kläffen zur Spielaufforderung

• unser Welpe fängt jetzt an die Althunde (die sie völlig ignorieren) zur Spielaufforderung anzukläffen was ich ziemlich nervig finde. Wie soll ich regaieren das sie sich das herumkläffen gar nicht erst angewöhnt?

Die zweite Frage wäre noch zur Stubenreinheit. Sie weiß schon sehr genau was draußen zu tun ist ;-)
    Leider zeigt sie drinnen aber nicht an wann sie muss.
    Ich gehe schon jede Stunde und sofort nach dem Schlafen und Fressen aber sie muss schon sehr oft Pipi und anstatt sich bemerkbar zu machen geht sie dann immer auf ein Wischtuch unter dem Wassernapfständer.

Danke schonmal :-)

• Zum Kläffen kann ich nicht viel sagen. Ich versuche bei meiner auch ales möglcihe, um sie vom Bellen abzuhalten - mit unterscheidlcihen Erfolg. Wenn ihr das Spiel zu heftig wird, steigert sich meine manchmal in eine art hyperaktive Agressivität, knurrt und kläfft und greift an. Wenn es zu arg wird, nehm ich sie hoch und lege sie kurz auf meiner Hüfte ab, mit allen vier Beinen in der Luft, bis sich ihr Herzschlag wieder etwas beruhigt hat. Quais eine Art Auszeit draußen.
    Das funktioniert recht gut.

Zum Anziegen: Na ich würde sage, das Dein Hund auf ein Wischtuch geht heißt, dass er muss. Das ist immerhin sichtbarer als kurz im Kreis schnüffeln. Schnell schnappen und rausrennen. Schuhe und Mantel kannst Du ja mit ihm auf dem Arm anziehen. Gewinselt hat meine erst, als sie im Grunde schon stubenrein war - also wußte, 'Hier drin auf keinen Fall'.

• Entweder lässt du sie kläffen und irgendwann lassen sich die Althunde erweichen (so wars bei mir) und lebst mit dem Gekläffe dann und wann. Wobei natürlich auch ein Abbruchsignal geübt werden muss, um den Hund "abzustellen".
    Oder du unterbindest es sofort. Viele Welpen hören automatisch erstmal auf, wenn man sich hochnimmt.
    Also, sowas wie "Pause" sagen hochnehmen, verstummen belohnen. Selber mit Welpe spielen.
    Oder zum Beispiel Zerrseil nehmen, Althund auffordern zu ziehen, Welpen auffordern am anderen Ende zu ziehen, eigene Hand bleibt am Seil und es wird gemeinsam gespielt. Mit Zerrseil lässt sich schlecht kläffen und der Althund findet vielleicht geschmack an der Welpenbespaßung und nimmt dir einen Teil der Aufgabe dann mit Spaß ab.

Und mit dem Wischtuch, sie hat gelernt, dass das eine Stelle zum Lösen ist. Versuch mal das Wischtuch nach draußen zu legen und den alten Pinkelplatz desinfizieren und etwas wirklich großes hinstellen, und dann bewachst du die ganze Zeit diese Stelle, gehst nicht mit ihr. Wenn sie dann angedackelt kommt und Anstalten macht. Schneller sein! Sie nehmen, fröhlich mit ihr rauslaufen zum Wischtuch und sie dann fürs draußen machen loben. Und eben diesen Platz beobachten.
    Wie alt ist der Welpe denn? Jede Stunde ist zuviel, weil du dann nicht merkst, wann sie muss. Du weißt, sie geht zu dem speziellen Platz. Wenn du ihr den Wegnimmst, sucht sie sich einen neuen, da musst du schneller sein oder du hast eben Glück und sie braucht im Moment das Wischtuch und will dann zu dem nach draußen.
    Dazu sollte man den Welpen dann auch mal ein paar Stunden verfolgen, das wird ein anstrengendes Wochenende aber dann kann man genauer sehen, was der Welpe tut, wenn er denn muss. Also nicht vorsorglich rausgehen, sondern nur wenn du denkst, jetzt! muss sie.
    Bei einer Freundin hats funktioniert, dass sie selbst dann mit der Welpenpfote an der Tür kratzte und dann mit ihr rausging. Der Hund kratzt dann aber auch an der Tür. Ob man das will ist was anderes.

Liebe Grüße
    Sockensucher

• Danke für deine Antwort.
    Ich glaube bei einem Zerrspiel würde sie davon fliegen *lach*, die großen sind Golden und die Kleine ist ein Chi.
    Also das mit dem draußen lösen kappt eigentlich wunderbar. Sie macht auch jedes Mal sofort im Gras wenn ich sie hinsetze, ich beobachte sie natürlich auch viel und versuche die Zeiten abzupassen ist aber nicht immer einfach weil sie nicht immer eindeutige Signale zeigt und da sie wenn sie wach ist sehr viel muss bin ich jede Stunde gegangen. Auf das Wischtuch geht sie unbemerkt vielleicht ein oder zweimal am Tag. Wenn da die Tür zu ist hat sie auch schoneinmal einen Platz unter dem Küchentisch gewählt.
    Ach so sie ist fast 10 Wochen wir stehen also noch am Anfang ;-)

• Zitat

Danke für deine Antwort.
    Ich glaube bei einem Zerrspiel würde sie davon fliegen *lach*, die großen sind Golden und die Kleine ist ein Chi.

Deshalb meinte ich, dass deine Hand am Seil bleibt. Du musst die Kräfte ausgleichen, bis der Stärkere damit umzugehen weiß, um so wichtiger je extremer der Größenunterschied. Ich kenne ein Chi, deren bester Freund war ein Labrador und die haben getobt wie die wilden, eben weil der große gelernt hat, wie er seine Kraft dosieren muss.

Zitat

Also das mit dem draußen lösen kappt eigentlich wunderbar. Sie macht auch jedes Mal sofort im Gras wenn ich sie hinsetze, ich beobachte sie natürlich auch viel und versuche die Zeiten abzupassen ist aber nicht immer einfach weil sie nicht immer eindeutige Signale zeigt und da sie wenn sie wach ist sehr viel muss bin ich jede Stunde gegangen. Auf das Wischtuch geht sie unbemerkt vielleicht ein oder zweimal am Tag. Wenn da die Tür zu ist hat sie auch schoneinmal einen Platz unter dem Küchentisch gewählt.
    Ach so sie ist fast 10 Wochen wir stehen also noch am Anfang ;-)

Mit 10 Wochen ist das nunmal so und dann solltest du das Wischtuch vielleicht noch eine Weile an dem Platz lassen, denn die Stelle ist ja ganz praktisch.

Viel Spaß noch mit Groß und Klein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!