Exemplar). Meine Maus hat sie ganz wahnsinnig angehimmelt - wenn Du Geduld hast, ein bisschen zu warten bis das Video hochläd, dann kansst Du sie und andere Hunde (Galgo & Bordeaux Dogge) in Aktion sehen
    http://dl.dropbox.com/u/12078612/vid…21-13-24-45.mp4 Mein Hund ist der kleine schwarze Wuschel in Mopsgröße

Ganz tolle Hunde, aber wie schon erwähnt, sie werden nicht alt. Ich glaube alles über sechs Jahre ist schon ein Erfolg, oder? Irgendwas stimmt mit dem Herz nicht und ich hab auch mal gelesen, dass sie so stoisch sind, dass sie es sich nicht anmerken lassen, wenn sie was haben oder krank sind und man deshlb oft zu spät beim TA landet.

Aber ich war sofort sehr verliebt in das 'Pony' und hab mit dem Frauchen von dem Hund schon email und Telefon ausgetauscht. Wenn sie im Mai wieder in Berlin ist, treffen wir uns mal - da freu ich mich schon drauf.

• Was willst Du genau wissen?
    Mein Schnösel wird im April drei, und immer ruhig und gelassen kann ich nicht wirklich bestätigen :hust:

Wenn ich mich nicht irre, gab es hier in letzter Zeit zweimal Themen zum IW, da wurde schon ganz viel erklärt (find ich gerade nicht wieder), aber wenn Du gezielte Fragen hast, dann raus damit!
    Für die Hundeschule vielleicht wichtig: die Iren lernen anders als z.B. Schäferhunde. Was gar nicht geht sind ständige Wiederholungen, dann zeigen sie Dir ziemlich bald gepflegt die Mittelkralle :D Sie haben nicht wirklich den sog. Will-to-please, sondern wollen den Sinn in der Sache erkennen, oder machen es Herrchen/Frauchen zuliebe, aber das sollte man nicht überstrapazieren.
    Es gibt Leute, die denken, IWs sind dumm - das sind sie nicht, sie lernen recht nachhaltig. Was sie einmal verstanden haben haben sie verstanden, ob sie es allerdings umsetzen wollen steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Wenn sie gut motiviert sind kann man ne Menge mit ihnen anfangen.
    Und mit 14 Monaten sind sie noch weit vom erwachsen sein entfernt, im Gegensatz zu kleinen Hunderassen, da darf man sich nicht durch die Körpergröße täuschen lassen.

• Wow!!! Ich bin mega begeistert von dem Bild :rollsmile:

Klasse! Wie sieht mein Pinscher wohl daneben aus?? :???: mal ausprobieren XD

Sind sie Stur??
    Meine Nachbarn haben eine Bordeauxdogge die ist sehr stur - aber nur wenn sie auch den Sinn nicht versteht...
    Ist das dasselbe? Dann hoff ich das der Trainer sich was einfallen lässt bezüglich der "Wiederholdungen" XD

Falls jemand den anderen Thread noch findet bitte weiterleiten. Wollte mich da mal einlesen.
    Gibts da im Netz noch ne gute Seite? Vielleicht Züchtermässig mit Infos?

Aber vielen dank schonmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!