Berner-Hündin humpelt ohne Diagnose
-
-
Hallo,
meine Berner-Hündin humpelt (lahmt) vorne links seit ca. Anfang Feb.
Hatte unsere Tierärztin angerufen und sie empfahl mir einen Termin in einer TK zu machen und unsere Senna röntgen zu lassen. Sie wollte jetzt nicht auf blauen Dunst hin einfach mit Medikamente behandeln.
Also hatten wir am 10. Februar den Termin zum röntgen. Haben beide Schultergelenke, Ellenbogen und Hüfte röntgen lassen.
Tja was soll ich sagen, alles bestens. Gelenke sowie Hüfte einwandfrei.
Der arzt in der Klinik sagte mir. sie könnte sich mal versprungen haben, oder sich das Bein mal verdreht haben.
Muss dazu sagen Senna humpelt nicht ständig. Sind auch Tage dazwischen wo sie nicht humpelt. Geht draussen ab wie Schmitz-Katze(Sport-Berner).
Woran kann das liegen mit dem humpeln? Kann eine Verstauchung oder so denn so lange dauern.
Gebe ihr seit Donnerstag Traumeel Tabletten. Wollte auch noch mal zu unserer Tierärztin, aber kann sie mir jetzt sagen woher das humpeln kommt?
Über die Diagnose in der Klinik war ich total glücklich, trotzdem hab ich Angst das da doch irgendwo was ernstes ist.
Im Januar wurde auch ein grosses Blutbild mit Borreliose gemacht, auch alles bestens.
Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Senna wird übrigens im Juni 5!
Gruß melanie&senna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
meine Hündin Kira (übrigens auch 5 Jahre) hat im November angefangen zu humpeln.
Röntgen auch negativer Befund. Depot-AB und 14 Tage ruhig stellen, ohne Rennen, fllitzen etc.
Wieder zum Tierarzt, immer noch humpelnd.
Spritze und 14 Tage ruhig stellen und nach 14 Tagen das gleiche.
Meine Maus humpelte nie regelmäßig, aber sie lief unklar.Test auf Borreliose, Anaplasmose und Toxoplasmose gemacht, negativ.
Der leitende TA der Klinik empfahl mir ein CT, was ich auch machen lies.
Zum Glück ohne Ergebnis. Aber sie lahmte danach nicht mehr
ob sich durch die Narkose und schwache Muskulatur irgendwas gelöst hat, was verkeilt war oder so, keine Ahnung.Fakt für mich ist nur, wäre da an Diagnose nichts mehr möglich gewesen - ist sie denn schmerzempfindlich und ist klar, wo sie lahmt? - wäre mein nächster Schritt in die Physiopraxis gewesen, um es dort zu versuchen, was wir auch tun werden, sollte die Maus noch mal anfangen.
Solche Diagnosen sind immer doof.
Man freut sich, dass alles ok ist, aber muss weiter suchen.Ich wünsche euch dabei noch viel Erfolg.
-
Ist auch mal das Herz in Betracht gezogen worden, nur mal so als Denkanstoß.
Mein Berner humpelte mal mehr mal weniger, er hatte Herzrhytmusstörungen.Ansonsten kann auch eine Entzündung diese Symptome verursachen und sind nicht immer gleich erkennbar. Aber im Blutbild hätte man was sehen können, müssen?!
-
Es gäbe auch noch die Möglichkeit das Bein abzuspritzen.
Dann könnte man wenigstens mal herausfinden wo der Schmerz lokaisiert ist ?!LG
-
Mit Traumeel hätte ich's wahrscheinlich auch probiert. Allerdings würde ich SENNA parallel mindestens 14 Tage ruhig halten (nur kurze Gassigänge an der Leine). Als Ausgleich kannst Du sie ja im Haus mit Schnüffelspielen oder so auslasten. Zudem würde ich mich nach einer hochwertigen Nahrungsergänzung für die Gelenke umsehen.
P. S.: Glückwunsch zur "negativen" Röntgen-Diagnose - ist für'n Berner echt sowas wie "ein 6er im Lotto"
.
-
-
Hallo,
hast du auch den Rücken untersuchen lassen ?
Manchmal sitzt auch da das Problem.
LG -
Es könnte auch aus dem Rücken kommen.
Es könnte auch was mit den Sehnen zu tun haben (kenne das von mir falsch aufgetreten/aufgestützt ein total stechender ziehender Schmerz der bei jedem Auftreten oder Aufstützen noch einige Stunden später wieder kommt).
Es könnte auch vom Fuß direkt kommen.Habt ihr bei euch einen Osteopathen in der Nähe? Ich würde den oder ein Physiotherapeuten mal rauf gucken lassen.
Oh und ganz wichtig, bemitleide und betüdel Senna nicht zu wenn sie das hat.
Kenne eine Galgohündin die hat dann irgendwann immer mal wieder gehumpelt nur um Aufmerksamkeit zu bekommen... -
Hallo an alle,
Senna ist überhaupt nicht schmerzempfindlich. Der Arzt in der TK hat vor dem röntgen sich das Gangbild angeschaut und anschliessend, die Beine gedehnt und getan und gemacht. Hab gedacht er knotet ihr die Beine auf dem Rücken zusammen. Überhaupt keine Reaktion ihrerseits.Bemitleiden oder so tun wir sie garnicht, sie kommt ja auch nicht an, so nach dem Motto, schau mal mir tut da was weh. Rennt und tobt mit anderen Hunden als wenns kein Morgen mehr gibt.
Muss dazu sagen wir haben sie jetzt auch nicht wirklich ruhig gehalten. Mein Mann tobt ja auch mit ihr.Herz haben wir noch nicht untersuchen lassen, werde ich aber auch noch mal die Tierärztin drauf ansprechen.
Rücken ganz direkt haben wir auch nicht untersuchen lassen, in der Tierklinik ist noch eine etwas ältere aufnahme vorhanden, wo sie mal geröngt worden ist, weil sie mal was verschluckt hat. Da war auch von der seite der Rücken zu sehen, der arzt holte sich die Aufnahme nähmlich auch noch mal auf den Bildschirm.
Werde unsere Tierärztin auch nach einem Physio mal fragen, wenn weitere Untersuchungen ohne Befund bleiben.
Wann müsste eigentlich die Wirkung der Traumeel-Tabletten zu sehen sein?
Heute z.B. humpelt sie wieder garnicht.
Auf jeden Fall ist erst mal Schonung angesagt.
Danke euch allen
Gruß melanie&senna
-
Wie alt sind denn die Röntegenaufnahmen vom Rücken?
http://www.dgt-ev.de/therapeutensuche.html
Dort kannst du nach einem Physio schauen.Zu den Traumeel Tabletten... Ich selbst bin ja nicht so der Komplexmittelfan, aber an sich helfen Homöopathika schnell, kommt halt drauf an wie sehr das Mittel (in den Komplexmitteln eines der vielen Mittel) auf den Patienten passt.
Habt ihr denn mal fest gestellt, ob es mit dem Wetter zusammen hängt oder ob es irgendwelche Situationen gibt in denen sie anfängt zu humpeln?
-
danke für den Link.
Die Röntgenaufnahme ist ca. ein Jahr. Wird wahrscheinlich zu alt sein, ich weiß.
Mal humpelt sie, wenn sie richtig doll getobt hat, oder wenn sie geschlafen hat und dabei wieder mal die Beine wie en Korkenzieher verdreht hatte. So spezifisch kann ich das garnicht sagen. Mal sind Tage da humpelt sie überhaupt nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!