Anfänger Trick-Challenge
-
IDAundAMY -
28. Februar 2012 um 20:33 -
Geschlossen
-
-
Ich habe mir für den Trick solche "Kuschelsocken" ausgesucht. Die sind schön weit und kleben nicht so am Fuss. Sind ja noch meine normalen Socken drunter.
Also morgen könnte ich nur mit der Urlaubsnase drehen, aber dann hätte ich warscheinlich keine Zehen mehr. Da müssen wir erst noch ein wenig die "Behutsamkeit" üben. Aber der Trick scheint wirklich einfach für die Hunde zu sein (die schon apportieren können). -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir wollen es auch wieder versuchen.
ZitatErklärung: Der Hund zieht dem Menschen auf Kommando eine Socke aus.
Von: LesNess
Abgabedatum: 05.Dezember.2012
Zusagen:
- 4Fellnasen mit Willi
- Steffi (pony) mit Zora
- CeeCee mit Lotte (&Lilly)
- Schranktür mit Pina
- Püdelchen mit Moon/Rafinha
- Lilly&Max mit Max
-MaloukDahra (Jule) mit Malouk & vielleicht auch Oma Dahra
- finnrotti mit Edda
- Brina83 mit KimbaUnsicher*:
- Sammaja mit Maja (In nächster Zeit fällt wieder viel an und ich weiß nicht, ob wir in der nächsten Woche viel zum Üben neuer Tricks kommen.)
-Jolie mit Sanny (da der Abgabetermin schon Sonntag ist und ich noch ein Aufnahmegerät besorgen muss) -
Zitat
Ja, so hatte ich eben auch angefangen. Ich über mit einem Handschuh und hatte in einen Finger ein Leckerlie reingetan. Leider leckt er nur am Handschuh und traut sich nicht, es ins Maul zu nehmen...Er ist halt immer vorsichtig, wie ich es ihm beigebracht habe, wenn wir im Altenheim Besuchsdienst machen! Hast du vielleicht noch einen Tip, wie ich ihn vom Lecken zum ins Maul nehmen kriegen kann? Ansonsten ist es wirklich nicht schlimm. Wir haben nebenbei noch mit Hinken angefangen und da macht er gute Fortschritte
Ich hätte da ganz spontan zwei Ideen:
Wenn Zeit und Geduld vorhanden ist, jeden winzigen Schritt Richtung "Ding ins Maul nehmen" shapen,
ansonsten würde ich es mit der "Wegzieh - Methode" ausprobierenDie zweite Idee funktioniert meist gut.
Man hält, in unserem Beispiel (weil eh verlangt) eine Socke in beiden Händen vor der Schnauze des Hundes.
Anfangs kann man noch alles an "Nasenstupser" - Bewegungen zur Socke hin bestätigen.
Später, wenn das gut sitzen sollte, würde ich dazu hinüber gehen, die Socke, sobald die Hundeschnauze kommt, leicht wegzuziehen. Und zwar als eine Kombination von leicht nach oben, und leicht nach hinten, zum Halter hin. So kann der Hund die Socke nicht mehr anstupsen.Viele Hunde "schnappen" dann leicht nach, fangen sogar an, leichten Zug daran auszuüben.
DAS dann bestätigen.
Das dann auch öfters wiederholen.Wurde dann verstanden, daß es durchaus erwünscht ist, an der Socke zu ziehen, kann man dann dazu übergehen, sich die Socke über die Hand zu streifen. Aber nicht ganz durch. Sondern nur vorne.
So, daß sie in der Tat leicht herunterfällt, sobald die Hundeschnauze daran gekommen ist.
Auch das öfters wiederholen.Im nächsten Schritt wird die Socke etwas mehr über die Hand geschoben. Noch nicht ganz zu viel, denn wir wollen immer noch, daß sie sich leicht von der Hand wegnehmen läßt, quasi fast ohne "Gegenzug".
Wurde das dann verstanden, würde ich dazu hinüber gehen, die Socke leicht festzuhalten. Nicht zu kräftig, aber doch mit etwas mehr Widerstand beim Hund.Viele Hunde werden dann erst einmal aufhören zu ziehen.
Aber das ist nicht weiter schlimm.
Der erste Versuch, weil er ja schon gezogen hat, wird schon bestätigt.
Beim zweiten Zug, wird die Socke wieder losgelassen.Das kann man ein wenig mit der 10 + 1 Methode machen.
Ein paar mal leicht von der Hand ziehen lassen, beim letzten Mal mit etwas mehr Widerstand.Wenn man dann merkt, daß der Hund schon zuverlässig an der Socke zieht, auch wenn der Widerstand deutlich höher ist, kann man dazu hinüber gehen, die Socke immer mehr über die Hand zu streifen.
Das alleine sorgt schon dafür, daß der Widerstand sich automatisch erhöht.Ein Tip: Bei dieser Übung lieber immer dafür sorgen, daß vorne so eine Art "Zipfelchen" übrig bleibt. :winkgrin: Dann kann der Hund nicht aus Versehen seinen Halter "kneifen".
Klappt das dann gut, geht es mit dem nächsten Schritt weiter.
Die Socke kommt an den Fuß. Auch dabei darauf achten, daß ein "Zipfelchen" vorhanden ist.
Das ist dann wieder etwas "schwieriger", weil durch den natürlichen Winkel vom Fuß (gibt es bei der Hand ja nicht) etwas mehr "Widerstand" beim Socken ausziehen vorhanden ist.Eventuell braucht man da noch einen kleinen Zwischenschritt, daß die Socke noch nicht komplett über den Fuß gestreift wird, und vielleicht sollte man da auch kurz auf die 10 + 1 Methode zurückgreifen.
Da es aber schon einmal verstanden wurde, sollte es dann recht schnell weiter gehen.Viel Spaß beim Üben!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Darf ich auch beide Hunde anmelden? Habe gestern zum ersten Mal geübt und der Terrier scheint das ganz gut verstanden zu haben, zwar hab ich noch ein Leckerlie in Strumpf und auch noch nicht ganz angezogen aber er kapierts. Sanny dagegen toucht die ganze Zeit und kaut am Strumpf rum statt zu ziehen...
-
Auf Zug folgt meist ein Gegenzug
Entwende ihr ruhig die Socke ein wenig.
Sie wird dann schon von selbst gegenhalten.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Danke, dass werde ich probieren. Einfach einen Schritt zurück, heute Abend wird weiter geübt
Zusagen:
- 4Fellnasen mit Willi
- Steffi (pony) mit Zora
- Schranktür mit Pina
- Lilly&Max mit Max
- finnrotti mit Edda
- Sammaja mit Maja (In nächster Zeit fällt wieder viel an und ich weiß nicht, ob wir in der nächsten Woche viel zum Üben neuer Tricks kommen.)
-Jolie mit Sanny (da der Abgabetermin schon Sonntag ist und ich noch ein Aufnahmegerät besorgen muss)
- Jolie mit Feivel (Grund siehe oben, falls 2 Hunde nicht erlaubt, bitte kontaktieren) -
SheltiePower: Wow, klasse!! Vielen Dank für deine ausführliche Schritt-für-Schriit Erklärung! Ich werde es dann nachher nochmal probieren! :)
-
Blöd wenn man in mehreren Foren unter verschiedenen Nicknamen tätig ist, habe es mal schnell geändert ;-)
Zusagen:
- 4Fellnasen mit Willi
- Steffi (pony) mit Zora
- Schranktür mit Pina
- Lilly&Max mit Max
- finnrotti mit Edda
-Sleepy mit Sanny (ich muss noch ein Aufnahmegerät besorgen)
- Sleepy mit Feivel (Grund siehe oben, falls 2 Hunde nicht erlaubt, bitte kontaktieren) -
ich muss uns mal zu den Unsicheren wechseln, hier steppt der Bär gerade...für´s Training hab ich Zeit, aber Vidoe mal gucken...
Zusagen:
- 4Fellnasen mit Willi
- Steffi (pony) mit Zora
- Schranktür mit Pina
- Lilly&Max mit Max
- Sleepy mit Feivel (Grund siehe oben, falls 2 Hunde nicht erlaubt, bitte kontaktieren)
- finnrotti mit Edda (zuvie um die Ohren, weiss nicht ob ich Zeit für das Video hab) -
Zitat
Zusagen:- Steffi (pony) mit Zora
- Schranktür mit Pina
- Lilly&Max mit Max
- Sleepy mit Feivel (Grund siehe oben, falls 2 Hunde nicht erlaubt, bitte kontaktieren)
- finnrotti mit Edda (zuvie um die Ohren, weiss nicht ob ich Zeit für das Video hab)Sorry ich hab uns mal wieder raus genommen:
Mann krank
1 Wuffel krank ( daher nix Leckerchen für beide)
ich krankSo wird das nix mit üben
Allen Teilnehmern aber : VIEL ERFOLG !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!