Alles über Windhunde - Fragen - Antworten

• Ich habe zwar keinen Windhund, sondern ´nen Podenco-Mix, aber ich denke, dass die Podis vom Wesen her den Windis doch sehr ähnlich sind. Und ich finde auch, dass mein Hund irgendwie "anders" ist. Ich überlege gerade, wie ich das beschreiben kann ...hmmm :???:
    Z.B. setzt er sich nicht gerne hin, wo es schmutzig ist, also draußen. Er steht lieber, muss es doch mal sein wird anschließend stundenlang geputzt. Überhaupt putzt er sich seeeehr viel, er ist immer sauber und ästhetisch ...eigentlich wollte er mal eine Katze werden.
    Er liebt es, weich zu liegen, ein harter Boden ist unter seiner Würde, lieber bleibt er stehen.
    Wenn er liegt, werden die Beine immer schön grazil übereinander geschlagen.
    Er tut nicht alles, nur um ein Leckerchen zu bekommen ...er verzichtet lieber, aber bewahrt sich so seinen "Stolz".
    Er bellt so gut wie nie, es sei denn, ihm ist etwas unheimlich und meint aufpassen zu müssen.
    Er hat seinen eigenen Kopf und seinen eigenen Willen und setzt ihn geschickt mit seiner Klugheit und seiner Clevernes durch. Ja, manchmal sind wir uns fast sicher, dass er wirklich richtig "denken" kann so wie wir.
    Er würde niemals aus einem schmutzigen Napf fressen, er ekelt sich davor.
    Das sind nur ein paar Sachen, die mir gerade so spontan einfallen.
    Aber alles in allem ist es, glaube ich, das "grazile" und zurückhaltende, was diese Hunde so besonders erscheinen lässt. Schon die ganzen Gesten und Mimiken und die Art, wie die gucken können :roll:

• Zitat

Hallo huskymoon, bitte gerne mitlesen ! Weshalb denn keinen Windhund ?

meinem Partner gefallen sie nicht, sie sehen so dürre aus, findet er ... naja, jedem gefällt etwas anderes *zum Glück* ;)
    Wir haben bei uns in der Nachbarschaft einen Whippet und einen rauhaarigen Galgo ... könnte ich beide direkt klauen gehen!

• Zitat

meinem Partner gefallen sie nicht, sie sehen so dürre aus, findet er ... naja, jedem gefällt etwas anderes *zum Glück* ;)

Genau aus dem grund ist es bei uns auch ein Husky-Mix geworden. Obwohl ich Podis liebe :-) Und ich unbedingt irgendwann mal ein Windspiel haben möchte. Naja, knapp vorbei mit dem aktuellen Hund :lachtot:

Meine Eltern haben aber eine Spanierin, Pointer-Windhund-Mix (Emmy). Und da ich Mitglied bei Podencorosa e.V. bin und insofern schon sehr viele Windhunde kennenlernen durfte, setz ich mir hier doch direkt mal ein Lesezeichen :smile:

Anbei ein Foto von Emmy (mit 6 Monaten noch in Spanien):

Und jetzt, mit 5 Jahren:

• Zitat

Warum sollen Windhunde anders sein als "normale" Hunde bzw. was sind normale Hunde?

Und warum sind Whippets und Greys die "einfachsten" Windhunde?

Fragende Grüße

Naja, unter normalen Hunden verstehen die meisten sowas in Richtung Schäfer usw. Und Windis sind anders, definitiv.

Ich habe auch gehört, dass Whippets und auch das italienische Windspiel einfach sein sollen. Von Grey kenne ich diese Aussage noch nicht. Warum das so ist? Nun ich denke das diese Rassen mehr halterbezogen agieren und vermutlich etwas leichter zu lenken sind, als andere Windhundrassen. Solche Unterschiede gibt es in allen Gruppen, seien es nun HSH, oder Jagdhunde, es gibt da immer einfachere und schwierigere Rassen.

• Hallo susi,
    so wie du deinen Lucky beschreibst, könnte es sich auch 1:1 auf Emmi ummünzen lassen. Sitzen oder gar Platz machen auf schmutzigen Untergrund geht gar nicht!
    Und schlafen am besten zugedeckt in einem ganz flauschigen Bett. Und dann werden die meterlangen Gräten ausgefahren ;) .... So süß!

• Hier muss ich mir ein Lesezeichen setzen. Auch wenn wir sonst eher bei den breiteren Hunden unsere Lieblingsrassen haben faszinieren mich Windhunde schon immer. Ich weiss zwar nicht ob jemals einer hier wohnen wird aber ich schau mit sehr gerne Bilder von ihnen an und freu mich über Infos.

• Zitat

Naja, unter normalen Hunden verstehen die meisten sowas in Richtung Schäfer usw. Und Windis sind anders, definitiv.

Herdenschutzhunde sind auch anders ;-)

@ Lucky
    wenn das typisch Windhund ist, ist meine Luna auch nen klarer Mix mit Windhundanteil
    du beschreibst genau sie

• Zitat

Warum sollen Windhunde anders sein als "normale" Hunde bzw. was sind normale Hunde?

Frag ich mich auch immer wenn ich sowas lese.

Sie haben natürlich ein paar Specials, aber das haben alle Rassen, jede ihre eigenen. Besonders die Fachidioten. Ein Herdenschutzhund oder ein Malinois ist auch nicht "normal". Jeder ist anders anders. :D
    Es muss einfach passen.

Zitat

Und warum sind Whippets und Greys die "einfachsten" Windhunde?

Beide Rassen haben finde ich ein recht unkompliziertes Gemüt. Meistens sehr menschenfreundlich, aufgeschlossen und anpassungsfähig. Relativ hohe Reizschwelle gegen Menschen. Keinen großartigen Schutztrieb, nicht sehr territorial, meistens sehr gut verträglich mit Artgenossen.
    Beide brauchen nicht umbedingt extra Auslastungsprogramm - denen reicht in der Regel ausgiebiges spazieren gehen, die Möglichkeit mindestens einmal am Tag im Freilauf richtig Gas zu geben und ansonsten einfach so viel wie möglich dabei zu sein. Wenn mal einen Tag oder zwei gar nix los ist, ist das meistens auch gar kein Problem.
    Beide sind auch im Großen und Ganzen recht kooperativ und lassen sich leicht motivieren irgendwas für einen zu tun was sie selber nicht so intressiert.
    Was nicht heißt, dass sie nicht auch abgehen würden wenn ein Hase über den Weg rennt, aber man kann sie abgesehen davon schon zu allerlei Spielkram (Tricks, Agility usw) motivieren.
    Eine handelsübliche Grunderziehung mit Ausnahme des Abrufens von Wild ist meistens auch für komplette Hundeanfänger machbar.

Bei Greyhounds würde ich bei "einfach" nur einen Abstrich machen: Sie sind so enorm schnell und dabei relativ schwer, dass man grade im Windhundsport schon wissen sollte was man macht, sonst ist die Verletzungsgefahr hoch.
    Greys aus dem Tierschutz können nochmal spezifische Macken haben, wo man sich auch ein bisschen auskennen/sich drauf einlassen können muss.

Zwischen Grey und Saluki z.B. seh ich schon große Unterschiede. Wo ein Grey sich vielleicht noch sagt: "Na gut, aber nur weil du es bist!", da redet der Saluki unter Umständen schon längst nicht mehr mit dir. ;)
    Ich finde die Orientalen einfach insgesamt ein bisschen kapriziöser und vielschichtiger.

Podencos finde ich übrigens auch sehr intressant und schön. Hab heute morgen einen wunderbaren Podenco Canario von Lanzarote getroffen. Bildschöner Kerl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!