Immer wieder entzündete Augen
-
-
Hallo ihr Lieben! :)
Vielleicht hat jemand Erfahrungen/Tipps für uns.
Savannah hat wirklich häufig entzündete Augen.
Dies tritt über Nacht auf, am Morgen sind die Augen dann verschleimt.
Einen Zug kriegt sie nicht, das kann ich ausschließen.Wir waren deswegen schon oft beim TA. Meistens gibts 'ne Salbe (mittlerweile 3 ausprobiert, gewirkt haben alle) und nach Kurzem ist es wieder gut. Allerdings kommt es dann nach wenigen Wochen wieder.
Die TÄ hat einmal auch die Augenlider von Innen mit nem Wattestäbchen "ausgedrückt".Das letzte Mal(vor 5 Wochen) meinte der TA (wir sind in einer Klinik, deswegen immer TÄ/TA), dass man auch mal einen Test im Labor machen könnte, um die genauen Bakterien zubestimmen. Dann könnte man immer die genau passende Salbe anwenden.
Aber warum sollte ich das Labor bezahlen, wenn die anderen Salben auch gewirkt haben?
Und gibt es nicht eine bessere Lösung, als jeden 2. Monat (ca, manchmal auch größere Abstände) immer ne Salbe ins Auge zu machen? Kann das alles von Nickhautbläschen kommen, wegen denen die Augen tränen?(Eine OP deswegen möchte ich nicht machen lassen.)LG Savannah und Anna
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn es schon seit langem, immer wieder autritt vermute ich eine andere Ursache dahinter.
Laß doch mal ein gr. Blutbild machen + SD (chronische Entzündungen sind häufig eine Begleiterscheinung).
Und Leberprobleme zeigen sich auch gerne an den Augen.LG
-
Danke für deine Antwort!
Ein großes Blutbild wurde vor einem Jahr gemacht (wegen einer anderen Sache). Darauf hätte das dem Arzt doch auffallen müssen,oder?
Was ist SD? -
Hast Du mal einen Schirmer Test machen lassen?
-
Hallo!
Wie alt ist denn dein Hundi? Bei Welpen + Junghunden kommen häufig Follikel vor. In schlimmen Fällen können die abgeschabt (natürlich vom TA) werden. Meiner hat das nämlich auch, mit einer Salbe (weiß leider nicht mehr welche) war es innerhalb von 2 Wochen fast weg. Jetzt soll ich öfters Euphrasia-Augentropfen geben. Meist bilden sich diese Follikel beim Hund zurück, wenn er so ca. 2 Jahre alt ist.
Gute Besserung deiner Fellnase.
LG Blackpoodle. -
-
SD= Schilddrüse
Diabethes kann auch zu Augenproblemen führen, aber ich weiß nicht ob es zu entzündlichen Reaktionen führt.
Wegen dem Blutbild:
Schau es dir IMMER am besten selbst nochmal an. Laut einem TA hat meine Dackelomi keine SDUnterfunktion. Die Werte sagten aber was ganz anderes
LG
Edit: Hast du den Hund mal bei einem Augenspezialist vorgestellt? Stimmt der Augeninnendruck?
-
Lässt Du savannah buddeln? Denn dabei können staub und Dreck in die Augen kommen und reizen. Das hat bei dino zwei Jahre für Probleme gesorgt.
-
Zitat
Hast Du mal einen Schirmer Test machen lassen?
*google*... Wobei würde das helfen? Also dass ich dann über die Tränenflüssigkeitsproduktion Bescheid wüsste.
Zitat
Wie alt ist denn dein Hundi?Mitte des Jahres geschätzte 4 Jahre. Das mit dem Ausschaben bei Junghunden habe ich auch schon öfter gelesen. Leicht tränende Augen hatte sie schon immer (zumindest nach dem Schlafen).
ZitatWegen dem Blutbild:
Schau es dir IMMER am besten selbst nochmal an.
[...]
Edit: Hast du den Hund mal bei einem Augenspezialist vorgestellt? Stimmt der Augeninnendruck?Ich kenne mich mit Blutbildern allerdings null aus. Wüsste nicht, worauf ich da wegen welchem Wert schließen könnte.
Bei einem Augenspezialisten waren wir bisher nie.ZitatLässt Du savannah buddeln? Denn dabei können staub und Dreck in die Augen kommen und reizen. Das hat bei dino zwei Jahre für Probleme gesorgt.
Wir rufen sie eigentlich (fast) immer ab, wenn sie ein Mäuseloch findet. Allerdings würde ja schon das kurze Buddeln ausreichen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass sie in den Tagen, bevor es jetzt wieder aufgetreten ist, gebuddelt hätte.
-
Zitat
Bei einem Augenspezialisten waren wir bisher nie.
Dann wäre das jetzt mein erster Gang. Ich denke immer, lieber lass ich einmal richtig Asche liegen bei einem Spezialisten, als immer kleine Brocken beim normalen TA der keine Lösung findet.
LG
-
Zitat
*google*... Wobei würde das helfen? Also dass ich dann über die Tränenflüssigkeitsproduktion Bescheid wüsste.
Die Beschwerden deines Hundes die Du im Ausgangsbeitrag beschrieben treffen auch allesamt auf chronisch trockene Augen zu. Hatte Gisela auch....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!