Mitnahme von Hunden in der Bahn

• Da es seit 2010 neue Richtlinien beim "Schönen Wochenende Ticket gibt", dürfen Hunde bei Tickets von 5 Personen als 1 Erwachsener mitgeführt werden. :jump:

http://www.bahn.de/p/view/mdb/…rd_bed_swt_ab_dez2011.pdf

hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Hieße das, dass im Extremfall ein Hundebesitzer 4 Hunde mitnehmen darf? Gibt es ggf. Unterschiede von Bundesland zu Bundesland in den Ausführungsbestimmungen?

Wie sieht es mit den Ländertickets aus? sind die Bestimmungen vergleichbar?

Zumindest beim Schleswig-Holstein-Ticket scheint es auch so gehandhabt zu werden ...
    http://www.bahn.de/regional/vi…75-befoerdbed_sh_2011.pdf

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

• In ganz NRW fahren Hunde in allen Bussen und Regionalzügen grundsätzlich kostenlos mit. Soweit ich weiß, ist der Regionalverkehr der DB Ländersache und somit hat jedes Bundesland da seine eigenen Regeln. Dazu kommen dann unter Umständen noch die einzelnen Verkehrsverbünde.

Grüßle Inka & das Dackeltier

• nööö... aber wie wärs mit gemeinsamen Ausflügen? :D

Bei DEN Spritpreisen glaub ich, nutz ich jetzt die Bahntickets öfter mit den Wuffels. Ich finde es einfach nur klasse, dass man jetzt nicht mehr so viel Kohle für die Hundemitnahme abdrücken muss :)

Kurz OT:
    Seit gestern hab ich nen roten Schlitten :jump:

• Nee, auf so ein 5er Gruppenticket darf höchstens ein Hund mitfahren... Ich bin da bahnerprobt... :hust:

;)

Wenn du allerdings nur kleine Schoßhündchen hast, brauchst du gar kein Ticket für sie kaufen.Einfach in eine Tasche rein und schon wars das... :roll:

Liebe Grüße

• ich hab gestern bei uns noch der Bahnauskunft angerufen. Neuerdings gilt die Staffelung, dass pro Mitreisendem 3 oder 4 Euro (je nach Bundesland) dazugelöst werden müssen. Es gibt also auch Zwischenstufen, die vorher nicht da waren. Dann darf man pro Hund einen Erwachsenen dazulösen. Folglich wäre im extrem 1 Hundebesitzer plus 4 Hunde tatsächlich möglich ;)

Dafür sind eigene Kinder neuerdings frei. Wie dann allerdings die Kombi "eigene Kinder und eigene Hunde" aussieht, müsste man nochmal nachfragen ;)

• Also mein Freund und ich fahren bisher immer seehr kostengünstig Bahn :D

Wir haben beide jeweils einen Studentenausweis mit dem wir kostenlos fahren dürfen... und das wauwi? Naja, wir kaufen das Ticket halt immer beim Schaffner direkt... von vier Fahrten bisher mussten wir einmal bezahlen (da haben wir aber mitten Gang gestanden, weils brechend voll war)... er liegt sonst halt immer unter meinem Sitz und dann ist das für viele o.k. :D

• Das steht auf der Bahnseite:

Zitat

Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können im Transportbehälter unentgeltlich mitgenommen werden. Wenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis. Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise im Fernverkehr. Bei den Länder-Tickets und dem Schönes-Wochenende-Ticket sind entgeltpflichtige Hunde als Person/Erwachsener zu berücksichtigen. Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.

Generell gilt, dass Sitzplatzreservierungen für Hunde nicht möglich sind und ebenso keine Online-Tickets zum Selbstausdruck. Die Online-Buchung von Fahrkarten für Hunde ist hingegen per Postversand möglich, wenn Sie angeben, dass ein Kind von 6-14 Jahren ohne Begleitung verreist.
    Bitte beachten Sie, dass alle Hunde, die nicht in einem Transportbehälter mitgenommen werden, an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen müssen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.

Quelle: http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!