Barfer, was kommt heute in den Napf - Teil 2

  • Mir wurde immer gesagt man soll so Abwechslungsreich wie möglich füttern. Bestenfalls 3 verschiedene Tiere die Woche.


    Aber deshalb mache ich das nicht, bei mir ist es eher, dass ich mich ein bisschen nach dem Barfshop richten muss und danach, was der halt grade so da hat. Da kann ich nicht nur Rind oder nur Kaninchen oder sonst was füttern.


    Das Hähnchenfleisch heute war auch nicht geplant, das musste halt weg. So kommt dann eben dies und das zusammen :)

  • Abwechslungsreich bedeutet quer durchs Beutetier. Also nicht nur Filet sondern auch mal Herz, Mägen und Innereien, aber nicht, dass man am Tag vier verschiedene Fleischsorten füttert.


    Ich kenne es generell so, dass man sich auf zwei Hauptproteinquellen beschränkt. Mal was anderes ja, aber nicht dieser ständige Wechsel.

  • Es ist ja mWn so, dass die Bauchspeicheldrüse vom Hund für jede Proteinquelle einzeln Enzyme bilden muss um sie zu verdauen und aufzuschließen. Somit immer eine Tierart, davon aber wie Helfstyna sagte quer durchs Beutetier. Ich habs bei verschiedenen BARF Seminaren so gelernt, dass man das immer ca. eine Woche machen soll, dann Beutetier wechseln. Ally kriegt Rind und Wild als Hauptquellen.


    Du tust dem Hund de facto also nix Gutes wenn du mehr als eine Proteinquelle pro Mahlzeit fütterst. Ich persönlich würd Fertigfutter füttern bevor ich so 'schwer' barfe. Just saying.

  • Ich richte mich nach der Broschüre von Swanie Simon und sie schreibt:
    "Je mehr Abwechslung stattfindet, um so breiter ist das Nährstoffspektrum und um so sicherer ist es, dass der Hund mit sämtlichen, für ihn notwendigen Nährstoffen versorgt wird. Probleme sieht man häufig bei Hunden, die einseitig gefüttert werden, z.B. nur mit Huhn als Fleisch - oder nur mit Möhren als Gemüsequelle." (S. 17)
    "Fleisch kann von Rindern, Ziegen, Schafen, Pferden, Wild, Straussen, Puten, Hühnern, Enten, Gänsen, Kaninchen und auch mal vom Schwein kommen. Sie müssen nicht alle Fleischarten füttern, aber ein wechsel zwischen zwei oder drei ist ratsam" (S. 25)



    Heute gab es Lachs mit Rinderpansen, Rinderleber, Leinöl und Apfel/Birne/Banane Püree

  • Dass Swanie den allereinfachsten Barfweg hat und mittlerweile eigentlich schon als alleinige Grundlage stark kritisiert wird ist allerdings auch nix neues.. irgendwo bei einer 5€ Broschüre auch net wunderlich. Abgesehen davon dass sie mit abwechslungsreich sicher, so wie viele andere, davon spricht dass man übers Monat hinweg (so als Richtwert) ausgewogen füttern soll.


    Links hab ich keine, wie gesagt ich habs von Schulungen. Unter Anderem einer von einer auf BARF spezialisierten Tierärztin und richte mich danach.


    Ich wollts auch nur anregen, niemanden 'bekehren'.


    EDIT: Um Thememrelevant zu bleiben: Hier gibts heut Rindermuskelfleisch mit Wiesenkräuter und Karotte/Apfel

  • Ich fühle mich nicht, als sollte ich "bekehrt " werden. Ich hätte gerne nur mal was ausführliches gelesen, über G**gle hab ich auf die Schnelle nix gefunden.
    Ich werde in Zukunft darauf achten, schadet ja nix.


    Heute Morgen gab es Hühnerrücken und -leber, heute Abend Putengulasch mit Gemüsemix und Hanföl

  • Hier gabs heute Lammfleisch, Pansen, Niere, Hähnchenhälse mit Lachsöl, Rote Beete, Salat und Möhre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!