Anfangsproblemchen brauche Tips

• Hallo,

seit einer Woche ist unsere 9 Wochen alte Schweizer Sennenwelpin Carla bei uns (Fotos später mal, komm grad kaum an den PC weil der im Keller steht und welopin noch nicht lang allein sein kann ...).

Ein paar Fragen, weil einiges nicht si ganz rund läuft

1. die ersten Tage liefen toll, sie hatte viel Folgetrieb, ich hab sie immer positiv bestärkt als sie zu mir lief, hatten schönen Blickkontakt und ne gute beginnende Bindung.
    Nun rennt sie nur noch im Garten wild an mir vorbei :-(
    Leider musste ich ihn ein paarmal hinterher weil sie ständig was aufnimmt und ein Nein noch nicht geübt werden kann da sie noch schlecht frisst und Leckerchen nicht mag.
    Soll ich sie rennen lassen ? Sie rennt sobald sie im Garten ist nur noch wild rum ...

2. Leine hab ich ihr seit 2 Tagen vorsichtig gezeigt, laufen geht noch gar nicht, ist panisch und winselt nur. Wie mach ich weiter ? Wenn sie läuft an nur wenige Schritte und immer mit der Leine im Maul darauf rumklauend, soll ich das noch erlauben ?...

3. kuscheln: oft legt sie sich auf den Rücken .. ist das unterwürfig oder will sie einfach am Bauch gestreichelt werden ? Habe das gefühl wenn ich sie dabei direkt anschaue ist sie verunsichert - soll man das nicht ?

manchmal wird sie aber auch sehr wild, beisst in klamotten, hände ... soll ichs dann abbrechen udn wenn ja wie lange - nur kurz oder richtig weggehen ?

4. auch im haus hat sie wilde phaseb wo sie aus übermut ins sofa beisst usw. ich geb ihr immer ne alternative (kauseil), hilft oft aber nicht immer ...

sorry für die schreibfehler, muß wieder hóch nach ihr schauen, danke schonmal !

• Puuuh, Holly,

was für ein Wind um nichts.

Deine Lütte ist neun Wochen. :roll:

Blickkontakt, Folgen, Neinsagen, Alternativspielzeug anbieten. Das kannst Du alles später machen.

Du wirst hier noch viele Tipps bekommen. Ich habe vier Welpen durch.

Meine sind folgende:

Rede nicht auf sie ein,
    mach es mit Körpersprache,
    schubs sie von den Sachen, die sie nicht anknabbern soll mit der Hand weg (so macht es auch die Mutter mit der Schnautze).

Wenn sie an Dir knabbern will, schubse sie leicht mit der Hand zurück - eventuell auch öfter wiederholen und nicht dabei sprechen oder ansehen.

Gehe weg, wenn sie nicht kommt - gehe einfach weg. Sie wird nicht im Garten alles auffressen, sie wird gucken, wo Du bist.

Mach die Leine nicht interessant.

Konzentriere Dich nur darauf, dass sie nicht im Haus Pipi macht. Wenn - trag sie raus und setz sie in den Garten ohne Worte. Auch das natürlich jedesmal! Das ist erst einmal das Wichtigste. Lobe sie nicht ständig, wenn sie frisst, das ist normal und bedarf keine Aufmerksamkeit.

Ja, und freue Dich über den kleinen Wirbelwind. Es ist wie mit den Kindern - sie verletzen sich nicht an einem Ast, den sie im Garten nagen, sie verletzen sich nicht an irgend etwas, sie erkunden ihre kleine Welt und müssen auch - wie Kinder - kleine Erfahrungen machen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und nicht so viel Ernst dabei. Lache und nimm es locker.

Wenn sie sich auf den Rücken legt, ist es natürliche "Unterwürfigkeit", weil die Mutter sie ja zu Anfang immer beim Pipi abgeschleckt hat. Überbewerte es nicht und kraule ein wenig, aber dann ist gut.

So und nun genieße Deinen süßen Fratz - die Zeit geht so schnell vorbei.

Wie gesagt, Du wirst gleich noch professionellere Hilfe bekommen, aber ich wollte Dich nur beruhigen.

Lieben Gruß
    Anne

• Zitat

manchmal wird sie aber auch sehr wild, beisst in klamotten, hände ... soll ichs dann abbrechen udn wenn ja wie lange - nur kurz oder richtig weggehen ?

Kann es sein, dass sie dann müde ist? Wie lange schläft sie so? Der Kleene von meinen Eltern hatte das am Anfang, wenn er übermüdet war, ist er richtig aufgedreht. Das ging dann soweit, dass wir ihn in einen Laufstall gesperrt haben, damit er zur Ruhe kommt. Wenn er erstmal geschlafen hat, ham wir ihn wieder rausgeholt und alles war wieder gut...

Ich wünsch dir auch viel Spaß! Die zeit, wo sie so klein sind, geht sooo schnell vorbei! ;)

• Hallo,

das ist ganz normal und nicht ungewöhnlich.
    Auf der Leine rumkauen würde ich sofort unterbinden, denn ansonsten kannst Du Dir wenns gut läuft nur wöchentlich ne neue kaufen, wenn es schlecht läuft täglich. :D

Dass sie rumrennt ist normal und dass der Folgetrieb im Haus und im Garten nachlässt auch, denn sie fühlt sich sicherer und dann entfernt sie sich weiter.
    Wirst sehen, wenn Du von der Bildfläche verschwindest, dann kommt das kleine Monster angerannt.

In Klamotten und Hände beissen ist völlig normal. Unterbinde es und geb ihr ein Kauseil, oder halte im Spiel inne und spiel sofort weiter wenn sie aufhört damit.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Welpin

Steffi

• Hallöchen,

seit einer Woche ist die Maus bei euch und sie ist 9 Wochen alt === nach deinen Beschreibungen ist sie völlig normal.
    Du läufst ihr hinterher - dreh den Spieß um, geh von ihr weg - ohne Kommentar.
    Bei deiner Süßen dürfte es im Moment sogar schon reichen, wenn du dich kommentarlos abwendest, nach 1-2 Schritten in die Hocke gehst und gerade etwas "tooooooooootal aufregendes gefunden hast". wie gesagt, mit dem Rücken zu deiner Maus, du wirst sehen, sie ist ganz schnell bei dir, dann kannst du sie loben und mit einen kleinen Spiel belohnen.
    Für das Fressen gibt es kein Lob, warum auch, Fressen gehört zum Alltag und ist absolut nichts besonderes.

Dieses richtig wild sein und völlig aufdrehen könnte eine Übersprungshandlung sein, könnte dir anzeigen, dass sie für diesen Moment oder auch Tag eigentlich schon viel zu viel Neues erlebt hat.
    Beißen, schubs sie weg - nicht derb aber so, dass sie verinnerlicht, dass das Beißen nicht gewollt ist ist.
    Wenn es im Spiel passirt, sofort das Spiel beenden. Das spiel geht erst weiter, wenn sie wieder runter gefahren ist.

Aber wie gesagt, deine Maus ist völlig normal.

• Danke schonmal, ich werde vorallem berücksichtigen nicht so viel zu reden und sie einfach leicht wegzuschubsen wenn sie zu wild beisst oder in sachen beisst die sie nicht darf !

nochmal zur Leine: ich mach sie dran und es geht gar nichts, entweder sie zieht in eine Richtung oder winselt und setzt sich hin und lässt sich auch nicht locken.

Soll ich das erstmal noch lassen ?

Und zum Garten: was darf ich sie aufnehmen löassen (Äste, Blätter) wo muß ich es doch im Auge behalten (Rindenmulch ? )

LG

• Hallöchen,

zur Leine - hast du sie am Halsband oder Geschirr?

Ich würde vielleicht für den Anfang einefach eine kurze Leine (30-40 cm) dran machen und sie einfach am Hund hängen lassen. Die Leine würde ich den ganzen Tag dran lassen, tu einfach so, als hätte sie überhaupt keine dran.
    Dann lock sie mit einem Spieli oder wirf Leckerliüber den Boden. Ziel ist, dass sich die Maus einfach daran gewöhnt, dass da jetzt was am Halsband/Geschirr ist (auch wenn eine Leine nicht eine Tonne wiegt ABER es ist erst einmal ungewohnt).

Zu dem Aufnehmen von Sachen im Garten solltes du zumindest darauf achten, dass es keine für den Hund giftigen Dinge sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!