Petition: Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte

• Da das von mir natürlich total ernst gemeint war, geh ich jetzt weinen weil ich meine Geschäftsidee nicht durchsetzen kann ^^

(Ist übrigens ein lustiger Uifall, das grade in diesem Moment ein Medikament in der Tauschbörse steht ;))

• Ich verstehe dabei noch nicht ganz, wieso das Verbot eine Verringerung der Antibiotikavergabe zur Folge hätte. Wird dann kontrolliert, welcher Tierarzt wie viele Rezepte ausgestellt hat, und ab welcher Menge wäre es denn auffällig? Denn in der Humanmedizin werden doch auch viel häufiger als nötig Antibiotika verschrieben (wobei das natürlich nicht die Mengen der Massentierhaltung erreicht).

Positives für den Haustierhalter kann ich dabei auch nicht erkennen. Weniger/Bessere Arzneimittel, z.B. bei Wurmkuren/Zeckenschutzmitteln, werden dadurch wahrscheinlich ja auch nicht verschrieben werden, weil die Firmen ja trotzdem Werbung dafür machen werden.

Müsste man dann eigentlich auch wie beim Menschen, für jede Impfung vorher zum Tierarzt, dann zur Apotheke, und dann wieder zum Tierarzt?

• Zitat

Btw. vielleicht sollte die Regierung mal anfangen, Großbetriebe mit 5000 Tieren zu verbieten. Wenn die Haltung passt, muß man auch keine Angst haben und alle Nase lang AB geben. Und somit kann man diese Antibiotikum-Resistenz auch mal angehen. Aber nein..die Bevölkerung will ja ihr Schnitzel zu nem Kilo-Preis von 1,50 Euro :irre3:

5000 Tierchen sind da leider noch das minimum.
    So wie ich das mitbekommen habe (ich behaupte mal, in bin Nah dabei, da ich in einer Praxis arbeite, die Schweinemast -Zuchtbestände und auch Hähnchenmastbestände betreut) wurde die Diskussion losgetreten durch die Meldung in den Medien, dass in immer mehr Puten bzw. Hähnchenfleisch antibiotikaresistente Keime gefunden wurden. Das führte natürlich dazu, dass nun der Antibiotikaeinsatz in Mastbetrieben wieder stark diskutiert wird und man nun wohl eben auch darüber nachdenkt, dass Dispensierrecht für die Tierärzte abzuschaffen. So soll halt, nach Meinung der Politiker verhindert werden, dass Antibiotika all zu schnell zum Einsatz kommen, bzw. dass die Tierärzte da keine freie Hand mehr haben.

In z.b Hähnchenmastbeständen reden wir hier von 40.000 Stück. Bzw. es gibt noch größere Betriebe, die locker 160.000 Stück haben. Solange die Betriebe immer Größer werden und es immer mehr in Richtung Billig und Profit geht, wird es schwierig werden, solche Dinge in den Griff zu bekommen. Es ist nur logisch, dass es nicht bei 1-10 Kranken Tieren bleibt, sondern dass sich alle anstecken, wenn dem nicht entgegen gegangen wird.

Bei uns arbeiten wir noch viel mit Vitaminen, Futterergänzungen, gerade bei den Hähnchen. Aber die Frage ist, wie will die Regierung das in den Griff bekommen? Vielleicht wie in Holland, wo gar nicht erst behandelt wird? Dort wird kranken Tieren gleich der Hals umgedreht...da frage ich mich wirklich wo der Tierschutz bleibt und wo wir gelandet sind.

Habe die Petition unterzeichnet und werde sie auch bei uns auslegen. Denn egal ob Kleintierhalter oder Landwirte, ich denke das ist eine Sache die nicht sein kann und die alle betrifft.

• Ich habe bereits unterschrieben, denn so wie ich es verstanden habe, dürfen TA´s jetzt keine Medis mehr auf Lager haben, sprich vorrätig.
    Sowas in die Praxis umzusetzen, gerade bei Notfällen stelle ich mir extrem schwierig vor.
    Angenommen, der TA darf noch eine bestimmte Menge an Ampullen AB oder Schmerzmittel haben.
    Es kommen aber am WE mehrere Notfälle rein, die diese Mittel jeweils brauchen.
    Und beim zweiten Notfall ist dann kein Mittel mehr vorrätig, weil das wäre ja dann "am Lager" gewesen.
    Was passiert dann?
    Stirbt evtl. das Tier, weil diese dämliche Recht besteht, weil der HH ( so wie ich) kein Auto hat und nicht schnell genug zur nächsten Notdienst-Apotheke kommt, die das Mittel eventuell noch nicht mal vorrätig hat??

Und noch ne andere Frage.
    Ich habe z.B. vor kurzem Heel und Zeel bei meiner Apo holen wollen. Das ad.us.vet. mussten sie bestellen.
    Müssen die Apotheken jetzt neue Lagerräume anmieten, um die ganzen Arzneimittel unterzubringen?? :confused:

Diese "Geschichte" betrifft doch anscheinend "nur" die Nutztiere, oder?
    Aber drunter leiden müssen alle :omg:

• Zitat

Ich frage mich grade, warum das geändert werden soll? Weiss das jemand?

Das Dispensierrecht der Tierärzte war schon zu meiner Studienzeit sowohl den Apothekern als auch den Humanmedizinern sozusagen ein Dorn im Auge.
    Den Humanmedizinern, weil sie selbst dieses Recht nicht haben, den Apothekern, weil sie die Tierärzte als Konkurrenz ansahen.
    Das war zumindest das, was bei den entsprechenden Vorlesungen so rüber kam.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Pharma-Industrie deutlich mehr Geld scheffeln kann, wenn die Tierärzte Medikamente nicht mehr entsprechend nach Bedarf weitergeben, sondern die Leute die Medikamente in festen Packungsgrössen aus der Apotheke holen müssen .... ich würde mal tippen, dass sie dann mindestens die doppelte Menge pro Medikament verkaufen. Vielleicht sogar die drei- bis vierfache Menge.

Die vielbeschworenen AB-Resistenzen .... jo klar, die sind alle dadurch entstanden, dass Tierärzte und Futtermittelindustrie ABs tonnenweise in Tiere gekippt haben.
    Dass man noch vor Jahren, wenn man mit nem leichten Schnupfen zum Humanmediziner gegangen ist, auch sofort mit AB vollgestopft wurde - darüber spricht niemand.

Und haben sich die Leute immer schon brav an die "mindestens 5 Tage einnehmen" gehalten? Wer's glaubt ....

• BTW - nur als Hinweis, wenn ihr nicht direkt dem Link im Eingangsposting folgt, achtet etwas darauf. Da laufen nämlich zwei Petitionen, einmal zum Erhalt des Dispensierrechts, einmal zur Abschaffung.

• Stimmt, ansonsten kann man aber auch nach der Mitzeichenmenge sortieren.
    Das es bleibt hat fast 8000 und ist somit die am meist gezeichnete Petition die da grad läuft.
    Das es abgeschafft wird netmal 400 :hust:

Zeichnet sich ja zumindest bei den Menschen die unterzeichnen ein klarer Trend ab :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!