Undefinierbares humpeln- Rimadyl nicht vertragen- was jetzt?
-
-
Hallo,
ich schildere euch mal meinen akutenn Krankenfall bei meinem Kleinen.
Seit Januar hat er immer mal wieder nach dem Aufstehen gehumpelt, vorne links. Mit Traumeel ließ es nach,kam dann aber immer öfter und dann permanent nach Belastung (also Spaziergang o.ä.). War dnn beim TA, der hat geröntgt,Knochen sind super. Beim Abtasten hat er allerdings an der Schulter reagiert,so dass der TA von einem Entzündung o.ä. in den Weichteilen ausging und mir Rimadyl mitgegeben hat für 2 Wochen. Zudem haben wir strikt Ruhe gehalten. Die 2 Wochen sind nicht ganz um, aber Oskar hat dermaßen Darmprobleme bekommen,dass ich das Rimadyl abgesetzt habe. Hatte Durchfall,erbrochen und Blut im Stuhl. Mit Absetzen der Medis und Schonkost ist es jetzt besser,aber dennoch hat er kleinere Blutbeimengungen. So viel dazu, wahrscheinlich also eine Magenschleimhautenzündung.
Zudem habe ich heute gesehen,dass er wieder das Humpen anfängt,gleiche Stelle,wieder nach Belastung. Ich weiß auch nicht,was das noch sein kann. Gehe morgen wieder zum TA,weiß allerdings nicht,was ich an Medikamenten noch geben soll,wenn das Rimadyl so reinhaut. Und nach den 2 Wochen hatte ich schon gehofft,dass es sich gebessert hätte...Hat jemand eine Idee,was das Humpeln noch verursachen könnte und wie die Behandlung ohne Rimadyl aussehen könnte- wer hat noch Erfahrungen damit,dass unter Rimadyl starke Durchfälle auftreten? Ich scheine da eher eine Einzelfall zu sein. :/
Liebe Grüße

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Undefinierbares humpeln- Rimadyl nicht vertragen- was jetzt?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
das ist ja eine blöde Sache. rimadyl wie alle NSAR können bei empfindlichen Hunden Magen-Darmprobleme auslösen.
Da die Rö-Aufnahmen keine krankhaften Veränderungen zeigen, kann es natürlich eine Bänder-,Sehnen- oder Muskelerkrankung sein.
Hast Du die Möglichkeit, einen Tierheilpraktiker aufzusuchen?
Wir hatten mit Dago ähnliche Probleme.
er ging vorne lahm, wurde konservativ behandelt, es wurde besser, nach Absetzen der Tabletten jedoch schlimmer.
Dann wurde der Ellenbogen und das Schultergelenk geröntgt, ohne Befund, sodass man davon ausging, Dago hat eine Kapselentzündung im ellenbogen.
Er bekam Spritzen ins Gelenk, die ihm Erleichterung verschafften.allerdings kam die Lahmheit nach Absetzen der Spritzen zurück, sodass ich eine THP aufsuchte.
sie stellte fest, dass der Auslöser nicht im Ellenbogen, sondern in der Lendenwirbelsäule sitzt.
Dago hatte als Junghund einen Unfall, bei dem sich 2 Wirbel verschoben haben und so zusammenwuchsen.
Durch die Schmerzen im Rücken wurde der Vorderlauf falsch belastet/überlastet und das löste die Entzündung ausNun wird mit Laserakupunktur die WS behandelt und ihm geht es wesentlich besser, auch ohne starke Medikamenten.
Ich wünsche Euch alles Gute
-
Ich vermute, es wurde nur der betroffene Ellenbogen geröngt, oder?
Das Humpeln kann aber auch von einem ganz anderem Problem kommen und ich würde mich deshalb mit den Röntgenbildern auf den Weg zu einem Fachtierarzt für Orthopädie machen. Möglich wäre z.B. eine Überlastungsreaktion aufgrund einer Hüftdysplasie oder einem Wirbelsäulenproblem oder aber eine wirklich hartnäckige Entzündung (z.B. Bizepssehnenentzündung).
Nein, Rimadyl wird sehr häufig nicht vertragen. Du bist da kein Einzelfall.
LG
Shalea -
Danke für eure Antworten.
Nach einem Tierheilpraktiker müsste ich mich mal umsehen,aber soweit ich weiß,gibt es einige in der Nähe.
Dass die Ursache nich genau dort liegen muss,wo das Symptom auftritt,hab ich mir auch schon gedacht. Die TA wollte nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und eben erst mal die offensichtlich betroffene Stelle abklären,also wurden Ellbogen und die Schulter geröntgt. Ich habe ehrlich gesagt keinen Elan,den kompletten Hund durchröntgen zu lassen und noch CTs, MRTs oder sonstwas machen zu lassen,wenn das dann auch für die Katz ist. Ich werde morgen mal mit der TA sprechen,wichtig ist mir,dass erst mal die Darmgeschichte ins Reine kommt. Im Moment habe ich aber keinen Elan,Schmerztabkletten zu geben,wenn das dann wieder so losgeht. Vom Rimadyl hab ich nur Erfahrungsberichte gelesen von Langzeitpatienten,denen es damit irgendwie gut geht - mein Herr ist ohnehin etwas mäkelig,was den Magen angeht und verzeiht nicht die Kleinste Nahrungsumstellung, von daher muss man immer gut abwägen,was man ihm da zumutet und was nicht...
Könnte es auch ein Bänderriss sein,oder könnte er da gar nicht mehr auftreten? -
Firocoxib z.B. ist besser verträglich und auch so stärker als Rimadyl. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.
-
-
also ich würde auch auf jeden Fall nach der Ursache suchen.
Ansonsten wäre als Schmerzmittel Dexboron eine Alternative, das ist rein pflanzlich und gut verträglich. Allerdings schlägt das nicht bei allen Hunden an. Wäre eben einen Versuch wert. Wenn ihr mal einen Ansatzpunkt habt wäre vielleicht auch ein Osteopat eine gute Idee.LG und viel Glück bei der Diagnosessuche
-
Danke nochmal für die Tips,werde mal nach den Medikamenten googlen.
Ist es denn wahrscheinlich,dass die Darmprobleme vom Medikament kommen? Ich hab ja wie ein Schießhund auf alles aufgepasst,was er frisst-es kann also eigentlich ur davon kommen. Was mich eben verwundert hat,ist,dass es erst nach 1,5 Wochen aufgetreten ist und nicht prompt.. -
Die Darmprobleme kommen meist erst nach ein paar Tagen und nicht direkt.
OT:
Wenn ich ein NSAR nehme, geht das max 1 Woche gut und danach spinnt mein Magen
Ende OTWenn Dein Hund eh empfindlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Probleme von dem Medikament kommen.
Wichtig wäre es, ersteinmal herauszufinden, wo das eigentliche Problem sitzt und dass Du nicht den Hund komplett durchröntgen lassen willst, kann ich verstehen. Daher wäre ein guter THP ein Ansatz, denn wenn er etwas von Gelenkerkrankungen versteht, wird er anhand des Gangbildes sehen, wo das Problem ist.
Ich wünsche Euch alles Gute
-
Ich wollte noch mal ein Update geben. Nachdem mein Hund die letzte Behandlung mit Rimadyl nicht vertragen hat bzw ein Magen/Darminfekt das Ganze frühzeitig ebgebrochen hat,bin ich jetzt in der 2. Behandlungsfolge, die seit knapp 3 Wochen läuft. Das Rimadyl wurde gut vertragen, es gab keine weiteren Probleme,das Humpeln trat nicht wieder auf- bis heute
Also ist dieser Behandlungsversuch gescheitert,als nächstes gehts wohl ab ins CT. Ich bin mit dem Latein am Ende,was das jetzt noch sein soll. Ich melde mich,wenn es was neues gibt...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!