Pinkelt vor Angst ..

• Tja, das hatten wir grade.... hat 4 Pfützen in der Wohnung verteilt als ich nur in die Richtung ihres Geschirrs gegangen bin. Vielleicht verbindet sie auch negative Dinge damit? Zum Beispiel fährt sie nicht gerne Auto, was sich allerdings nicht oft vermeiden lässt, und dabei hat sie logischerweise das Geschirr an. Und bei ihrer Impfung hatte sie es auch an. Wollte es jetzt mal so versuchen, dass ich ihr es anziehe, während sie ihr Fressen isst?!?! Wenn ich ihr es anlasse für längere Zeit fängt sie an, dran rum zu beißen...

Liebe Grüße

• das geschirr länger anzulassen find ich z.B. nicht gut - dran rumschnuppern, damit mal ohne es ihr anzuziehen "spielen", fände ich jetzt gut.

meine 2. hündin hat LANGE!!!! unter sich gepieselt wegen allem möglichen !

es hat knapp 2 jahre gedauert, bis sie's gelassen hat - hab mal ein wenig geduld mit deiner kleinen!!!! :smile:

• upps: nachsatz: hast du auch ein halsband? wie schaut's denn z.B. dann damit aus????

also ehrlich: wenn sie anfangs JETZT SOOOOO VIEL ANGST vor dem geschirr hat würd ich mal ein paar wochen warten - manchmal "verwächst" sich so ein problemchen auch :)

• Mein Angst(Pipi)hund (geschätzte 11 Jahre) hatte ihr Geschirr tagsüber immer an, weil sie auch immer gepinkelt hat, wenn ich es ihr angezogen habe. Das lag weniger am Geschirr als an der Verknüpfung: Geschirr = rausgehen = Treppe runtertragen. Letzteres hat sie gehasst und hasst es noch immer, akzeptiert es aber inzwischen. Nach einer Weile wurde es besser, so dass Madame jetzt zu Hause nackig bleiben kann. Vielleicht ist es bei deiner Kleinen ja auch keine Angst, sondern die Aufregung: "Oh, Geschirr, wir gehen raus, Party!!" Dafür würde sprechen, dass sie es sich draußen leichter anlegen lässt. Ich würde das Geschirr überall mit einbeziehen: Es liegt mal rum, damit man dran schnuppern kann, bei der Schmusestunde darf es mit aufs Sofa oder die Decke (wo halt gekuschelt wird), und dann wird es am Tag x-mal an- und ausgezogen, ohne dass was passiert. So lange, bis das Geschirr zum Alltag gehört wie Näpfe und Spielzeug.
    Deine Kurze ist ja wirklich noch jung, das geht sicher alles ganz fix.

• Hallo,

ich kann Ingrid da Recht geben.
    Es kommt darauf an ob es das Anziehen (so habe ich es verstanden) ist, oder ob es die Verbindung mit irgendwas ist was dem Hund Angst macht wie Gassigehen oder Autofahren (speziell bei den Autofahrgeschirren kommt das öfter mal vor).
    Das kannst Du aber ja testen indem Du das Geschirr auf den Boden legst und schaust wie sie reagiert.

Ich glaube ehrlich gesagt aber nicht, dass ein Hund das Geschirr mit einem Tierarztbesuch verknüpft. Außer: Er bekommt dieses Geschirr nur an wenn es zum Tierarzt geht und auch nur dazu.
    Daher bezweifel ich eine Verknüpfung mit Tierarzt.

Liebe Grüße

Steffi

• laufend an und ausziehen würd ich's jetzt nicht - ich würd's halt immer während des ganzen tages im haus irgendwie mit i.V. bringen, ihr liegt auf der couch, geschirr daneben, schnuppern lassen, belohnung!!!! für den hund, vielleicht auch mal auf den rücken legen, während sie neben dir liegt, ohne es ihr über den kopf zu zieh'n, es herumtragen, sie dran schnuppern lassen, usw. usw. usw.

und immer von unten!!!!! versuchen, über den kopf zu ziehen - KEIN grosses tam tam drum machen, wenn!!!! du es anziehst, ich würd eher tam-tam drum machen, wenn dran geschnuppert wird, belohnen, freuen usw.

anziehen sollte kein!!! tam-tam sein, keine grosse kunst, sondern irgendwann halt mal was GANZ! alltägliches................
    :smile:

• Hallo,

so kann man es machen, oder aber auch so, je nach Hund:

ich mach z.B. keinen Troubel drum wenn das Geschirr irgendwo auf dem Boden rumliegt und der Hund dann daran schnüffelt. Denn auch das sollte normal sein.
    Je mehr Party ich darum mache um so interessanter mache ich das Teil.
    Der Hund könnte dann, bei falschen Reaktionen des HHs noch misstrauischer werden und ich erreiche das Gegenteil.

Ich leg durchaus mal ein Leckerli beim Suchspielen in das am bodenliegende Geschirr, aber mehr auch nicht!
    Loben wenn er es frisst tu ich nicht.

Ich hab schon Hunde gesehen, die durch die freudigen Super-Toll-Rufe von dem Angstobjekt regelrecht zurückgeschreckt sind als sie es sich vorsichtig anschauen wollten. Hier wurde es dann um so schwerer sie wieder heran zu führen.

Besser funktioniert es wenn man sich selbst mit dem Objekt beschäftigt und den Hund einfach nur beobachten lässt.

GottseiDank führen viele Wege nach Rom. ;)

Liebe Grüße

Steffi

• ich glaub steffi, wir 2 meinen haargenau das gleiche - ich hab's fast ein wenig überschwänglich geschrieben - also ich meine genau wie du, kein!!! übertriebenes juhuuuuu-belohnen!!!

• So, ich bin nu krank geschrieben :( Grippe-Magendarmvirus gleichzeitig. Da kommt Freude auf sag ich euch^^
    Ich bin vorgestern abend eingeschlafen bevor ich das Geschirr abmachen konnte^^ Gestern hatte sie es dann den ganzen Tag an. Über Nacht hab ich es ihr dann abgemacht und heute immer schön sie auf den Schoß genommen, ihr es hingehalten. Sie hat geschnuppert, ich habs ihr angezogen, und nix is passiert. Was ein Erfolg für heute. Und das schon 3x :) Sie hat auch nicht den Schwanz dabei eingezogen wie sonst. Hoffe es wird langsam :D
    Ach, und danke euch für die vielen Antworten :)

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!