Sina verteitigt ihr Revier!
-
-
Huhu alles miteinander :)
Ich hab immer gedacht Sina bellt Hunde Menschen Fahräder Autos an weil sie es eben nicht mag oder Angst hat. Im Gegenteil.Ich hab herausgefunden, das sie so Sachen immer nur dort tut wo sie immer ist. Also wir laufen immer an dem selben Ort und nur dort bellt sie Leute an andere Hunde sogar heute Morgen ein Auto ! was da lang gefahren ist.
Wenn wir mit Sina woanders sind wo sie nicht so oft ist, dann macht sie gar nix. Da kommt Sina mir wie ausgewechselt vor. Da läuft sie an den Menschen vorbei sie ignoriert sie halt. Es ist ihr völlig egal. Bei fremden Hunden mag sie kleine Rüden gern. Bei großen nicht alle und Hündinen sind immer ein rotes Tuch.
Jetzt hab ich aber mal folgende Frage. Sina ist gerade wieder scheinschwanger was die SAche wohl noch schlimmer macht, da ist sie nämlich auch sehr agressiv gegen andere Hunde.
Jedenfalls, wir waren vorhin wieder auf unserer Strecke spazieren, sie lief frei herum u plötzlich kam noch ein anderer Hund auch frei. Ein schwarzer Labradorrüde noch ganz jung, max 1 Jahr. Sina war nicht mehr abrufbar sie hat komplett dicht gemacht und rannte in einem Tempo auf den Labi zu. Sie bellte ihn ohne Pause so extrem hintereinander weg an, eben dieses typische Revier bellen, das der jenige verschwinden soll. Sie war jetzt nicht so das sie ihn gleich umbringen wollte, sondern eher so das sie ihn mit lautem Gebell vertreiben will. Der Labi hat das aber völlig ignoriert und hat sogar nach Sina geschnappt :/ Ich kann es nicht 100%ig beurteilen ob sie ihn gebissen hätte. Ich weiß nicht genau. Ich war zu schockiert. Ich stand nur da hab nix gemacht. Mein Freund hat sie versucht zu schnappen und die Besitzer des Labis standen nur da und haben bloß gerufen.
Ich weiß das man wenn man ruft und mit rum macht so wie mein Freund es noch schlimmer wird, aber mein Schatz mag nicht zusehen das Sina dann noch getötet wird. Er liebt sie halt. Verstehe ich auch. Sonst ist da nix weiter passiert jetzt, aber ich steh immer noch unter Strom.
Ich wollte nun mal wissen wie ich bei Sina dieses Revierverhalten weg bekomme ? Ein anderer Hund hätte vielleicht anders reagiert
Ich muss noch dazu erwähnen das ich alleine tranieren muss. Mir hilft leider keiner. Mein Schatz mag das nicht einsehen u nicht mitmachen.Danke schon mal. Tipps wäre klasse. Und wie hätte man die beiden Hunde trennen sollen. Einfach nur warten bis sie sich beruhigen?? Ich hatte große Angst.

-
3. März 2012 um 17:40
schau mal hier:
Sina verteitigt ihr Revier! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Sina ist ein Zwergschnauzer, nicht wahr? Ich kann mir das richtig bildlich vorstellen wie das aussieht wenn die so lospest, denn ich kenne einen Zwergschnauzer-Mix (der ihr auch noch sehr ähnlich ist) der das auch macht. Es ist die Rasse, die sind sehr wachsam und melden Eindringlinge in ihren Revieren. Die Besitzerin vom Mix hat auch so ihre liebe Mühe mit ihrem Irrwisch.
Wichtig wäre in meinen Augen, dass der Hund kontrollierbar bleibt. Also Geschirr und Schleppe dran. Dann müsst ihr auch nicht mit ihr Fangen spielen.
Augen auf. Seht die "Gefahr" bevor sie sie sieht und lenkt ihre Aufmerksamkeit auf euch.Ich bin kein Profi, aber so in etwa hat es meine Bekannte gemacht. Aber selbst jetzt bekommt sie es nicht zu 100% raus. Harry ist so ein typischer "Großes Maul, nichts dahinter" und flüchtet bei Gegenwehr. Auch wenn die nicht sehr groß sind, Respekt verschaffen sie sich schon, wenn die so angerauscht kommen. :)
-
Wegen dem alles Anbellen, hilft dir vielleicht dieser Thread:
https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.htmlVielleicht könntest du auch versuchen ein Kommando aufzubauen, mit dem du das Anbellen (bzw. jedes unerwünschtes Verhalten) zuverlässig abbrechen kannst.
Ich weiß nicht genau, aber vielleicht kann man das ähnlich aufbauen, wie in diesem Video (allerdings geht es da um das Aus-geben):
http://www.youtube.com/watch?v=ndTiVO…player_embeddedIst sie normal zuverlässig abrufbar? - wenn nicht, würde ich auch einen zuverlässigen Rückruf aufbauen.
lg
-
Huhu,
volle Punktzahl. Sina ist ein echter Zwergschnauzer, mit einer echten großen Schnauze. Sie bellt sehr viel, in jeder Situation die sie irgendwie gut oder auch schlecht findet :) Sie ist sonst lieb und will den ganzen Tag gekrault werden. Außerdem ist sie super zu erziehen. Solange man genau ist. Ungeduldig ist sie. Aber sie ist toll wäre da nicht das mit bewachen. Auch wenn es an der Tür bimmelt und Besucht kommt dreht sie durch. gebissen hat sie noch nie !!! Sie ist schon fast 8 Jahre jetzt.Ich hatte vorhin so einen Futterbeutel dabei die ganze Zeit haben wir mit Sina gespielt Futterbeutel geschmissen sie hat gebracht. Zum Ende der Runde war der Beutel einfach leer und plözlich war dann da halt der Hund.
dort kommt einfach fast nieee jemand mit dem Hund . Schon gar nicht unangeleint. Die Leute kannte ich auch ehrlich gesagt nicht. Hier im Ort :/ War einfach ein dummer Zufall.
Die Leuten hatte einen Ball übers Feld geworfen, der andere Hund kam von da. Das ist so ein blöde Stelle dort. Man hat nix gesehen :/ Wir Leinen Sina eigentlich auch schon eher an, aber diesmal gequatsch nicht aufgepasst. :/
-
Zitat
Wegen dem alles Anbellen, hilft dir vielleicht dieser Thread:
https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.htmlVielleicht könntest du auch versuchen ein Kommando aufzubauen, mit dem du das Anbellen (bzw. jedes unerwünschtes Verhalten) zuverlässig abbrechen kannst.
Ich weiß nicht genau, aber vielleicht kann man das ähnlich aufbauen, wie in diesem Video (allerdings geht es da um das Aus-geben):
http://www.youtube.com/watch?v=ndTiVO…player_embeddedIst sie normal zuverlässig abrufbar? - wenn nicht, würde ich auch einen zuverlässigen Rückruf aufbauen.
lg
Hallo danke für die Links.
Also Sina reagiert sehr stark auf ein NEIN! von mir. Sie zuckt dann meist zusammen. Aber ich hab in der Situation an gar nix mehr gedacht ich war einfach erschrocken ich hatte so Angst, ich dachte jetzt passiert das was mal passiert ist als ich noch ein Kind war. Das war schlimm. Ich hab dauernd die Bilder im Kopf.Sina ist sonst super abrufbar :) Außer sie riecht noch schnell zu ende an einem Haufen ***

-
-
Klar, wenn man unter Schock steht (kann ich durchaus verstehen), dann funktioniert unser Hirn nicht mehr richtig.
Reagiert sie auch auf "Nein", wenn sie draußen (bzw. drinnen) etwas/jemanden anbellt?ZitatAuch wenn es an der Tür bimmelt und Besucht kommt dreht sie durch.
ich glaube, das Problem draußen (alles Anbellen), hängt mit diesem Problem (das für dich wohl keines ist?) zusammen:
Anschlagen ist ok, aber durchdrehen? - das ist meiner Meinung nach eine Menge (unnötiger) Stress für den Hund.
Ich denke, du musst sie soweit trainieren, dass sie zwar kurz anschlägt (das liegt denk ich in der Rasse und lässt sich nicht weg trainieren), dann aber von alleine aufhört.
Leider kann ich dir nicht genau sagen, wie man das trainiert - ich habe mich mit dem Thema bisher nicht näher beschäftigt.lg
-
Hallo,
ich sehe es auch so, dass Du im Haus schon anfangen solltest zu trainieren.
Ein Hund der ausflippt bei Besuchern hat bei diesen nichts zu suchen. Versuch sie auf ihren Platz zu schicken und sie dort zu lassen bis sie sich beruhigt hat. Fang langsam damit an und auch nicht gleich wenn Besuch kommt, sondern einfach mal so auf ihren Platz schicken. Steht sie von alleine auf, dann bring sie wieder zurück. Am Anfang nur eine kurze Zeit dort lassen und nach und nach die Zeit verlängern.Der Platz sollte an einer ruhigen Stelle sein und nicht im Durchgangsverkehr.
Anschlagen ist in Ordnung, aber wenn Du dann sagst, dass der Besuch willkommen ist, dann sollte der Hund das auch akzeptieren.
Daran würde ich arbeiten.Draußen erstmal Schleppleine dran machen und am Abruf arbeiten.
Mit der Zeit sollte Deine kleine Zwergin merken, dass Du ganz alleine mit dem Besuch klar kommst und sich entspannen.
Wenn ein Hund sich nämlich dafür verantwortlich fühlt, dann steht er unter Stress und das solltest Du verhindern und ihr zeigen, dass Du das ganz alleine regeln kannst.Liebe Grüße
Steffi
-
Guten Morgen zusammen :)
Also ich wollte noch mal kurz was loswerden :)
Meine Sina die bellt einfach nur wie eine verrückte wenn es an der Türe bimmelt. Und Leute rein kommen rennt sie halt bellend hinterher. Revierverteitigung. Bei Besuchern die sie kennt ist es nicht so und freut sich.Ich hab es jetzt immer so probiert. Meine Oma u mein Opa waren an einem WE zu Besuch. Ich hab dann Sina erst einmal ins Schlafzimmer geschickt, damit sie nicht so zwischen drin hin und her rennt und sich beruhigt. Hab ich auch so meinen Großeltern mitgeteilt. Was macht mein Opa? Geht zum Schlafzimmer lässt sie raus.
Manche Leute verstehen das einfach nicht. Wenn Sina bei meinen Schwiegereltern ist, wird sie noch regelrecht dazu angestachelt alles anzubellen
Sina ist fast 8. Selbst wenn man immer wieder sagt das sie das nicht soll, dann kommen immer nur Antworten wie "ach sie will halt auch mal bellen, lass sie doch" Was macht man dann? Sina reagiert übrigens dann gar nicht mehr auf mich sondern hat nur meine Schwiegereltern im Kopf und hört auch nur auf sie.Ich weiß auch nicht wie ich das anstellen soll. :/ Was würdet ihr dann machen. Wenn ich meinen Schatz in die Erziehung einbeziehen will hat er keine Lust dazu und versteht das auch nicht so richtig warum man das nun machen soll. Kennt das jemand?? Das Problem hat auch meine Schwester. Muss sie auch alles allein tun.
Ich grüße euch :)
-
Hallo,
wem gehört denn der Hund?
Wenn es mein Hund ist, dann bestimme ich wie, was und wo. Andere Leute haben sich daran zu halten zumindest bei mir zuhause und in meiner Anwesenheit.Sie darf ja auch bellen und anschlagen wenn es klingelt, das machen meine auch. Wenn ich sie aber auf ihre Plätze schicke dann sollen sie dahin gehen und dort bleiben bis ich sie wieder laufen lasse. Klar gibt es immer wieder Menschen die dann dennoch meinen die Hunde rufen zu müssen. Stehen sie dann auf, dann bring ich sie wieder hin und erklär ausführlich warum ich das so und so haben möchte. Hilft das auch nichts und die Menschen sind zu ignorant, werden die Menschen darauf hingewiesen dass es mein Haus ist und ich die Regeln bestimme. Wenn es ihnen nicht passt, dann können sie gerne gehen.
Natürlich wäre es sinnvoll wenn alle an einem Strang ziehen, gerade am Anfang.
Wenn Deine Hündin auf Dich gar nicht mehr hört sondern nur auf die Schwiegereltern, dann würde ich mich fragen was falsch gelaufen ist. Das ist nicht böse gemeint, aber sie nimmt Dich dann einfach nicht ernst und das kommt wahrscheinlich daher, dass sie Erfolg hatte wenn sie Dich ignoriert hat. Da hilft dann auch nur durchsetzen.
Meine Hunde haben das auch mal versucht als sie jünger waren, aber ich habe mich durchgesetzt und wenn nötig auch mit anleinen im Garten bei einer Gartenparty wo Verwandte meinten sich über das Hunde-Nicht-Füttern-Verbots hinwegsetzen zu können trotz mehrmaliger Erklärungen von mir (Durchfall bei Grillfleisch die ganze Nacht hindurch). Klar wird dann der arme, arme Hund bedauert, aber sie sind ja selbst Schuld wenn es jetzt ein armer, armer Hund ist.
Ist zwar blöd für den Hund, aber die Menschen lernen oftmals was draus und lassen es beim nächsten Mal, dann sind alle glücklich.Daher auch die Frage am Anfang wem gehört der Hund?
Wenn Deine Schwiegerleute ab und an auf den Hund aufpassen und zuhause andere Regeln setzen, dann können sie das ja gerne tun.
Bei Dir zuhause, oder in Deiner Anwesenheit läuft es eben anders.Ist nicht einfach sich durchzusetzen und Menschen vor den Kopf zu stossen, aber manchmal geht es nicht anders. Ich kann das auch erst seit 5 Jahren, vorher hab ich immer gedacht: och lass halt, besser als jetzt Streit anzufangen!
Nein, denn ich bin die, die nachts alle Stunde aufstehen muss weil der Hund raus muss.
Auf die Frage ob sie dann bei ihnen bleiben kann über Nacht kam natürlich auch kein JA...Liebe Grüße
Steffi
-
ach ja,
ich würde sie auch nicht in das Schlafzimmer sperren, sondern nur auf ihren Platz schicken.
Sie soll durchaus auch dabei sein wenn Menschen kommen.
Durch Aussperren lernt ein Hund nichts.Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!