Arten der Kastration ? Rüde ?

• Hallo Leute,

nach langem Suchen über google, hab ich mich entschlossen hier bei euch im Forum meine Frage zu stellen :headbash:

Mein Rüde (2 Jahre alter chihuahua zwergspitz) soll diesen Donnerstag kastriert werden (hat seine Gründe).

Ich war mit dem kleinen beim Tierarzt bei der Voruntersuchung, und der Tierarzt hat mir alles genau erläutert wie es ablaufen wird... ich bin immer davon ausgegangen, das dem kleinen der Hodensack geöffnet wird und die Hoden so entfernt werden, da meinte der TA, dass diese Methode veraltet sei und er eine andere bevorzugt, er möchte in der Leistengegend einen kleinen Schnitt machen und die Hoden hochschieben und dort raus holen. Diese Methode soll besser sein, weil es da seltener zu Blutungen kommen soll.

Hat schon mal jemand was darüber gehört ? Wie nennt man diese Methode würde gerne über google mehr darüber erfahren, da ich sonst nur von der Entnahme über den Hodensack gelesen habe.

• Hm, ich kenne das nur wenn bei einem Hund der Hoden nicht abgestiegen ist. Geht der Hoden überhaupt wieder hochzuschieben, ich dachte immer, das wird irgendwann zu eng.? :???:

• Ich kenne diese Methode auch nicht...
    Habe mich aber jetzt etwas belesen. Und wenn ich richtig liege meinst du eine Skrotektomie...
    Dabei soll die Wundverheilung besser sein.

"Es wird der Hodensack mit den Hoden vollständig entfernt. Großer Schnitt, wobei die Patienten etwas eng im Schritt sind. Die Technik wird zur Vermeidung von Flüssigkeitsansammlung im Hodensack eingesetzt. Häufige Indikationen zur Entfernung sind nicht heilende Wunden und Infektionen der Skrotalhaut sowie tumorartige Veränderungen des Hodensackes."

Quelle: http://www.tierklinik.de/medizin/androl…uedenkastration

• Hallo Leute,

danke für eure Antworten, der TA meinte es würde ein ganz kleiner Schnitt sein und der Hodensack bleibt auch erhalten,da sich dieser fast vollständig zusammenzieht. ich bin ein wenig verunsichert...
    ich glaube ich werde dort nochmal anrufen und mir die genaue Bezeichnung der Methode nennen lassen.

• Bei der Kastration von Rüden wird der Hodensack nicht eröffnet und es werden auch nicht die Hoden samt Hodensach entfernt. Der Schnitt wird zwischen Hoden und Penis gemacht (bei einem kleinen Hund ca 1-1,5 cm lang) und nicht in der Leiste. Die Wundheilung ist sehr gut. Allerdings kann es zur Schwellung am Hodensack kommen und auch zu Blutergüssen, wenn der Hund dahinten schleckt.
    Das ist die gängige Kastrationsmethode.

• Zitat

Bei der Kastration von Rüden wird der Hodensack nicht eröffnet und es werden auch nicht die Hoden samt Hodensach entfernt. Der Schnitt wird zwischen Hoden und Penis gemacht (bei einem kleinen Hund ca 1-1,5 cm lang) und nicht in der Leiste. Die Wundheilung ist sehr gut. Allerdings kann es zur Schwellung am Hodensack kommen und auch zu Blutergüssen, wenn der Hund dahinten schleckt.

Nein, ueblicherweise wird der Hodensack aufgeschnitten, die Hoden werden rausgezogen, das Blutgefaess wird abgebunden und die Hoden abgeschnitten.
    So erlebe ich es bei uns in der Praxis. ;)

• Zitat

Bei der Kastration von Rüden wird der Hodensack nicht eröffnet und es werden auch nicht die Hoden samt Hodensach entfernt. Der Schnitt wird zwischen Hoden und Penis gemacht (bei einem kleinen Hund ca 1-1,5 cm lang) und nicht in der Leiste. Die Wundheilung ist sehr gut. Allerdings kann es zur Schwellung am Hodensack kommen und auch zu Blutergüssen, wenn der Hund dahinten schleckt.

So wird das hier in Ungarn auch gemacht - die Version mit dem Aufschneiden des Hodensacks kenne ich von vor 10 Jahren in Deutschland. Die Wundheilung ist bei der oben beschriebenen Version sehr gut, weil die OP-Wunde sehr klein ist. Ich finde diese Version für die Hunde deutlich besser und schonender als die Version mit dem Aufschneiden.

Die andere Version habe ich bei unseren Ziegenböcke erlebt - wenn ich bei den Hunden die Wahl hätte, würde ich die oben beschriebene Methode wählen.

LG Birgit

• Zitat

@zossel
    das ist eine veraltete OP-Methode und wird so schon seit über 10 Jahren nicht mehr gemacht. Außer beim Kater, da macht man es noch so.

Dann sind wir halt veraltet, wir machen es so. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!