welpe auf der couch

  • hallo
    ich hab ein kleines problem :/
    wir haben seit einem monat unsere kleine shiva bei uns, das problem ist sie hopst von sich aus auf die couch
    ich will das abe nicht und befördere sie liebevoll aber doch konsequent wieder hinunter auf ihren polster der neben der couch liegt.
    doch einige minuten später ... hobs die kleine ist wieder da!!
    wie kann ich ihr das angewöhnen bzw bin ich auf dem richtigen weg???
    lg und danke im voraus für eure antworten und tipp`s

  • Hallo Shivalove,

    also nach meinem Kenntnisstand machst du das richtig. Jedes mal wieder runter"schubsen", am besten, ohne hinzusehen und kommentarlos.
    Und dann einfach einen langen Atem haben und das durchziehen, irgendwann hat die Kleine das dann verstanden ;)

    Sollte das nicht mehr aktuell sein (dass man es so macht), werden dir hier sicherlich noch mehrere Leute kompetente Antworten geben können ;)

  • Hallo!

    Da hilft einfach nur Konsequenz!

    Wenn Dein Hund ein NEIN sehr gut kennt, kannst Du es auch sagen, während sie hochspringt.
    Dann sie wieder ganz normal runter "schubsen".


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hallöchen,

    hab das Thema zum Glück endlich durch.
    Bleib dabei die Kurze weiter runter zu setzen,ganz konsequent,ohne Worte,nicht hektisch.Nehmen auf den Boden setzen.

    Mir hat es geholfen es dem Hundi so unbequem wie möglich auf der Couch zu machen.Ich habe mich mit dem Rücken an den Rand der Couch gelegt,das das drauf springen schon schwierig ist. Wenn sie sich auf mich legen wollte ,habe ich mich auf die Seite gerollt und mich so groß wie möglich gemacht,das sie es sich auf der Couch gar nicht gemütlich machen kann.Immer wieder die Position gewechselt. Hundi wird es irgendwann zu rüselig und ging von selber runter.

    Aber immer dran denken,nicht schreien,nicht hektisch werden auch wenn es nervt.Es geht vorbei.
    Viel Glück

  • Du bist auf dem richtigen Weg - bei solchen Sachen hilft Geduld und Konsequenz. Also genau das was du machst, nämlich den Welpen immer wieder ruhig von der Couch setzen.
    Seid ihr schon dabei ein Abbruchkommando zu üben? Falls ihr das macht und wenn sie es dann wirklich kann, kannst du sie schon im Ansatz daran hindern, wenn du siehst, dass sie gleich wieder rauf springen will. Bei uns hat es aber 'nur' mit geduldigem Runtersetzen gut geklappt. Wichtig finde ich, dass du dabei wirklich ruhig bleibst und nicht mit dem Welpen motzt (ich habe eine kleine Stressnase und den hätte das komplett hochgepusht, deswegen erwähne ich es ;) ).
    Alternativ kannst du auch mit ihr üben, dass sie auf ihrem Platz neben der Couch liegen soll, indem du ein 'Auf die Decke'-Kommando übst. Allerdings ist die Kleine ja auch erst 3 Monate alt, da solltest du vielleicht erstmal bei den ganz wichtigen Kommandos bleiben.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Du machst es richtig - einfach so weiter machen und Geduld haben ;)

  • danke danke also ein abbruchkomando (aus) sind wir schon am üben funktioniert auch recht gut am besten wenn sie der katze hinterher flizt aber leider nicht bei der couch... ich bleibe auch immer ruhig und wenn sie dann hoch bettelt ignoriere ich sie nach strich und faden :) die grundkomandos wie sitz,platz und hier funktionieren schon fast perfeckt auch wenn sie mit anderen hunden am toben ist wird sich hoffentlich im welpen kurs der am samstag beginnt festigen :)
    danke für eure antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!