Pflegestelle ja, nein oder vielleicht?

• Hallo zusammen!

Ich melde mich mal kurz bei euch weil ich eine kleine Entscheidungshilfe bräuchte. Verschiedene Meinungen wären mir sehr recht.

Also mich erreichte gerade ein Notruf. Eine 9 Monatige Hündin sucht dringend einen Übergangsplatz. Das Frauchen muss häufig ins Krankenhaus und kann sich nicht mehr kümmern. Gesucht wird ein neues zu Hause welches aber noch nicht gefunden wurde. Deswegen brennts da gerade.
    Die Hündin ist nicht kastriert und war auch noch nicht läufig.
    Ich habe einen potenten Rüden hier, der auch schon Deckerfahrung hat.
    Und die Kurze 8 Monate alt ist auch noch da.
    Wie lange sie bleiben wird weis keiner.
    Futter und anfallende TA kosten würden übernommen werden.
    Sie kann ein paar Stunden alleine bleiben und ist stubenrein.

Ich habe noch 2 Katzen die Hündin kennt noch keine.

So das ist das was mir gerade so einfällt.
    Wenn ihr fragen habt fragt bitte.
    Achso lebe alleine in einer 70qm Wohnung auf dem Lande und habe derzeit "frei".

Danke schonmal für Ratschläge, Anmerkungen und schubser in die richtige Richtung.

• schwere frage..3 hunde sind doch ne nummer mehr als 2.
    dazu ist die hündin noch recht jung und anders erzogen.

hast du nicht jemanden in der nähe der sich als ps anbieten würde?

• waere natuerlich schoen fuer die Huendin, aber ich denke vorallem bezueglich der hoechst wahrscheinlich bald anstehenden Laeufigkeit duerfte es bei dir Probleme geben/ fuer dich schwierig/kompliziert werden...

Ausserdem koennt ich mir vorstellen, dass es auch mit den Katzen problematisch werden koennte, dein Junghund sich uebergangen/ nicht genug beachtet fuehlt (da Pubertaet).
    Desweiteren stell ich mir 2 Hunde in der Ruepelphase ziemlich anstrengend vor... 70qm sind ja eigentlich eine Menge Raum, aber mit 3 Hunden und 2 Katzen? Wie koenntest du sie bei Laeufigkeit von einander trennen?

so, das war alles Negative was mir jetzt spontan eingefallen ist, trotzdem finde ich es sehr anstaendig/nett/ (wie auch immer, es fehlt der passende Ausdruck) von dir, dass du die Huendin aus dieser Situation "befreien" willst und ihr ein vorruebergehendes Zuhause geben willst ;-)

Lg Jessy

• Dir da zu raten ist schwer.

Deine Hündin ist 8 Monate, also bestimmt auch noch nicht fertig in der Erziehung. Die andere wird das mit 9 Monaten auch nicht sein. Somit hast Du 2 pubertäre Hunde an der Leine.

Was ist, wenn sie läufig wird? In der Regel zieht die zweite Hündin dann nach. Kannst Du beide in den Stehtagen vom Rüden trennen? Wie benimmt sich dein Rüde überhaupt bei läufigen Hündinnen?

Das sind alles Fragen, die Du dir stellen mußt und die Du auch nur alleine beantworten kannst.

Es bringt dir nichts, wenn Du im Endeffekt mit den 3 Hunden überfordert bist und ebenfalls schnell die Hündin "los" werden mußt.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Erstmal Danke euch!

Ja die Läufigkeit macht mir auch das meiste Kopfzerbrechen.
    Lenni reagiert unterschiedlich. Mal recht relaxt. Ein anderes Mal reicht ein bisschen Pipi und er jault 24 Stunden und frisst nichts mehr.
    Falls er bei meiner Kleinen heftig reagiert habe ich eine Lösung sie geht dann für diese Zeit in Urlaub. Das ginge mit der neuen aber nicht.

Trennen wäre möglich da ich an jedem Zimmer eine Tür habe. Aber auf Dauer wäre das auch nicht.

Um die Katzen mache ich mir weniger Gedanken. Die könnte man bei Abwesenheit von mir trennen. Und sonst der Hündin klar machen das sie tabu sind.

Auch der Zeitraum macht mir Bauchschmerzen schließlich kann es 2 Tage bis 2 Jahre dauern das sie ein neues zu Hause findet.

Hach echt schwierig das ganze. Wüsste ich das sie bald in eine Endstelle ziehen könnte wäre das Entscheidungsproblem nichz so groß.

Also erzogen ist meine Kurze ganz gut und hört auch (noch). Sie orientiert sich sehr an mir und möchte gefallen.
    Wie das bei der Neuen ist weis ich allerdings nicht.

• Nun stell dir vor, Du hast zwei läufige Hündinnen in der Wohnung und somit Lenni genau vor der Nase.

Wenn er dann anfängt zu "singen" und manche Mädels stimmen da gern mit ein, werden dich deine Nachbarn steinigen wollen :D

Ich würde es unter diesen Umständen nicht machen.

PS. Aber vielleicht kannst Du bei der Suche nach einem Pflegeplatz helfen. Das wäre doch auch schon etwas.

• Ja das wäre das absolute Worst Case Szenario..

Müssen muss ich das auch nicht haben! Aber die Kurze tut mir schon leid.
    Leider suchen die/ich schon länger nach einer Pflege/Endstelle aber bis jetzt nichts zu finden.
    Hach man... Mein Heflersyndrom macht das ganze echt nicht einfach.

Aber Gabi du hast Recht und diesen Umständen sollte man es nicht machen.
    Wärs ein Rüde wars definitiv einfacher..

• Kati, sei nicht traurig. Man kann nicht immer und überall helfen. So gern man auch möchte, so sehr einem der betroffene Hund leid tut, aber, wenn es dann an die eigene Substanz geht, muß man vernünftig sein.

Es nützt weder der Hündin, noch dir und deinen Hunden, wenn Du Probleme mit den Nachbarn und letztendlich mit dem Vermieter bekommst.

Ist diese Hündin auch eine Rassehündin? Dann könntest Du bei der betreffenden Not-Organisation um Hilfe fragen.
    Meist wissen die Leute dort, wo man kurzfristig einen Hund unterbringen kann.

• Du hast vollkommen Recht.
    Deswegen hatte ich ja auch hier geschrieben um die Stimme der Vernunft zu hören. Denn wenn ich helfen kann setzt diese nur allzu häufig bei mir aus.

Nein sie ist ein Mix aus Labrador und Schäferhund. Eine echt süße.

Ein TSV ist auch schon dran aber leider bisher ohne Ergebniss.

• Zitat

Du hast vollkommen Recht.
    Deswegen hatte ich ja auch hier geschrieben um die Stimme der Vernunft zu hören. Denn wenn ich helfen kann setzt diese nur allzu häufig bei mir aus.

Nein sie ist ein Mix aus Labrador und Schäferhund. Eine echt süße.

Ein TSV ist auch schon dran aber leider bisher ohne Ergebniss.

woher kommt sie denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!