treppensteigen
-
-
hi zusammen
ich weiss natürlich das junghunde keine treppen steigen sollen. aber unser hund (18 wochen alt) schläft bei uns oben und soll absehbar selber hoch und runter laufen, er wiegt mitlerweile 16,5 kg und ist nicht besonders handlich
.
von alleine will er nicht hoch. mitlerweile geht er mit viel locken nach oben. alle paar stufen müssen wir bei einem hinterbein mithelfen (er scheint dann vergessen zu haben wie das geht).
runter geht aber gar nicht. wenn er das nicht lernt müsste er unten schlafen, was ich sehr schade fände.
vielleicht habt ihr ja noch ideen. selbst für leberwurst geht er nicht runter (er ist ein labrdor
).
lg - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier treppensteigen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Treppe laufen muss auch gelernt sein!

Was ist denn das für eine Treppe? Glatt?
Lucy war zu Anfang auch seeehr vorsichtig und hat sich manchmal nicht getraut, die Hinterbeinchen hochzusetzen. Vielleicht übst Du erstmal draußen mit Ihr, ein paar Stufen zu laufen.
Wir schlafen übrigens getrennt. Als ich sie nicht mehr tragen konnte, haben wir sie dran gewöhnt, unten zu schlafen. Die Treppen im Haus sind für sie tabu. Ich wollte nicht, dass sie den ganzen Tag rauf und runter läuft.
LG, Astrid
-
Huhu,
also erst mal: keine Sorge, der Hund lernt das mit dem Treppenlaufen schon noch. Ich würde ihn aber wegen den Gelenken solange es irgendwie möglich ist wenigstens runter unbedingt tragen. Wir hatten in der Welpenzeit unten und oben an der Treppe ein Baby-Treppen-Absperrgitter angebracht, um eigenmächtige Treppenabenteuer zu vermeiden. Ich glaube, ich würde den Welpen einmal am Tag abends zusammen mit Euch langsam nach oben gehen lassen und solange es irgendwie geht einmal morgens runter schleppen.
LG -
danke schon mal für die antworten!
es sind offene holztreppen, die mit teppich beklebt sind. sie gehen so ein bisschen um die ecke.
hoch geht er abends, mit viel locken selber.
aber runter bringt ihn noch nicht mal die leberwurst *grins*.
er wiegt jetzt 16,5 kg , auf 50 sehr unhandlichen cm. ich kann ihn nicht mehr lange tragen und mein mann ist auch nicht immer da. gibt es da keinen trick ?
einen schönen abend noch
lg -
jojuta
Sag mal, 4,5 Monate jung, 16,5 KG und 50 !! cm Schulterhöhe?
Hast du nen Labbi oder nen Pony?
Gewicht, ok, is ziemlich viel, aber die Größe verwundert mich sehr. -
-
also mich verwundert die Höhe jetz auch grad etwas.....Breandán hatte in dem Alter knapp 55cm, aber der musste zu dem Zeitpunkt ja auch noch insgesamt 40cm.....
Ich habe Breandán bis knapp 30kg die Treppen runter getragen. Danach konnte ich einfach nicht mehr. Hochlaufen durfte er ab dem 5. Monat zwischendurch mal
Aber wenn er schon ungern hoch geht, warum muss er dann? Lasst ihn doch unten schlafen, wenn er das möchte
-
Sagt mal, ist ein ganzes Jahr ohne Treppenkontakt nicht ein bisschen arg lang?
Hoch läuft meine Maus seit sie 4 Monate ist und lange Beine bekommen hat (mehrere Stockwerke, auf den Treppen liegt Sisal) Ihr gleichaltriger Spielkumpel (JRT) hat schon viel früher damit angefangen. Mittlerweile ist sie 5,5 Monate alt und ich lasse sie auch mal kurze Treppen runterlaufen. Ich sehe ja ein, dass die Gelenke noch weich sind und es bleibt deshalb bei wenigen Stufen, aber ich finde auch, dass sie ein kleines bisschen Muskeln aufbauen und Unsicherheit abbauen soll.Allerdings ist sie auch ein kleiner, leichter Hund (34cm SH, 5kilo). Ihr JRT Freund ist ein kleiner Muskelprotz, der die Couch geradezu hoch und runterschlüpft. Den vom Treppensteigen abzuhalten wäre eine echte Herausforderung. Runter (auch mehrere Stockwerke) wird er allerdings auch noch eine Weile getragen
-
Kurze Treppen (also 4-5 Stufen) sind da glaub ich auch nicht das Thema ;-) Aber Treppen innerhalb eines Hausen sind da ja doch etwas länger. Und warum den Hund da unbedingt hochlocken? Der wird irgendwann von alleine versuchen, nach oben zu kommen. (So gings mir zumindest. Irgendwann hatten meine Hunde auch keinen Bock mehr, getragen zu werden)
-
Idiotischerweise hat sie mit hochtragen kein Problem - vorm Runtertragen hat sie Angst.
Aber das wird sie noch ne Weile aushalten müssen :-) -
Hallo,
Bitte bitte nicht das Treppensteigen verbieten! Laß Deinen Hund ruhig in seinem eigenen Tempo die Treppe "üben", denn ab einem bestimmten Entwicklungszeitraum wird der Hund das nur noch sehr schwer bis garnichtmehr lernen. Unterstütz ihn beim lernen, belohn' ihn, wenn er es ruhig und konzentriert macht, lock ihn, wo es noch schwer fällt.
Achte darauf, das er nicht tausendmal hoch und runterrennt, aber lass ihn ruhig. Meist ist es ja so, das man abends hochgeht zur Nacht, und morgens wieder runterkommt. Da der Hund im Optimalfall Eure Nähe sucht, wird er den größten Teil des Tages mit Euch verbringen.
Die Bewegungsabläufe sind ein gutes Training für Muskulatur und Motorik, man darf es eben nicht übertreiben!
Ganz wichtig finde ich allerdings, überprüfe die Ernährung Deines Hundes, denn für einen Labbi erscheint mir Gewicht und Größe doch sehr hoch. Das solltest Du im Auge behalten, denn durch zu hohes Gewicht und zu schnelles Wachstum entstehen größere Schäden, als durch Treppensteigen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!