Keine lust zum Gassi gehen!

• Hallo ihr lieben!
    meine Chihuahua Hündin Mella ist jetzt 16 Wochen alt wir haben sie mit 10 Wochen bekommen und da es in der Zeit sehr Kalt war bin ich mit ihr zu Pipi machen immer nur in den Garten gegangen! Jetzt wo besseres Wetter ist will ich natürlich auch mehr mit ihr laufen soweit ist sie auch schon stubenrein nur das Problem ist wenn ich mit ihr laufen will setzt sie sich hin und will keinen schritt gehen wenn ich sie dann trage und sie außer reichweite von unserem Haus ist läuft sie oftmals Prima mit aber meistens nur in richtung Heimat außerdem rennt sie jedes mal vor mir weg wenn ich mit dem geschirr komme oder meine Jacke anziehe aber wenn wir dann im Park oder so spazierhen gehen hab ich das gefühl das es ihr spaß macht selbst mit anderen Hunden hat sie nicht viel lust im gegenteil sie hat angst vor anderen Menschen und Tieren ..
    Könnt ihr mir vielleich ein Paar tipps geben wie sie zum laufen bringe und ihr helfen kann ihre angst gegenüber menschen und hunden zu verlieren selbst bei der welpenspielstunde bleibt sie nur bei mir sitzen und hat angst und rennt vor anderen hunden weg obwohl diese alle in ihrer größe sind..

Danke schon einmal im vorraus :gut: Jenny

• Hallo Jenny,
    erstmal... Deine Kleine hat ja nen super Namen... :D
    Aber nun zum Thema... Also, dass du die kleine gute 6 Wochen sozusagen 'von der Außenwelt abgeschnitten' hast, war natürlich nicht grad förderlich... Ist ja klar, sie hat Angst draußen, sie kennt das ja schließlich noch gar nicht... Suki war die ersten Tage genauso... (Haben sie auch mit 10 Wochen bekommen, wird Samstag ebenfalls 16 Wochen alt...) Aber da wir keinen Garten haben, musste sie zwangsläufig 'richtig' raus gehen... Als es so kalt war bin ich auch keine 20 Minuten mit ihr spazieren gegangen... Aber raus und Leute, Autos, Hunde kennen lernen muss eben sein... Ich hab sie angezogen, weil sie auch sehr empfindlich ist und kein Unterfell hat... Das ging dann... Du musst deine Kleine jetzt an die Außenwelt gewöhnen, ihr zeigen wie toll es draußen ist...
    Suki hat anfangs Autos und Menschen immer aus sicherer Entfernung beobachtet... Mittlerweile hat sie da keine Probleme mehr... Sie weiß jetzt eben, das ist normal und nix schlimmes...

Du musst das raus gehen, sprich auch die Prozedur Geschirr & Leine anlegen mit was positivem verbinden... Hast du denn vorher das Geschirr anlegen mit ihr geübt...? Vor dem k9 hatte Suki anfangs auch total Angst, hat sich damit keinen mm bewegt. Ich habe es ihr dann 'schön gefüttert' hab es sie ausgiebig beschnuppern lassen, Leckerlies drauf gelegt und dann Stück für Stück es angezogen... Mittlerweile geht das Anziehen super...

Das sie nicht mit laufen will wenn du raus gehst - Suki war genauso... Das hab ich ihr auch 'schön gefüttert' hab sie immer mit Leckerlies ein Stück weiter gelockt... wenn sie gelaufen ist gelobt... Und mittlerweile läuft sie super mit mir Gassi, eben grad waren wir eine halbe Stunde spazieren... Ich gehe auch immer einen anderen Weg, erstmal damit Suki nicht weiß 'oh jetzt um die Ecke dann gehts heim' - denn wenn sie merkt es geht Richtung Heimat fängt sie auch ganz schön an zu ziehen und rennt regelrecht (; Und eben weil ich ja selber noch auskundschafte, welche Strecke hier schön ist zum Gassi gehen (:

Du musst mit ihr üben, üben, üben. Grad in den ersten Wochen ist der Kontakt zu anderen Hunden und zu Menschen wichtig... Lauf mal mit ihr durch die Stadt, durch belebtere Straßen... Und immer loben...
    Wie oft wart ihr schon in der Welpenspielstunde...? Die ersten Male haben die meisten Angst... Suki hat in der ersten Stunde auch nur ängstlich rumgesessen und zugeschaut... beim zweiten Mal ist sie schon zum ein oder andren Welpen hin und hat geschnuppert, mehr aber auch nicht. Erst beim dritten Mal war sie aufgetaut und hat mit den anderen gespielt und getobt...

Mach dir und der Kleinen nicht so einen Stress, das ist alles neu für sie und sie muss sich dran gewöhnen... (: Also, so oft wies geht raus mit ihr, wenn du meinst sie mag nicht laufen weil es ihr noch zu kühl ist, dann zieh ihr was an... (War bei den kalten Temperaturen bei Suki auch so!)

So. Möchte noch dazu sagen, ich bin KEIN Experte, Suki ist selber mein erster eigener Hund... Aber diese Erfahrungen hab ich in der letzten Zeit gemacht und so hat es bei uns auch funktioniert (:

• Was hat der Hund in seinem bisherigen Leben denn kennengelernt, ausser Haus und Garten ?

Andere Hunde, andere Menschen, Radfahrer, Autos, Umweltgeräusche, ...

Gruß, staffy

• Ich denke, Du mußt sie langsam an all die Alltagsdinge gewöhnen - sie ist einfach unsicher!

Aber bitte bedenken: nicht zuviel Spazierengehen! Lieber 2, 3x am Tag eine kleine Runde.

Kennst Du die Fausregel? 5 Min. Spaziergang pro Lebensmonat. Also bei 16 Wochen - 20 Minuten.

Klar kann das auch mal ein bischen mehr sein, aber so in etwa sollte man sich daran halten, sonst können z.B. spätere Gelenkprobleme durch die zu frühe Belastung, begünstigt werden.

Viel Spaß mit dem Zwerg :gut:

• Als erstes bringe ihr bei wie sie heißt. Das kannst du duper drinnen üben, rufe mehrmals
    täglich ihren Namen, dazu gehst du in die Hocke. Kommt sie neugierig angerannt gibts ein
    Spiel oder du kraulst sie wie sie es gerne mag. Je öfter du das wiederholst, umso schneller
    klappt das.
    Zum Geschirr anziehen beug dich nicht über sie, am einfachsten geht das, wenn du sie
    dazu auf den Schoß nimmst. Dann das Geschirr anziehen, mußt du es über den Kopf ziehen? Dann da besonders vorsichtig aber zügig sein. Dann Leine reinhaken und dann
    erst Jacke anziehen. Vorerst.
    Draußen den Radius langsam erweitern, alles ist ihr noch neu und etwas unheimlich und
    für Welpen ein großer Schritt sich vom "Bau" zu entfernen. So auch in der Welpenstunde,
    wenn sie bei dir sitzt und Schutz sucht, lass das zu. Du bist immer ihre sichere Zuflucht.
    Schaut sie neugierig kannst du auch langsam etwas hin und her gehen. Lass ihr die Zeit die sie braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!