• Hey,
    ich und mein kleiner Hund haben eigentlich eine sehr gute Bindung und versuchen die durch gemeinsames
    Spielen immer weider zu stärken nur so langsam gehen mit die Ideen aus..

so meine Frage was macht ihr mit euren Hunden um die Bindung zu stärken und habt ihr Spiel ideen für draußen

LG

• Hallo,

Bindungsfördernd ist es wenn du mit dem Hund immer neue Kommandos lernst, viel am Körper spielst und auch bei Fuß spiele, wo du vorallem über den Blickkontakt kommunizierst und den Hund so rückwerts, seitwerts und auf dich zu schiebst. Und immer wieder versuchen spannender als andere Dinge zu sein. zB plötzlich mal losrennen, tolles spielzeug aus dem Ärmel ziehen etc..

liebe Grüße

• Im Grunde sind alle gemeinsamen Unternehmungen (die natürlich beiden Seiten Spaß machen) bindungsfördernd.

Dazu gehört dann auch Fellpflege, Krallen schneiden, Ohren reinigen... - das Fachwort dafür ist "Allogrooming".
    Natürlich muss bei den unangenehmeren Prozeduren schon ein gewisses Grundvertrauen da sein, bzw. muss man aufhören, wenn es dem Hund zu viel wird (gilt natürlich nicht für wichtige medizinische Versorgung, o.ä. - allerdings fördert das dann auch nicht unbedingt die Bindung).

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!