Hund aus dem Tierschutz?
-
-
Hallo Leute, ich brauche dringend Rat, Infos, und Erfahrungsberichte von Euch! Als ich meine kleine Hündin zu mir genommen habe und sie das erste Mal läufig war(1. Scheinschwangerschaft), war sofort klar: einmal EIGENE Welpen haben. Drei Monate nach Läufigkeit 4. Behandlung wegen gefülltem Gesäuge. Es war soweit sie war in der zweiten Läufigkeit und es war noch schlimmer, denn sie war 9 Wochen dauerläufig. Bei Nachforschungen hat sich herausgestellt, dass sie nicht der 3. Wurf innerhalb von 4 Jahren war sondern der 5.!!!!! (Die dt. Familie mit beiden Elterntieren im Haus, war sehr liebevoll und schien seriös ) Wie dem auch sei. Diese ganze Problematik( sie hat sich zu einem Baustellenhund entwickelt) führt jetzt dazu, dass sie in zehn Tagen kastriert wird.
Und das heißt: Leider niemals eigene Welpen. Trotzdem ist mein Wunsch, in Zukunft einem dritten Hund ein zu Hause zu geben, groß. Warum nicht einem aus dem Tierschutz oder Tierheim? dachte ich mir. Ich habe mich also im Netz auf die Suche gemacht. Es gibt unheimlich viele Orgas die bestimmt alle das Beste wollen, und auch geprüft sind, und trotzdem habe ich in den vergangenen Wochen auch immer wieder Berichte gelesen, gesehen und mir angehört in denen viele von den sogenannten geprüften überhaupt nicht gut bei weggekommen sind. Die Tierheime hier und der Umgebung sind irgendwie auch nicht ganz so Aussagefrundlich. Genauso die Tierärzte.
Also kurz gefragt: Soll ich irgendwann das Risiko eingehen? Oder doch wieder zum "Züchter"? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Ich habe selber einen Hund aus dem Auslandstierschutz, würde dir aber raten, dich für einen deutschen Tierheimhund zu entscheiden, den du öfter besuchst und ihn deshalb besser kennnenlernen kannst!
Gleiches gilt natürlich für einen Auslandshund auf ´ner deutschen Pflegestelle.
-
Zitat
Und das heißt: Leider niemals eigene Welpen.Na, Gott sei Dank, würd ich sagen. Es gibt wirklich schon genug Leute, die ihre Hündin uuuuunbedingt einmal werfen lassen wollen...
ZitatTOder doch wieder zum "Züchter"?
Naja, diesmal vielleicht von einem seriösen Züchter? Der Mensch, wo ihr eure Hündin herhabt, kann man wohl kaum so bezeichnen...
Zum Thema Tierschutz:
Mein Hund ist aus dem örtlichen Tierheim, und ich war und bin zufrieden. Ein Hund aus dem Ausland wär mir persönlich in meiner Situation zu gefährlich gewesen, ich hatte einfach gewisse Anforderungen, die der Hund erfüllen musste -wie z.B., dass er Autofahren kann, dass er das Alleinebleiben schon kennt. Bei unserem war die Vorgeschichte bekannt, die Baustellen so halbwegs klar, das war für mich gut und wichtig.
Im Endeffekt kommts wohl auf deine Risikobereitschaft an, aber ich denke, man findet in THs auch immer wieder Hunde, bei denen man weiß, was auf einen zukommt. -
Hallo,
es gibt viele sehr gute Orgas,
klar gibt es auch immer schwarze Schafe, wo man wenig oder keine Infos bekommt.Aber wenn man sich gut über die verschiedenen Organisationen Informiert dürfte da nichts passieren.
Und man kann ja auf sein Gefühl hören, sind die Mitarbeiter Auskunftfreudig, sind sie selber daran Interessiert wo der Hund hin soll, haben sie im Bezig darauf realistische Vorstellungen usw.Und wenn du dir einen Hund anschaust der aus Deutschland kommt, bzw. hier in einer Pflegestelle bist hast du ja auch genug Zeit den Hund kennen zu lernen.
Und wenn du einen Welpen willst- auch die gibt es mehr als genug im Tierschutz.
Viel Glück bei der Suche

lg
-
Huhu
Wieso denken immer so viele Leute, dass es ein Risiko sei einen Hund aus dem Tierschutz zu holen?
Geh' zum Tierheim oder einer guten Pflegestelle und lern die Hunde kennen, dann gibt es auch kein Risiko. -
-
Zitat
Huhu
Wieso denken immer so viele Leute, dass es ein Risiko sei einen Hund aus dem Tierschutz zu holen?
Geh' zum Tierheim oder einer guten Pflegestelle und lern die Hunde kennen, dann gibt es auch kein Risiko.Das kann man so aber auch nicht sagen. 2 meiner Seconhandhunde habe ich vorher kennen gelernt aber sie entsprachen absolut nicht dem was mir gesagt wurde und viele Macken wurden erst sichbar als sie Hunde sich eingelebt hatten. War für mich damal kein Problem, jetzt wäre es das aber und daher hatte ich mich bei Chili für einen Welpen vom Züchter entschieden.
Ich finde es immer super wenn Tierschutzhunde eine
Chance bekommen aber ein bisschen Überraschung bleibt trotzdem. -
hallo,
von einer seriösen tierschutz-orga wirst du keinen intakten hund bekommen.
und das ist auch gut so... einen retten und dann neue produzieren: geht gar nicht

-
Hey,
Jimmy ist vom Tierschutz und Tayra vom Tierheim...
Ich würde es immer wieder so machen.. im Endeffekt weiß man nie was aus dem Hund wird, egal ob vom Züchter oder nicht. Schwarze Schafe gibt es leider überall

Mir war es einfach wichtig, dass ich die Hunde vorher kennen lernen konnte und mir somit ein eigenes Bild machen .... in einer Beschreibung kann viel stehen, man kann auch viel erzählen..
-
Zitat
Also kurz gefragt: Soll ich irgendwann das Risiko eingehen? Oder doch wieder zum "Züchter"?Was für ein Risiko solltest Du denn bei einem älteren Hund aus einer Pflegestelle eingehen?
Du hast einen Hund vom Züchter? Ich dachte, es sei ein Vermehrer gewesen.
Viele Grüße
Corinna -
Ahso
du möchtest von dem Hund Welpen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!