Transportbox geschenkt gekriegt - überhaupt geeignet??
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern eine Hunde-Flugbbox geschenkt gekriegt und wollte versuchen, meinen Hund "spaßeshalber" dran zu gewöhnen. Wäre ja ganz praktisch, wenn man mal mit einem anderen Auto plus anderem Hund in den Urlaub fahren möchte (ist vage in Planung ;-)).Ich bin noch dabei, ihr die Kiste schmackhaft zu machen (werf immer mal ein Leckerchen und die guten Sachen aus dem Futter rein), aber sie traut dem Ding nicht. Sowas dauert bei ihr immer, es eilt ja auch nicht.
Allerdings: Ich habe das Ding an ihren Schlafplatz im Schlafzimmer gestellt, ihre Decke rein und alles. Sie hat es dann vorgezogen, ohne uns im Wohnzimmer zu schlafen. Das kommt sonst nie vor. Sie ist nachts noch dreimal nach uns gucken gekommen... da tat mir der Hund dann echt leid. Ich will sie mit dem Ding nicht ärgern - aber wenn ich es woanders hinstelle, wird sie immer nur schnell das Futter aufpicken und rückwärts wieder rausgehen.
Aber ist die Kiste überhaupt groß genug für sie? Sie hat knapp 55cm Schulterhöhe, die Kiste hat ca. 85 x 50 Grundfläche und 60cm Höhe. Für eine beispielsweise dreistündige Autofahrt würd's wahrscheinlich gehen, oder? Ich habe halt das Gefühl, dass sie sich beim Schlafen richtig ausstrecken können sollte - auch, wenn sie meistens zusammengerollt pennt.
Wie löse ich das Dilemma? Wie gewöhne ich sie dran, sich IN der Kiste zu entspannen? Ist die Größe überhaupt geeignet?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Transportbox geschenkt gekriegt - überhaupt geeignet??*
Dort wird jeder fündig!-
-
wenn die Kiste eine Höhe von 60cm hat und dein Hund eine Schulterhöhe von 55cm, dann bleiben ja nur 5cm Luft und der Kopf muss auch mit rein, der ist ja noch mal höher als die Schulter.
Ich finde sie demnach zu klein, zumindest von der Höhe her.
Zum Gewöhnen würd ich auch erst mal Leckerlies reinschmeißen, dann irgendwann ganz drin füttern, gib ihr Zeit, die Kiste ist noch unheimlich.
-
Eine Box ist nie schlecht aber die ist zu klein für Deinen Hund.
-
Zitat
Eine Box ist nie schlecht aber die ist zu klein für Deinen Hund.
Ja, das Gefühl habe ich auch. Habe mich nur gewundert, dass von Herstellerseite "Hunde bis 50 kg" (
meine hat 24kg!) reinpassen sollen und als Rasseangaben da "Barsoi, Bobtail, Münsterländer, Airedale Terrier, Dalmatiner, Labrador" angegeben sind. Es ist das Modell Clipper Idhra 6, und die Außenmaße (93x65x68cm) lesen sich natürlich etwas großzügiger als die von mir grob gemessenen Innenmaße. Aber dass der Handel gern zu kleine Käfige anbietet, ist mir als ehemaligem Nagetierhalter natürlich nicht neu.Ich habe das trotzdem ziemlich riesige Ding jetzt erstmal im Wohnzimmer geparkt – hab's nicht übers Herz gebracht, den Hund damit länger als die eine Nacht aus dem Schlafzimmer zu vergraulen. Lernen, da mal reinzugehen kann sie ja trotzdem. Falls ich dann mal wirklich eine Box brauche, werde ich mir wohl eine größere zulegen.
-
Also unsere hat 2 Boxen eine in der Wohnung und eine fürs auto.
Allerdings ersetzt die Box nicht ihren Schlafplatz sie darf frei entscheiden wo sie schlafen möchte....meistens bei Herrchen am Fussende in ihrem Körbchen...aber wenn ich dann mal zu laut nachts bin (sägen und so ;-)) flüchtet Sie auch schonmal ins Wohnzimmer in ihre Box.
Es hat zwar gedauert bis die Box ok für sie war, aber mittlerweile verkriecht sie sich da drin, auch wenn sie einfach ihre Ruhe haben will....sie hat auch schon gelernt, dass sie da auch wirklich ihre Ruhe hat und sie niemand stört.
Ich hab Mira am Anfang nur in der Box gefüttert. Zuerst der Napf ganz am Anfang und dann immer weiter nach hinten geschoben.
Ihre Kaustangen oder Knochen darf sie z.b nur in Ihrer Box fressen.
Ich finds wichtig dass der Hund an die Box gewöhnt ist. Man weiß ja nie, was mal kommt, dann kennen sies wenigstens.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!