"NEIN" auf Entfernung

• Hallo Ihr Lieben !!!

Meine Mara ist jetzt 5 1/2 Monate alt und eigentlich klappt alles richtig gut. Ich weiß, die Pubertät kommt erst noch, aber bis jetzt können wir uns nicht beklagen.

Nur eines bereitet mir noch Kopfzerbrechen und ich weiß nicht so richtig wie ich da ran gehen soll. Mara frisst alles wenn sie draußen ohne Leine laufen darf. Das "Nein" kennt sie, das habe ich aufgebaut und funktioniert auch wunderbar in der Wohnung bzw. an der Leine oder wenn ich neben ihr stehe. Aber wenn sie ein paar Meter weg ist und nen "leckeren" Hundehaufen findet :verzweifelt:, da kann ich "NEIN" rufen so viel ich will. Laufe ich zu ihr hin schnappt sie es sich schnell und läuft weg.

Nun weiß ich dass Welpen Hundekacke fressen. Das ist ja nicht mal das schlimmste, aber irgendwann liegt da vielleicht mal ein Giftköder oder irgend etwas anderes gefährliches.

Ich habe eine Schleppleine, habe diese aber mangels Kenntnis noch nicht ausprobiert und da der Rückruf bisher super klappt war das auch noch nicht notwendig.

Nun würde ich mich über Tipps freuen. Wie kann ich es anstellen, dass sie das "NEIN" auch auf Entfernung befolgt? Doch mal ne Weile Schleppleine dran? Und wie funktioniert das dann? "Nein" rufen und weg ziehen? Oder anders?

• *lesezeichen setz*

hab das gleiche Problem . . wir kommen zwar langsam vorwärts, aber vll hat ja hier noch jemand die ultimative Lösung für uns parat :lol:

also ich machs so, dass ich nein sag, teils auch etwas lauter, so dass sie zumindest kurz zögert und wenn sie zögert sofort lobe, entweder total überschwinglich mit Stimme oder clickere, so dass sie dann herkommt und ihr Leckerchen abholt

nur muss ich halt immer meeeeega aufpassen und wenn ich nicht schnell genug guck, dann is schwupps alles im Hund :roll:

• Empfehlen kann ich dazu das Buch "Hundeschule" von Viviane Theby, da ist eine ganze Praxiseinheit dem "Nein" gewidmet und zwar einem "Nein", das auch ohne Einschüchterung funktioniert.
    (Zugegebenermaßen beherrscht meine Hündin das aber auch nciht, weil ich es nicht trainiert habe, aber da ich das Buch gelesen habe und andere Trainingstipps daraus abgestaubt habe, gebe ich mal meine generellen Erfahrungswerte mit dem Buch weiter)

• Ich hab mit Emily den Befehl "Leg ab" trainiert. Klappt super - auch auf Entfernung inzwischen zu 98 % spuckt sie alles aus wenn ich das sage. Als Belohnung gibbet natürlich ein Leckerlie.

Angefangen hab ich damit beim Apportieren zu üben.

• Hallo,

also bis ein Hund ein Kommando zu 100% beherrscht braucht er irgendwas zwischen 3000 und 4000 Wiederholungen, ohne das er sich selbst belohnt! ;) Weiss dein Hund denn schon was "Nein" bedeutet? In dem Alter wahrscheinlich nicht. Wie auch! *schulterzuck* ist ja noch ein ganz junger Hund der viel ausprobieren will und die Welt erst entdeckt.
    Ich würde das "nein" nur dann sagen wenn ich mir sicher bin, dass der Hund das Kommando auch ausführt. Ansonsten belohnt er sich durch das nicht ausführen selbst (in dem Fall darf er die Kacke fressen ;) ) und lernt dadurch dann das es sich lohnt dein Kommando nicht zu befolgen. So gehe ich mit jedem Kommando vor.
    In deiner Situation ist es jetzt schwierig, ich weiss ja auch nicht was bei euch alles so rumliegt. :D Du kannst den Hund also an der Leine lassen und nur ableinen wenn du weisst - "da ist nix". Ansonsten kannst du noch versuchen dich interessant zu machen. Also der Hund sieht/riecht die so verführerische Hundekacke (oder sonst was) und du packst die Käsewürfelchen oder die Fleischwurst aus der Tasche und lockst ihn zu dir.

lg

• Zitat

Hallo,

also bis ein Hund ein Kommando zu 100% beherrscht braucht er irgendwas zwischen 3000 und 4000 Wiederholungen, ohne das er sich selbst belohnt! ;) Weiss dein Hund denn schon was "Nein" bedeutet? In dem Alter wahrscheinlich nicht. Wie auch! *schulterzuck* ist ja noch ein ganz junger Hund der viel ausprobieren will und die Welt erst entdeckt.

lg

Naja, da es ja in der Wohnung und dann wenn ich neben ihr stehe zuverlässig klappt nehme ich auch an dass sie weiß was es heißt. Ansonsten wären es schon sehr viele Zufälle. Und - ganz ehrlich - in den 3 Monaten, die wir sie jetzt haben komme ich sicher auf 3000 - 4000 NEINs (zwinker und Ironieaus).

Sichergehen dass da nix liegt kann ich nirgends weil ich meinem Gefühl nach wohl die einzige bin, die die Hundekacke aufsammelt. :/

Aber das mit den Käsewürfeln klingt super. Und in dem Fall bau ich am besten das "Nein" neu auf - mit "Lass es" oder so und Käsewürfel. Ich denke das normale "Nein" ist ausgelutscht - logischerweise - ist bei nem jungen Hund ja das zweithäufigste Wort nach dem Namen, wenn nicht das häufigste. Es sagt sich einfach zu leicht.

Das werd ich mal versuchen. Vielleicht klappt es ja. Wobei ich noch die Befürchtung habe, dass ihr nix besser schmeckt als Hundekacke.

@ Fluffy: Habe ich schon am Anfang gemacht und so auch aufgebaut. Allerdings stelle ich gerade beim nachlesen fest dass ich wohl nach Stufe 3 aufgehört habe, also kein Wunder. :headbash: Aber wie gesagt, es sagt sich einfach zu leicht zu oft. :ops: Trotzdem Danke für den Link.

• Unsere Hundetrainerin hat uns noch eine Übung gezeigt: Man lässt den Hund sitzen/Platz machen/was auch immer. Dann wirft man ein Leckerli, Hund darf es natürlich nicht nehmen. Dann ruft man den Hund ab, dafür natürlich ganz viel loben und erst dann darf er das andere Leckerli nehmen. Nach und nach kann man dann das Leckerli immer weiter wegwerfen und sich eben auch selbst immer weiter vom Hund entfernen. Angeblich hört der Hund dann irgendwann besser auf Distanz :D

• Hallo,

zieh der kleinen frechen Rübe ein Geschirr an und mach eine Schleppleine dran, dann kann sie zumindest nicht mehr flüchten.

Alles andere wurde ja schon gesagt.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Hallo,

zieh der kleinen frechen Rübe ein Geschirr an und mach eine Schleppleine dran, dann kann sie zumindest nicht mehr flüchten.

Alles andere wurde ja schon gesagt.

Liebe Grüße

Steffi

Ich weiiiiiißßßßß !!!! Geschirr und Schleppleine, alles vorhanden. Aber, aber, aber.......

Das ist jetzt total blöde, ich weiß, aber es klappt so gut im Freilauf, der Rückruf, sie geht schon ein paar Schritte bei Fuß, und sie liebt den Freilauf. Und ich habe nicht viel gelernt in Sachen Schleppleine außer eines, wenn ich das anfange dann muss ich es für eine Weile treiben, heißt für ne Weile kein Freilauf mehr - oder verstehe ich da was falsch? Und da eh bald die Phase kommt in der sie pubertiert und ich die Schleppleine ohnehin brauchen werde, das hätte ich halt noch abgewartet. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass mir gar nix anderes übrig bleibt.

Seufz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!