1 jährige Jacky Dame wird nicht stubenrein
-
-
Hallo, bin ganz neu hier & hoffe, einige Tips & Ratschläge von erfahrenen Hundehaltern zu bekommen.
Folgendes Problem: meine Jacky-Dackel Dame wird nicht stubenrein, obwohl sie "halten" kann. Wir haben 2 Bahnfahrten a 8 Std. hinter uns, daher weiss ich, sie kann ihr pipi halten, wenn sie will. Und auch in meinem Elternhaus macht sie nicht alle 2 Stunden irgendwohin. Das Problem ist lediglich bei uns daheim in Berlin. Zu den Hintergrundinformationen:
Ich habe Melek vor einem Jahr von einer Pflegestelle genommen. Sie wurde in eine "Alkoholfamilie" hineingeboren und man hat sie mit 2 Monaten aus ihren Fäkalien herausgeholt. So wurde es mir erklärt. Die Kleine war sehr, sehr verängstigt, unterernährt und misshandelt (ihr wurden sogar die "Barthäärchen" abgeschnitten!) Meine persönliche Meinung dazu möchte ich nun nicht abgeben, weil ich sonst mit Sicherheit gegen einige Forenregeln verstossen würde... So, nun ist 1 Jahr vergangen und sie hat sich prächtig entwickelt! Sie kann ohne Leine laufen, sieht alle Menschen & Tiere als ihre Freunde an und ist so furchtbar intelligent
insgesamt bin ich jeden Tag dankbar dafür, dass sie da ist. Lediglich das Problem mit der Stubenreinheit weiss ich nicht in den Griff zu kriegen. Wenn sie draussen macht, machen wir auch einen Affentanz damit sie merkt, dass sie was tolles gemacht hat. Aber weiter weiss ich mir nicht zu helfen, weil sie auch mein erster Hund ist. Organisch ist alles bestens laut Tierarzt.
Ich habe zwar eine Vermutung, doch hört sich das wohl sehr weit hergeholt an... Wir haben auch einen 7 jährigen Kater. Manchmal denke ich, dass sie sich denkt "er darf ja auch zuhause machen". Das ist mit Sicherheit schwachsinnig, aber etwas anderes fällt mir beim besten Willen nicht ein. Ich denke, sie protestiert, weil sie ja nur bei uns zuhause macht und woanders nicht.
Gestern nacht kam mein Freund auf die Idee, sie nachts in ihre Flugbox zu sperren
aber ich bringe das irgendwie nicht übers Herz... zudem sie ja nicht nur nachts macht! Als Beispiel: 2 Stunden im Park gespielt-nach Hause gekommen-nach 2 Stunden ist wieder eine Pfütze im Haus
Ich hoffe sehr, dass mir jemand einen Tip gibt, was ich falsch mache bzw. was ich besser machen kann. Es ist zwar nichts so gravierendes, weil sie ansonsten ein Traumhund ist aber es zeugt dennoch davon, dass irgendetwas falsch läuft. Wäre für jeden Tip sehr dankbar! -
29. Februar 2012 um 13:22
schau mal hier:
1 jährige Jacky Dame wird nicht stubenrein - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo!
ZitatLediglich das Problem mit der Stubenreinheit weiss ich nicht in den Griff zu kriegen. Wenn sie draussen macht, machen wir auch einen Affentanz damit sie merkt, dass sie was tolles gemacht hat. Aber weiter weiss ich mir nicht zu helfen, weil sie auch mein erster Hund ist. Organisch ist alles bestens laut Tierarzt.
Dazu hätte ich mal eine Frage!
Hat sie von Anfang an in der Wohnung machen "dürfen", sprich es wurde Zeitungspapier oder ähnliches ausgelegt, bzw. am Anfang noch erlaubt, daß der Hund auf dem Balkon machen durfte?ZitatIch habe zwar eine Vermutung, doch hört sich das wohl sehr weit hergeholt an... Wir haben auch einen 7 jährigen Kater. Manchmal denke ich, dass sie sich denkt "er darf ja auch zuhause machen". Das ist mit Sicherheit schwachsinnig, aber etwas anderes fällt mir beim besten Willen nicht ein.
Hm, das könnte durchaus möglich sein.
Macht sie denn in der Nähe vom Katzenklo?Und eine andere Frage:
Ist es sicher, daß eben nicht der Kater derjenige ist, der für diese unliebsamen Überraschungen sorgt?Zitat
Ich denke, sie protestiert, weil sie ja nur bei uns zuhause macht und woanders nicht.
Nein,
ich würde es keinesfalls auf Protest schieben.
Eher auf Streß.
Erst recht, wenn es nur bei Euch zu Hause passiert, und nicht woanders.Ihr müßtet Euch mal auf die Suche nach dem Streßfaktor machen.
Was könnte der Auslöser sein?
Dann kann man weiter arbeiten.ZitatGestern nacht kam mein Freund auf die Idee, sie nachts in ihre Flugbox zu sperren
aber ich bringe das irgendwie nicht übers Herz... zudem sie ja nicht nur nachts macht! Als Beispiel: 2 Stunden im Park gespielt-nach Hause gekommen-nach 2 Stunden ist wieder eine Pfütze im Haus
Ich hoffe sehr, dass mir jemand einen Tip gibt, was ich falsch mache bzw. was ich besser machen kann. Es ist zwar nichts so gravierendes, weil sie ansonsten ein Traumhund ist aber es zeugt dennoch davon, dass irgendetwas falsch läuft. Wäre für jeden Tip sehr dankbar!Also, man braucht nicht wirklich eine Box.
Eher sollte man nach der Ursache forschen.Besteht das Problem von Anfang an?
Hat sich zwischenzeitlich mal was gebessert?
Während einer großen Aktion wird der Darm angeregt, da kann die Blase schon mal voll werden.
Lieber nach dem Spielen draußen noch etwas warten, bis der Hund gemacht hat.Wenn das Problem schon von Anfang an so bestehen sollte, würde ich jetzt vorgehen, wie bei einem Welpen:
- alle 1,5 - 2 h raus zum Pipi machen
- nach dem Fressen, nach dem Schlafen, nach dem Spielen rausSchöne Grüße noch
SheltiePower -
Also, ja von Anfang durfte sie
d.h. wir hatten Zeitungen hingelegt, für den Fall der Fälle. Vielleicht liegt gerade da der Fehler... und nein, der Kater ist es nicht. Er ist nicht kastriert, man würde es riechen, wenn es der Kater wäre, der uriniert... Ja, das Problem ist von Anfang an aber da wir sie mit 2-3 Monaten bekamen dachten wir beim Welpen ist es normal, wenn sie mal nicht halten kann. Und noch etwas: sie sagt nicht Bescheid, wenn sie muss. Also zur Tür laufen, oder bellen, oder kratzen- sie macht es still und leise. Als wäre es normal? -
Mich würde noch interessieren, ob sie kastriert ist?
Und: Schimpft ihr mit ihr wenns passiert? -
Zitat
Mich würde noch interessieren, ob sie kastriert ist?
Und: Schimpft ihr mit ihr wenns passiert?Nein, sie ist nicht kastriert. Nein, schimpfen soll man ja nicht und das machen wir auch nicht.

-
-
Zitat
Also, ja von Anfang durfte sie
d.h. wir hatten Zeitungen hingelegt, für den Fall der Fälle.Dann könnte genau da Euer Problem liegen!
Sie durfte, wenn auch auf Zeitungen.
Wohnung ist Wohnung, und draußen ist draußen
ZitatJa, das Problem ist von Anfang an aber da wir sie mit 2-3 Monaten bekamen dachten wir beim Welpen ist es normal, wenn sie mal nicht halten kann. Und noch etwas: sie sagt nicht Bescheid, wenn sie muss. Also zur Tür laufen, oder bellen, oder kratzen- sie macht es still und leise. Als wäre es normal?
Na ja,
daß beim Welpen Unfälle passieren, das ist tatsächlich normal.
Da muß man als Halter lernen, seinen Hund zu lesen und dementsprechend reagieren.Ich kann mir vorstellen, daß es heute sogar noch Halter gibt, die diese Zeitungsmethode anwenden.
Dementsprechend dauert, meiner Meinung nach, die Stubenreinheit auch etwas länger, weil der Hund ja gelernt hat, daß in der Wohnung machen okay ist.Besser wäre es, auch bei einem Welpen, von Anfang an mit dem Hund rauszugehen.
Regeln: nach dem Essen, nach dem Spielen, nach dem Schlafen.
Und in der Wachphase so alle 1,5 - 2 h, ist auch ein wenig vom Welpen abhängig.
Wenn es Streß gegeben hat (ist nicht negativ gemeint, kann Spielen, Lernen, Angst vor Dinge und so weiter sein), ist es auch besser, wieder mit dem Hund raus zu gehen, damit er machen kann.Du könntest, wenn Dein Hund wieder auf der Zeitung gemacht hat, die Zeitung mal mit nach draußen nehmen und eine Weile dort liegen lassen. So lernt der Hund, daß die "neue" Stelle nun die "Toilette" ist.
Wegen dem Melden:
Es gibt nur wenige Hunde, die tatsächlich "laut" werden, wenn sie raus müssen, sprich jaulen, winseln, bellen.
Manche gehen zur Tür und kratzen.Viele Halter gehen davon aus, daß es alle Hunde so machen.
Das stimmt nicht!
Viele Hunde "melden", wenn sie mal müssen, indem sie unruhig werden. Sie drehen sich im Kreis, schnüffeln ausgiebig an einer ganz bestimmten Stelle.
Da ist man als Mensch gefragt!
Man muß lernen, seinen Hund zu lesen.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt echt ganz "neu" anfangen, wie mit einem Welpen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Auch wenn es nicht das Thema ist, bitte laß den Kater kastrieren
-
Junimoon, warum das?
-
Ja, es hört sich logisch an, ganz von vorn anzufangen. So langsam denke ich, dass ich ihr eigentlich die Gegebenheiten geschaffen habe, zuhause zu machen... Melden tut sie sich in keinster Weise, nicht einmal im "Normalzustand", d.h. ihr bellen hören wir, wenn es hochkommt, einmal im Monat. Was ja für diese Rasse eigentlich untypisch ist.
@ Junimond: Wir wollten am Anfang den Kater nicht kastrieren, weil er nicht markiert und eine reine Hauskatze ist. Später hatte er Nierensteine musste operiert werden, dann riet der Tierarzt nicht zu kastrieren, weil es vermehrt zu Krebs führen kann. Jetzt ist der Kater mittlerweile 7 Jahre alt.
-
Gut, beides hätten Ansätze sein können, aber da das auch nicht zutrifft, ist es schonmal ausgeschlossen.
Was ich auch empfehlen würde, genau zu beobachten, wie oben schon gesagt wurde, "deinen Hund lesen lernen", klingt komisch, aber es könnten Zusammenhänge bestehen. Das heißt es könnten immerwieder ähnliche Situationen sein in denen es passiert und dann kann man gezielt ansetzen.
Bei meinem Border z.b. war es anfangs so, dass er, ähnlich wie bei dir immer gepinkelt hatte. Wir waren draußen, kamen rein, halbe Stunde später, oder auch mal nur 5 Min. später, oder erst gegen abend hat er gepinkelt. Ich habs einfach nicht verstanden warum. Medizinisch war alles gut, also woran hätte es liegen können, denn er wurde von mir von Beginn an nach draußen gebracht.
An seiner schlimmen Vergangenheit konnte es nicht liegen, denn wie auch bei dir hat er es nur zu Hause gemacht.
Also hab ich genau beobachtet. Dann ist mir die Sache mit den Gerüchen gekommen. Ich hab genau aufgepasst, wann es passiert und tatsächlich es gab einen Punkt, der immerwieder vorkam: Immer wenn er gepinkelt hatte war mein Sohn in der Nähe, der stark nach Haarspray roch und irgendwas muss er damit verbunden haben.
Ich habe dann erstmal Haarsprayverbot verhängt und siehe da, er pinkelte nicht mehr. Danach ist es noch genau 2 Mal passiert in der Wohnung, einmal als mein Mann sich über das Fußballspiel laut aufregte, da bekam er Angst, und das 2. Mal war, an seinem ersten Weihnachten bei uns, als er wohl dachte, Mama bringt den Wald nach Hause
Was ich dir damit sagen will ist, beobachte genau wos herkommen könnte, dann kann man was dagegen tun, denn wenns nicht am Trainig liegt, oder bzw. an der verwendeten Zeitung, dann wirst du ja keine Besserung sehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!