Furminator für Border Collie?

• Bei meinem Kurzhaarhund funktioniert ein Gummiestriegel gut!

Und während des Haarwechsels nehme ich auch den Furminator - und sieh an, auch mein Hund hat Unterwolle - wusste ich vorher nicht.
    Allerdings funktioniert es bei uns nur in Kombi mit dem Gummistriegel, den braucht es, denn der Furminator erfasst die Deckhaare beim Kurzfell nicht. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich klar den Gummistriegel wählen.
    Fazit: Der Furmi ist eher was für die eigenen Nerven, damit ich sagen kann: Ich hab echt alles gemacht, was man machen kann, um weniger Haare im Auto, auf dem Sofa und an den Klamotten - auch denen der Besucher - zu haben ;)

• Hallo,
    so, von uns jetzt mal ein kurzes Fazit ;)
    Gestern kam der Furminator und eben hab ich ihn getestet.
    Mann oh mann, was kamen da Haare raus.
    Zum Großteil die abgestorbene braune Unterwolle - genau wie es sein sollte :gut:
    Der Fellglanz ist auch noch besser geworden, dadurch das eben der Braunschimmer ziemlich raus ist.
    Einziger Nachteil für uns, wenn's denn überhaupt einer ist, das hinterher so furchtbar viel lose Wolle auf dem Hund zurückbleibt. Das mußte ich dann mit der normalen Bürste entfernen, so weit es ging.

Mein Urteil - der Furmi ist top und ich habe die Anschaffung nicht bereut!
    Jetzt mache ich mich an die Ohren- und Zahnpflege :D

Viele Grüße
    Tanja

• Zitat

Bei meinem Kurzhaarhund funktioniert ein Gummiestriegel gut!

Und während des Haarwechsels nehme ich auch den Furminator - und sieh an, auch mein Hund hat Unterwolle - wusste ich vorher nicht.
    Allerdings funktioniert es bei uns nur in Kombi mit dem Gummistriegel, den braucht es, denn der Furminator erfasst die Deckhaare beim Kurzfell nicht. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich klar den Gummistriegel wählen.
    Fazit: Der Furmi ist eher was für die eigenen Nerven, damit ich sagen kann: Ich hab echt alles gemacht, was man machen kann, um weniger Haare im Auto, auf dem Sofa und an den Klamotten - auch denen der Besucher - zu haben ;)

Ich habe auch ein kurzhaariges Fusselmonster.
    Und ich finde die kurzen Haare viel schlimmer als die der Schäferhündin. Die Kurzen bohren sich förmlich überall rein, am liebsten in Autositze.
    Was ist denn ein Gummistriegel ?

• Ich kann dir (zumindest für den Collie) empfehlen, dir ein Schweifmesser für Pferde zu holen. Das sind, falls du es nicht kennst, drei Metallstreifen mit Zacken dran und ziehen die lose Unterwolle wunderbar raus. Man darf nur nicht zu doll drücken und nur die kleinen Zacken verwenden!

LG

• Zitat

Ich kann dir (zumindest für den Collie) empfehlen, dir ein Schweifmesser für Pferde zu holen. Das sind, falls du es nicht kennst, drei Metallstreifen mit Zacken dran und ziehen die lose Unterwolle wunderbar raus. Man darf nur nicht zu doll drücken und nur die kleinen Zacken verwenden!

LG

Für einen Collie mit dichter Unterwolle tut es auch eine Drahtbürste sehr gut. So ein Striegel würde ich nicht benutzen, da hätte ich zu sehr Angst, das das Fell kaputt geht. Für meinen Sheltie nutze ich sogar nur einen Kamm um die Unterwolle herauszuholen. Das reicht dicke aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!