Stubenreinheit bei 11/2 Monaten?

• Hallo,

Eine Freundin von mir hat einen ausgesetzten Welpe aufgenommen.

Der Kleine ist laut Tierarzt nicht mal 2 Monate alt...
    Hat also noch keine Impfungen bekommen und darf dementsprechend nicht aus der Wohnung.

Wie ist das in diesen Fall mit der Stubenreinheit?
    Ich hab ihr empfohlen alle Teppiche wegzuräumen, wenn der Kleine nun pinkelt oder einen Haufen setzt ihn nicht zu tadeln und sein "Geschenk" kommentarlos zu säubern.
    Also auch kein Zeitungspapier oder so als Pinkelstelle bereit zulegen

Wenn er dann auf die Straße darf, mit der Erziehung der Stubenreinheit zu beginnen.

Ist das ok oder habt ihr eine andere Ansicht oder Tipps?
    Ich bin mir da nämlich nicht sicher, hatte noch nie so junge Fellnasen.

Danke!
    Vielen dank

• Hey!

Du ich dachte, dass die Kleinen nicht auf die Strasse dürfen ohne Impfungen?
    Wegen Ansteckung.
    Vielleicht lieg ich da total falsch?

Meine Freundin hat den Tierarzt nicht gefragt, dass hab ich ihr gesagt...
    Entwurmt ist er natürlich.

Vielleicht ist es ein Unterschied ob die Kleinen in Garten/Grundstück oder in Park/Straßen gehen

• Hä?
    Also ich weiss ja, dass Welpen mit der Muttermilch eine gewisse Immunität mitbekommen, aber die wird doch auch rapide weniger, oder? Und wie klein ist der Welpe denn? Ich habe meinen mit 8 Wochen bekommen und da hatte er schon zwei Impfungen hinter sich. Mein TA machte dann nur noch Tollwut und noch eine (Staupe? Nicht sicher)

Ich würde mit dem Hund schon raus and die frische Luft, wenn auch nur sehr kurz und vielleicht in einem Garten oder Hinterhof wo keine Hinterlassenschaften von anderen Hunden rumliegen. Oder wenigstens auf einem Balkon. Der muss sich doch auch ein bisschen an Außengeräusche etc. gewöhnen.
    Es ist ja auch nicht so, dass es hier von schwer kranken streunenden Hunden nur so wimmelt.

• Hum...? Ich war mir da sicher, allerdings weiß ich nicht woher ich die Info habe.
    Vielleicht meldet sich noch jemand, der das richtig sicher weiß!

Der Kleine ist 1 1/2 Monate alt. Sie lässt ihn auf die Terasse und meine Hund kümmern sich liebevoll um Körperwärme und schleckeinheiten :D

Gerade habe ich mit ihr gesprochen und sie geht am Samstag nich mal zum TA

• 8 wochen ist ja ein normales abgabealter beim züchter. sie sollte schon regelmäßig rausgehen. auch die züchterin hat die kleinen regelmäßig in den garten gelassen, dadurch war unserer es schon gewöhnt sein geschäft draussen zu verrichten.
    immer mal wieder kurz raus - 5 min pro lebensmonat als richtwert. lieber kurz und dafür öfter.
    viel spass mit dem kleinen und schön das deine freundin ihn aufgenommen hat. vielleicht darfst du ja mal ein foto einstellen.
    lg

• Na da bin ich ja froh, dass ich nachgefragt habe und nicht weiter Unsinn verzapf :D
    Allerdings wüsste ich Zugern, warum ich der Annahme war das die Kleinen ohne Impfung nicht auf die Strasse dürfen :???:

Ja mich freut es auch, dass der Kleine bei ihr bleibt. Ich hatte sogar Freudentränen geheult, weil er meinem Pogo sehr ähnlich ist und mich das an damals erinnert als ich ihn gefunden habe!
    Dank Pogo, der des öfteren bei ihr bleibt, hat sie sich entschlossen eine Fellnasen zu adoptieren =) =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!