Bemerkenswerte Sätze - Teil 2

• @Demona- das ist zu rabiat, das stimmt, aber der Ansatz an sich kann bei manchen (!) Hunden wirklich helfen. Bspw. bei meinem Terrier: eindeutiges Ja, käme mir aber bei meiner Sheltiehündin niemals in den Sinn, da wäre das absolut fehl am Platz.

• Mal von der Umsetzung abgesehen, da sind wir uns wohl alle einig, das es so nicht geht.

Aber warum darf der Hund mich nicht überholen? Mich würde das rein Interesse halber mal interessiern. WElchen Sinn hat das? Was lernt der Hund daraus? Darf er nie überholen oder nur wenn ich das sage, z.B. vor ner Kreuzung oder Kurve?

Lg Demona

• Im Rudel wird der "Leithund" (blödes Wort) auch nur überholt, wenn er es erlaubt.
    Wenn ich es meinem Hund nicht erlaube, hat er hinter mir zu gehen.
    Bei meinem ist aber ein großer Punkt, dass er denkt, er wäre der King, wenn er vorne läuft und möchte immer der erste sein und Jäger und Rüdenaggressiv ist er auch noch. Wenn er dann hinter mir gehen muss ( seine Geschäfte machen und schnüffeln darf er natürlich trotzdem ), habe ich ihn außerdem besser unter Kontrolle und kann schneller eingreifen, das ist bei uns zumindest der Hauptgrund.

• Also ich hacke nicht, ich bedanke mich für die Antwort. :smile:

So verstehe ich das auch, kein Thema, mir ging es wirklich nur um die Aussage, dass der Hund NIE an einem vorbei gehen darf sondern IMMER hinter dem Menschen laufen muß. Diese Aussage finde ich persönlich etwas seltsam.

Meine Gassihunde dürfen in bestimmten Situationen auch nicht an mir vorbei laufen und sie machen es auch nicht aber beim normalen Spazieren gehen, warum nicht? Beide haben ihren RAdius, den sie vor und zurück um mich haben dürfen und wird dieser überschritten, rufe ich sie zurück.

Wobei der Herr noch einiges anderes falsch umgesetzt haben muß denn so aggro wie der Hund mittlerweile drauf ist, *schüttel* also ich mache einen großen Bogen um das Paar.

Lg demona

• Zitat

Wir schweifen ab ;)
    aber ich hab eben mal google bemüht. Das Buch gibt es bei amazon wirklich noch neu zu kaufen. Und da es auch noch billig ist, ist es garnicht so abwegig, dass es auch von einigen Leuten gekauft wird.

Wenn es in Buchläden mittlerweile anders aussieht, freut mich das natürlich!

Sehr ärgerlich, dass so ein Driss noch zu kaufen ist.

Ich bin auch durchaus mal etwas grob mit meiner Maus, aber nicht auszudenken wenn ich das am Anfang gemacht hätte. Und wenn ich es nicht ganz vorsichtig dosiere (und das fällt mir als plumpen Primaten recht schwer) dann ist das Resultat nicht das von mir gewünschte Ergebnis sondern Meideverhalten.

Ich finde wenn man schon mit Bestrafung arbeitet, sollte man wenigstens gezwungen sein das Buch Calming signals zu lesen damit man wenigstens schnallt wann der Hund 'klein beigibt'. Ich habe schon Leute gesehen, die haben ihren Hund total zur Sau gemacht weil sie geschimpft haben und er dabei weggesehen hat. :/

Ok, genug OT von mir. Ich habe heute nix bemerkenswertes beizusteuern. Es hat ununterbrochen geregnet, Gassi war auf'S Nötigste beschränkt und die Stadt war wie leer gefegt - verständlcih bei Dauerregen und 13Grad.
    Morgen ist Siebenschläfer, oder? :ahhh:
    Oh Mann, das wäre dann 'kalter, verregneter Sommer Nr 3 in Folge' :hilfe:

• Na dann sind wir uns, glaube ich, alle einig, supi :D

Mein Hund darf beim spielen zum Beispiel auch vor mir laufen, wäre auch irgendwie schwierig wenn es nicht so wäre. Ansonsten läuft er eigentlich immer hinter mir, mittlerweile ganz von sich aus.

So, mal wieder ganz Topic.
    Mein Bemerkenswertes Wort heute : Wolf.
    Ich war mit meinem Klecks wie immer im Wald unterwegs. Im Wald ist "unser" Zeltplatz, da trifft man im Sommer immer Pfadfinder.
    Heute auch wieder.
    Immer wenn ich welche von den Pfadfindern treffe, ruft mindestens einer "Schaut mal, ein Wolf !".
    Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn nicht jeder zweite mich belehren wollen würde, das man Wölfe nicht als Haustiere halten darf und schon gar nicht an der Leine spazieren gehen :headbash:

• Zitat

Im Rudel wird der "Leithund" (blödes Wort) auch nur überholt, wenn er es erlaubt.
    Wenn ich es meinem Hund nicht erlaube, hat er hinter mir zu gehen.

Dazu fällt mir ein bemerkenswerter Satz ein. Ich habe ja nun ziemlich viel Zeit in einer Auffangstation für Wölfe und daher mit Leuten verbracht, die ihr Leben auf diese wunderbaren Tiere eingestellt haben, d.h. Leuten, die echt was von Rudeln verstehen, die an der Wiederansiedlung der Wölfe in Yellowstone beteiligt waren und so weiter.

Und da haben wir uns mal mit Besuchern über Hundehaltung unterhalten, und jemand erklärte, dass ihre Hunde nicht aufs Sofa lassen würde, weil "Leitwölfe" immer die erhöhte Position einnehmen und dass der Hund auch immer hinter ihr laufen muss, weil "der Leitwolf geht voran". Darauf mein Chef, triefend vor Sarkasmus:

"Ja, deshalb findet man auf Berggipfeln immer so viele Wolfsskelette - wenn Wölfe einmal einen Berg rauflaufen, kommen sie nie wieder runter, weil das Leittier immer voran geht und immer die erhöhte Position einnimmt. Folgerichtig kann ein Wolfsrudel nicht bergab gehen."

Die Besucherin schaute erst leicht autohaft, und dann wurde sie rot...

Es kann ja sein, dass "hinterhergehen" funktioniert, weil der Hund halt reagiert und nicht agiert, weil der HH zwischen Hund und potentiellem Aggressionsgegenstand steht oder sonst wie - aber das hat nichts mit Geh-Reihenfolge im Rudel zu tun.

• Zitat

Es kann ja sein, dass "hinterhergehen" funktioniert, weil der Hund halt reagiert und nicht agiert, weil der HH zwischen Hund und potentiellem Aggressionsgegenstand steht oder sonst wie - aber das hat nichts mit Geh-Reihenfolge im Rudel zu tun.

Wir machen das auch, das funktioniert hier aus dem Grund, dass Hund nicht mehr der erste ist, der bei was auch immer ankommt, sondern ich. Im Prinzip also schon " der Chef geht vor und klärt das". Außerdem verschafft es einem schlichtweg Zeit. Wenn der Hund hinter einem läuft, dann ist der Weg, bis Hund vorne in der Leine hängt, einfach weiter und er muss an mir vorbei, was ich so meistens verhindern kann. Bei Hunden, die nicht nach vorne auf irgendwelche Reize (aggressiv) reagieren, braucht man das natürlich nicht, aber für Hunde, die das eben tun, kann es eine echte Hilfe sein. Allerdings natürlich nicht mit Gewalt, das sollte sowieso klar sein.

Im Freilauf darf mein Hund aber laufen, wo er will und beim Canicross darf er sogar an der Leine ziehen ;) .

@kikt: mir hat mal ein Hundetrainer erzählen wollen, ich soll meinen Hund mit Leinenrucken am HB dazubringen, mich anzuschauen. Warum tut meiner das nie? Klar, er sieht mich nicht als Rudelführer, ist dominant und ignoriert mich. Dem hätte es auch nicht geschadet, sich mal mit Beschwichtigungssignalen zu befassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!