Petition: Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte

• Meine haben es nicht in der Praxis, in der TK liegt sie auch nicht. :ka:

Aber mein TA hat heute gesagt, er sucht sich nen neuen Job, wenn das Gesetz durchgeht |)

• Zitat

Haben eure Tierärzt eigentlich diese Petition auch bei sich, zum Unterschreiben, ausliegen, oder geht das nur im Internet?

LG Franziska mit Till

Keine Ahnung, ich brauchte meine TÄ in letzter Zeit nicht aufsuchen.

Aber gute Frage, ich werde morgen mal anrufen, ja morgen, meine TÄ arbeiten auch Sonntags :D

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Meine haben es nicht in der Praxis, in der TK liegt sie auch nicht. :ka:

Aber mein TA hat heute gesagt, er sucht sich nen neuen Job, wenn das Gesetz durchgeht |)

Das kann ich gut nachvollziehen. Wie soll den ein Tierarzt vernünfig die Tiere behandeln, wenn er keine Medikamente in seiner Praxis vorrätig haben darf; und wenn bei kleineren Eingriffen alle Halter mit ihren Tieren in die Tierkliniken gehen, weil da für den Notfall die Medikamente vorhanden sind?
    Ich meine das ist ja fast so als dürfe ein Maurer keine Werkzeuge mehr bei sich haben, sondern der Auftraggeber müsste sie alle besorgen und ihm zur Verfügung stellen.
    In meinen Augen ist das ein absoluter Unsinn.

LG Franziska mt Till

• Zitat

Keine Ahnung, ich brauchte meine TÄ in letzter Zeit nicht aufsuchen.

Aber gute Frage, ich werde morgen mal anrufen, ja morgen, meine TÄ arbeiten auch Sonntags :D

Ich werde am Montag auch mal bei meinem Tierarzt vorbei fahren. Ich würde es lieber dort unterschreiben, weil ich mich im Internet dafür noch mal wieder irgendwo registrieren lassen müßte von denen man keine Ahnung wer die eigentlich sind.

LG Franziska mit Till

• Zitat

Ich werde am Montag auch mal bei meinem Tierarzt vorbei fahren. Ich würde es lieber dort unterschreiben, weil ich mich im Internet dafür noch mal wieder irgendwo registrieren lassen müßte von denen man keine Ahnung wer die eigentlich sind.

LG Franziska mit Till

Franziska, das ist direkt beim Petitionsauschuss der Bundesregierung. Die Seite ist auch sicher. Du kannst das ohne Risiko machen.

• Zitat

Franziska, das ist direkt beim Petitionsauschuss der Bundesregierung. Die Seite ist auch sicher. Du kannst das ohne Risiko machen.

O.K Danke für die Antwort. Sollte ich am Montag bei meinem Tierarzt keinen Erfolg haben werde ich es am Abend per Internet machen.

LG
    Franziska mit Till

• Immer langsam, ganz so schlimm wird es nicht.

natürlich würde jeder TA (übrigens genau wie jeder Humanmediziner auch) sämtliche Medikamente in seiner Praxis haben, die er braucht für seine tägliche Arbeit, Diagnostik, Therapie und Behandlung, inklusive Notfälle. Man müsste dann allerdings z.B. für die nächste Dosis Schmerzmedikation zuhause mit einem Rezept in die Notdienstapotheke

Ich finde das jetzige System besser, es erspart Umwege.

Ich frage mich grade, warum das geändert werden soll? Weiss das jemand? Glaube kaum dass es die Apothekerlobby ist, die sich da durchgesetzt hat. Ich weiss, dass es vor einiger Zeit in Österreich einen heftigen Skandal gab, dass TÄ irgendwelche unerlaubten Medikamente in der Massentierhaltung verabreicht haben. Da war in der Diskussion, dass das nur möglich ist, weil die TÄ ohne Kontrollinstanz (Rezepte die woanders eingelöst werden müssen und dann natürlich auch über das Apotheken-Rechenzentrum auswertbar sind) sämtliche Medikamente vorhalten dürfen. Es wurde diskutiert, das abzustellen und der Humanmedizin anzugleichen. Vielleicht steckt irgendwas in der Richtung dahinter.

Jedenfalls bin ich sicher, dass es nicht darum geht, private Kleintierhalter zu schikanieren. Ich denke, da will man Kontrollen einführen. Das duale System in der Humanmedizin hat auch Vorteile.

Trotzdem wäre es mir lieber, wenn ich die Medikamente beim TA gleich mitnehmen könnte, so wie bisher. Einfach weil es bequemer ist.

• Angeblich wollen sie das schon seit 30 Jahren ändern.. Und es taucht immer wieder der Begriff 'Antibiotikum-Resistenz' auf. Mehr hab ich bisher nicht erfahren. Mal schauen, ob ich heute abend noch was rausbekomme bzw. ob mein Doc da überhaupt was weiß..

• Für mich wäre es schon ein entscheidender Unterschied ob der Tierarzt alle zur Behandlung notwenidgen Medikamente, samt allem was für eventuelle Notfälle benötigt wird; oder ob der Tierarzt gar nichts an Medikamenten mehr vorrätigt haben darf.
    Im ersten Fall fände ich es zwar wesentlich Umständlicher für mich als Hundehalterin und es würde mich sehr ärgern, wenn die Medikamentation dadurch teurer werden würde, da ich größere Mengen abnehmen muß. Allerdings sähe ich die Versorgung der Tiere nicht gefährdet und ich könnte damit Leben.
    Im zweiten Fall empfände ich persönlich das Gesetz als unverantwortich, da es die Tierärzte in ihrer Arbeitsfähigkeit stark einschränken würde.

LG Franziska mit Till

• Zitat

Ha, ich hab ne Geschäftsidee, ne Kleinanzeigenbörse für Tiermedikamente. Ich Biete eine 100er Packung Amox und hätte gerne 20mL Metacam.

Woi, wenn das Gesetz durchgeht weiß ich was ich mache ^^

Das wäre keine gute Idee, nur für den Fall dass du das ernst meinst. Wenn du rezeptpflichtige oder apothekenpflichtige (das ist nicht das gleiche, ein apothekenpflichtiges Präparat muss nicht auch rezeptpflichtig sein) Medikamente außerhalb einer Apotheke zum Verkauf anbietest, machst du dich strafbar. Konkret: Gib eine Kleinanzeige auf und du bekommst Besuch von der Staatsanwaltschaft. Das würde nicht lustig werden, die nehmen das ernst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!