Ressourcenverteidung oder "Der Hundekumpel gehört mir"

• Hallo ihr,

ich hab nix passendes über die SuFu gefunden, deshalb eröffne ich mal einen Frage-Thread.

Enki und ich haben uns mittlerweile zusammengerauft und man könnte meinen,er hätte sowas wie einen Anflug von Grunderziehung.

Nun steh ich allerdings vor einer Baustelle die ich gerne gezielt angehen würde, nur ich weiß nicht wie :???:

Enki verteidigt seine Hundekumpels gegen andere Hunde. D.h. Hundekumpel ist einer der als Spielgefährte irgendwie ok ist. Sollte sich dann ein anderer Hund wagen irgendwie den Kumpel zu bedrängen, zu nerven bzw. gar Enki aus dem Spiel zu drängen, krachts.

Mit Krachen mein ich: Enki fängt an zu splitten, fängt an zu gängeln (steif nebenher tänzeln etc.) und dann wirds laut er stellt sich über das Gegenüber bis der andere sich unterwirft.

Dann iss Ruhe und Enki läßt ihn wenn ers verstanden hat ziehen. Größtes Problem sind Rüden im gleichen Alter, da stänkert Enki einfach aus Prinzip... (er ist 2 Jahre, früh kastriert, umweltunsicher)

Das Verhalten gefällt mir gar nicht und ich bestärke stimmlich alles positive (Futter fliegt bei mir nicht mit vers. Hunden) und splitte aktiv oder greife auch mal beherzt den Herrn am Geschirr da raus, wenn er es übertreibt.

Das Problem ist aber, dass 1.) So ein Spiel räumlich aus meinen Einflussbereich kommt, 2.) Uns ja auch durchaus mal was unangeleintes entgegen kommen kann, wenn wir mit Hundekumpel schon unterwegs sind, 3.) Sich jemand das Gegängel nicht bieten läßt und nicht einen auf devot macht.

Habt ihr Ideen wie ich das in den Griff bekommen kann? Außer wieder und wieder korrigieren (was aber heißt, dass andere Hunde gemobbt werden zu unseren Übungszwecken..) oder gar kein Kontakt mehr in solchen Situationen, hab ich keine Idee.

Vielleicht hat noch wer son Problem und hat die ultimative Lösung?
    Danke und LG
    Annika

• Zitat

Außer wieder und wieder korrigieren (was aber heißt, dass andere Hunde gemobbt werden zu unseren Übungszwecken..) oder gar kein Kontakt mehr in solchen Situationen, hab ich keine Idee.

Nicht unbedingt, denn Korrigieren heißt ja nicht, daß du erst das Fehlverhalten abwartest, sondern eingreifst, bevor er es zeigt.

• hat er denn grundsätzlich interesse an anderen hunden, will er in irgend einer form mit denen kommunizieren, mal zusammen schnuppern gehen oder buddeln? hat er mit fremden hunden überhaupt was im sinn?

bei meiner ists nämlich so, dass sie ÜBERHAUPT kein bock auf fremde hunde hat, und fremd ist jeder hund, mit dem wir nicht mind. 4-5-mal spazieren gegangen sind, dann geht auch freilauf... ansonsten wie bei euch... und auch ohne hundekumpel.. sie stellt jeden hund, und wenn die nicht direkt kleine brötchen backen, krachts...

weswegen wir so vorgehen: sehen wir den anderen hund eh nicht wieder, dann eben keinen direkten kontakt, kommt man dann ins quatschen mit den anderen besitzern, und ist auf relativ gleicher wellenlänge, dann werden tatsächlich über mehrere spaziergänge an der leine die hunde bekanntgemacht, eben ohne direkten kontakt... die machen auch auf zwei meter entfernung einiges klar untereinander, und sie kann sich an die bewegungsabläufe des anderen húndes gewöhnen... sie wird halt immer etwas unsicher bleiben, was andere hunde angeht, und deswegen handhaben wir das eben so...

• uih ich hab meinen eigenen Thread echt verpennt im Eifer des Alltags, wie doof! Entschuldigung vielmals!
    Vielen Dank für eure Antworten erstmal!!

muecke: Beim Korrigieren tu ich mich noch schwer, ich glaub ich bin zu spät bzw. zu langsam. Zuletzt vorgestern die Situation: Enki mit Schleppleine, anderer Hund kommt angetänzelt (man kennt sich flüchtig), Enki und er schnuppern sich kurz an, Enki wird steif und wollte mal wieder mit Riesenradau auf ihn drauf. Jahaaa, aber die Schlepp war dran, also hab ich ganz gekonnt einfach nix gemacht und dem Hund quasi damit den Wind aus den Segeln genommen, da er in der Luft hing beim Sprung :-P Hund verdutzt, ich hab noch eine Mahnung hinterhergeschoben und wir sind gegangen. Diskussion beendet....
    Aber die Schlepp im Hundegetümmel ist schwierig zu händeln und vor allem damit sichere ich ja auch nicht wirklich?!

einpatra:
    Enki ist höchst aufgeregt wenn's um andere Hunde geht! D.h. eigentlich will er zu jedem hin. Wenn er kann rennt er zu jedem hin Vollkaracho, bremst ab, schaut was der andere macht. Dann kommt entweder ne Spielaufforderung oder es wird reißaus genommen. Wenn der andere komisch reagiert, hat er Angst und mault evtl. rum.

Ja, ich würd halt gern so ein paar feste Bekanntschaften pflegen und dann Enki auch gerne toben lassen. Nur leider ergibt sich das hier nicht :-( So hat er echt selten wirklich Kontakt und spielen iss halt nicht :-(
    Doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!