Alles über Windhunde - Fragen - Antworten
-
-
Zitat
Abendstern, eine Hübsche hast du da! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in Lia noch etwas Nordisches mitgemischt hat. Die Maske und das Fell könnten dafür sprechen und ich habe mal einen belegten Podi-Husky-Mix gesehen, der deiner recht ähnlich war.
Sagt mal (ich hab nun nicht alle Seiten gelesen, also entschuldigt bitte, sollte das hier schon bequatscht worden sein): habt Ihr dieses Jahr auch so extrem viele Mäuse? Die Schäfidenca
könnte ich - wenn es nach ihr ginge - morgens im Wald abliefern und abends abholen - die würde vermutlich durchmäuseln.
Das gab es so extrem wie diesen Winter noch nie.Danke ich geb das Kompliment weiter. Ich bin schon mal gefragt worden, ob da was Nordischen mitgemischt hat. Ich hoffe nicht.
Das mit den Mäusen ist mir auch aufgefallen. Ich könnte Lia auch satt bekommen, so wie die ihre Schnuppe in jedes Loch,Strauch oder Hecke steckt. Und wenn sie wieder kauend aufsieht möchte ich echt nicht wissen was es war. Ich habe des öfteren versucht ihr die Mäuse abzunehmen aber zu 80% habe ich keinen Erfolg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh, wie schön, dass ich diesen Thread entdeckt habe!
Ich habe mich hoffnungslos in die Salukis verliebt und bin immer auf der Suche nach neuen Infos
-
Sehr schön, dass es diesen Thread gibt - da kann mir vllt. auch jemand eine Frage beantworten
es geht um meine Gassihunde: 2 Galgomixe - Rüde und Hündin, Alter unbekannt - geschätzt wird der Rüde auf 10 - 13 Jahre und das Sorgenkind und die Hündin zw. 6 und 9 Jahren.
Der Rüde ist wohl ein Mix aus Galgo und Greyhound - absolut lieb und sehr ruhig. Beide kommen von einer Orga - soweit die Informationen des Besitzers.
Paco - so der Name des Rüden - baut in der letzten Zeit sehr rasant ab, gestern trottete er auch beim Spaziergang nur einfach lustlos hinterher, also wirklich lustlos.
Nun habe ich mich mit den Besitzern unterhalten und gefragt, was ich machen soll, denn ich möchte Paco keinesfalls überanstrengen, andererseits ist Luna die Hündin noch sehr temperamentvoll und hüpft manchmal an der Leine wie ein Flummi.Bei Paco sieht man die Hälfte der Rückenwirbel und auch die Beckenknochen stehen extremst heraus. Der Bub frisst auch nicht mehr richtig - immer mal nen Happen und gut ist, aber da ich beide ja nurMittags ausführe kann ich da nicht viel eingreifen um Luna vom Klauen der Futterration von Paco abzuhalten.
Nun meine Frage: ist es normal, dass im Alter die Rückenwirbel immer mehr sichtbar werden? Was kann man tun um dem Buben wieder etwas auf die Rippen zu bekommen und wie sollte ich die Gassirunde halten?
ich werde erstmal nur eine halbe Std. einlegen, damit Paco nicht überfordert wird, aber damit wäre Luna definitiv nicht geholfen, getrennt gehen weiß ich nicht, beide sind ja immer zusammen und ich möchte nicht, dass Paco denkt - er wird ausgeschlossen ( ja ist zu menschlich gedacht, aber hm - ich weiß eben auch nicht ) auch die Besis sind nicht sicher - Paco wurde in einer TK komplett gecheckt und für gesund befunden .
Wenn mir da jemand antworten kann, dann bitte - ich danke schon mal im Voraus.
LG Susanne und Xena
-
Hallo Susanne,
einen konkrete Antwort habe ich spontan leider nicht für Dich.
Dass gerade bei Windhunden wenn sie abbauen eher die Wirbel zu sehen sind als bei anderen Rassen kann schon mit ihrem Körperbau zusammenhängen. Viele haben ja eine deutliche Wölbung im Lendenbereich, dadurch wird man, wenn sie abnehmen diese Wirbel schon eher sehen.
Aber ich würde Dir vorschlagen dazu zusätzlich im Gesundheitsbereich ein eigenes Thema zu eröffnen.
Die Probleme die Du schilderst beziehen sich hauptsächlich auf alle Hunde die älter werden und abbauen, sowie auf Mehr-Hundebesitzer mit Tieren verschiedenen Alters und somit unterschiedlichen Ansprüchen. Egal nun um welche Rasse es geht.
Mir kam dieser Gedanke nur aus dem Grund, weil ich mir sicher bin, dass Du auf diesem Weg viel mehr Antworten erhalten wirst.
Jedenfalls hoffe, ich dass Ihr bald eine Lösung findet! -
ok - danke - da ich ja nur Gassigänger bin, wollte ich halt direkt mal sehen, ob mir da explizit zu was geraten werden kann, denn auch die Besitzer wissen nicht so recht, wie das Problem zu händeln ist.
LG Susanne und Xena
-
-
Bleiben die Hunde denn auch getrennt alleine? Wurde das mal ausprobiert?
Mir würde spontan einfallen, erst mit beiden ne kleine Runde zu laufen und Paco dann mit nem Schweineohr, nem Kong mit extrafettiger Füllung oder ner anderen Leckerei alleine zuhause zu lassen und mit Luna noch ne Runde dranzuhängen....
Evtl. könnte man ja auch mit ner Kamera kontrollieren, wie Paco das Alleinebleiben verträgt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!