Am Fahrrad bei Fuß laufen
-
-
Hallo liebe Fories!
Ich möchte mich heute mal mit einer Frage an euch weden und hoffe, daß Lust habt mir zu helfen.
Seit kurzen bin ich angefangen mit meinem Hund Till (Beagle Rüde 15 Monte alt) Fahrrad zu fahren.
Ich habe mir für mein Fahrrad eine Halterung gekauft an der Till dann angeleint wird. Das alles funktioniert super. Till zeigte von vornherein keine Angst und selbst Hunde können entspannt im Fahren ohne ziehen passiert werden, so daß wir beide großen Spaß an der Sache haben.
Jetzt zur Frage: Dort wo es die örtlichen Gegebenheiten zulassen möchte ich Till gerne ohne Leine laufen lassen. Dabei soll er durchaus auch nicht immer neben mir laufen müssen, sondern schnüffeln und pieseln dürfen, ein Stück vorrennen oder ein Stück zurückbleiben um mich dann wieder einzuholen. Jetzt würde ich gerne ein Komando einführen, daß ihm sagt, daß er am Rad bei Fuß laufen soll um z.B angeleinte Hunde zu passieren. Wie habt ihr das eingeführt? Habt ihr eventuell euer "Fuß" Komando benutzt? Bisher löse ich solche Situationen durch den Rückruf. Das heißt ich halte an und rufe ihn zu mir. Jen nach dem leine ich ihn dann ein Stück an oder lasse ihn sitzen bis z.B der anderer Hund uns passiert hat. Das funktioniert, ist aber auf die Dauer etwas umständlich. Deshalb hätte ich gerne ein Komande mit dem ich ihn später im Fahren ans Rad rufen und nahtlos mit ihm weiter fahren kann. Ich hoffe ihr habt da Tipps für mich.
Vielen Dank undLG
Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich nutze das "hier bleiben " , was ihn nah bei mir hält, auch ohne Rad. Das kennt er und ist quasi das, was viele unter Fuß verstehen.
Beim Rad macht er keinen Unterschied. -
Ich mache auch keinen Unterschied, egal ob ich zu Fuß unterwegs bin oder mit dem Fahrrad.
Unser Kommando heißt "Bei mir", wenn ich möchte, dass die Hunde neben mir laufen. -
Danke für eure Antworten. Ich werde es einfach mal mit unserem Komando versuchen. Bei uns heißt es "Bei Fuß" wenn er neben mir laufen soll; und ihr habt recht, eigentlich sollte es für ihn keinen unterschied machen ob ich mich zu Fuß fortgewege, laufe oder Fahrrad fahre. Ich werde es heute Nachmittag einfach mal ausprobieren.
LG
Franziska mit Till
-
Also, "Fuß" ist bei mir auf der linken Seite, fürs Radfahren hab ich "Hand" eingeführt, da laufen die Hunde auf der rechten Seite, wo ich halt auch fahre, wie es beim Rad fahren üblich ist
-
-
Zitat
Also, "Fuß" ist bei mir auf der linken Seite, fürs Radfahren hab ich "Hand" eingeführt, da laufen die Hunde auf der rechten Seite, wo ich halt auch fahre, wie es beim Rad fahren üblich ist
Das Till beim Fahrrad fahen rechts läuft ist mir auch sehr wichtig, aber da habe ich "Glück" ich führe Till prinzipiell immer rechts. Von daher würde das keinen Unterschied machen. Aber mich würde sehr interessieren wie hast du das "Hand" denn eingeführt hast.
LG Franziska mit Till
-
Zitat
Das Till beim Fahrrad fahen rechts läuft ist mir auch sehr wichtig, aber da habe ich "Glück" ich führe Till prinzipiell immer rechts. Von daher würde das keinen Unterschied machen. Aber mich würde sehr interessieren wie hast du das "Hand" denn eingeführt hast.
LG Franziska mit Till
naja, eigentlich genau so wie das "Fuß"mit jedem Hund einzeln zu Fuß
erst an der Leine an der rechten Seite und wenn der Hund auf mich geachtet hat, Kommando und Belohnung
dann den Hund auch mal etwas zurück fallen lassen und mit Kommando ran gerufen, dann das Rad geschoben und da gleichen Spaß, anschließend langsam fahren etc.Also Kommando verknüpfen und langsam Schwierigkeit erhöhen
so hat Kira es gelernt(Luna läuft eh immer nebenher, meist angeleint und wird nur gebremst, wenn sie vom Vorderrad weg will, da sie dann jagen gehen würde ... schnuppern etc. nur in Pausen erlaubt)
-
Hast du den Springer am Fahrrad?
Ich habe bei Frieda den Befehl "auf Seite" und dann weiss sie, das sie auf die rechte Seite neben das Fahrrad an den Springer kommt. Eigentlich hatte ich den Befehl eingeführt wenn Jogger oder so kommen und sie sich an den Wegrand setzen soll. Es gibt bestimmt auch ein sinnvolleres Kommando

Auf jeden Fall funktioniert der Befehl auch während ich langsam fahre und sie hat kapiert, das sie dann nebenher laufen soll. Ist sie zu schnell, bremse ich sie mit "langsam" etwas aus.
Wenn man sich die Threads so anschaut, startet gerade die Fahrradsasion

-
[quote="Undecided"]Hast du den Springer am Fahrrad?
Ich habe bei Frieda den Befehl "auf Seite" und dann weiss sie, das sie auf die rechte Seite neben das Fahrrad an den Springer kommt. Eigentlich hatte ich den Befehl eingeführt wenn Jogger oder so kommen und sie sich an den Wegrand setzen soll. Es gibt bestimmt auch ein sinnvolleres Kommando

Auf jeden Fall funktioniert der Befehl auch während ich langsam fahre und sie hat kapiert, das sie dann nebenher laufen soll. Ist sie zu schnell, bremse ich sie mit "langsam" etwas aus.
Wenn man sich die Threads so anschaut, startet gerade die Fahrradsasion
[/quote]Ja, bei uns definitv. Ich fahre selbst sehr gerne Fahrrad und das Wetter lädt im Moment auch dazu ein. Außerdem kann sich mein "Räuber" körperlich mal so richtig auspowern, was er durchaus genießt. Da wo es geht, kommt er von der Leine. Wenn wir einen anderen Hund treffen, mit dem er spielen und toben kann halte ich auch durchaus an und lasse ihn spielen. Als Meute und Junghund braucht und genießt er diese Kontakte.
LG Franziska mit Till
-
Ich schau auch, das ich fahre wenn nicht so viele Leute unterwegs sind. Das Ab- und Anleinen nervt dann...
Bei mir ist sie auch an der Straße am Springer und unterwegs läuft sie frei. Wenn der Feldweg nah an der Straße ist, dann mach ich sie aber auch manchmal an die Flexi und sie läuft vor mir. Ich weiss, das ist böse, aber bei uns klappt das ganz gut und wenn ich mich damit auf die Nase lege ist es nur auf Feldwegen

Ich nehme das ganze Jahr über zwischendurch das Fahrrad, weil ich manchmal einfach keine lust auf laufen habe und so die Bewegung trotzdem nicht zu kurz kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!