Krankheitsübertragung von Mensch zu Hund
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich hätte da noch mal eine Frage an euch. Ich lag seit Samstag Abend mit Magen und Darm Grippe im Bett und da ging es Mona soweit ganz gut, aber seitdem es mir wieder besser geht, hat leider Mona jetzt Durchfall und sie musste sich heute Morgen einmal übergeben. Beim spazieren gehen versucht sie immer ihr Häufchen zu machen, aber es kam entweder nichts oder nur Durchfall raus.
Meine Frage ist jetzt, kann ich als Mensch die Viren, die ich in mir drin hatte auch auf Mona übertragen? Oder hat sie jetzt das selbe, weil es mir nicht so gut ging, also sozusagen, weil sie gespürt hat, dass es mir nicht so gut geht.
Was kann ich Mona als Schonkost anbieten? Ich gebe ihr abends eine halbe Dose Nassfutter von Rinti Sensitive, dass verträgt sie eigentlich ganz gut und über Tag gebe ich ihr Trockenfutter (was ich ihr aber in Form von Leckerlie geben soll, so sagte dies die Hundetrainerin).
besorgte Grüße
Maria mit Mona - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Krankheitsübertragung von Mensch zu Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
Es gibt schon geweisse Viren die auch auf den Hund übertragbar sind. Ist also schon gut möglich.
Wenn meine Erbricht kriegt sie an dem Tag nichts und die nächsten 2-3Tage Reis mit Kamillentee. Wenn sie Durchfall hat kriegt sie so "Kohleleckerlies" die binden die Giftstoffe zusammen und der Durchfall ist ratzfatz weg.
Gute Besserung!
-
Es ist durch aus möglich.
Ich hatte letztes Jahr das Problem, das meine Hündin Magen-Darm hatte.
Ich hab mich angesteckt und wir zwei Damen haben dann den Rüden noch angesteckt und lagen damit alle 3 krank daheim... ist also möglich -
Bestimmt gibt es Krankheiten, die du übertragen kannst.
Allerdings wir leben schon immer mit Hunden zusammen und haben die noch nie angesteckt.
Nicht einmal die Kinder als sie klein und dauernd krank waren.
Glück gehabt ?! -
Das ist moeglich, sowohl von Mensch zu Hund, als auch von Hund zu Mensch.
-
-
Hallo ChChira,
darf ich noch mal nach Fragen, was du mit Kohleleckerlies meinst? Na, dann wird wohl mein nächster Gang mal zu Fressnapf sein, denn ich möchte, dass es ihr ja wieder gut geht. Wielange dauert so ein Durchfall in der Regel bei Hunden? Meine Süße hat jetzt den 3. Tag damit zu tun und die Häufchen in der Nacht werden immer mehr, obwohl ich mit ihr 3 mal täglich raus gehe, zum Pippi machen sogar noch häufiger und sie hat mir auch wieder in die Wohnung gemacht, oder ist so etwas normal bei Durchfall? Mona musste sich Gott sei Dank bis jetzt nicht mehr übergeben.
Liebe Grüße
Maria -
Bei Durchfall kann auch mal was in die Wohnung gehen, wie bei uns, wir schaffen es bei Durchfall ja auch oft nur mit Müh und Not zum Klo - wenn wir "freie Bahn haben", aber die hat ein Hund ja nicht, der muss ja warten, dass wir ihn rauslassen.
Ich würde 24 Std. nichts geben, danach matschigen Reis mit Hühnchen (selber kochen oder gibt's evt. auch als Dose bei Fressn*pf & Co).
3 Tage Durchfall können sich auch daraus ergeben, dass "von oben" Nahrung auf das Magen-Darm-System trifft, was gerade Pause braucht und alles nur "durchschleust".
Sind denn die Schleimhäute in Ordnung? Rosa und wenn du mit dem Finger drauf drückst, wird die weiße Stelle schnell wieder rosa?
Wenn neben dem Durchfall weitere Symptome auftreten oder du den Eindruck hast, deinem Hund geht es nicht gut oder er hat starke Bauchschmerzen, würde ich zum TA gehen.Gute Besserung!
-
Zitat
Hallo ChChira,
darf ich noch mal nach Fragen, was du mit Kohleleckerlies meinst? Na, dann wird wohl mein nächster Gang mal zu Fressnapf sein, denn ich möchte, dass es ihr ja wieder gut geht. Wielange dauert so ein Durchfall in der Regel bei Hunden? Meine Süße hat jetzt den 3. Tag damit zu tun und die Häufchen in der Nacht werden immer mehr, obwohl ich mit ihr 3 mal täglich raus gehe, zum Pippi machen sogar noch häufiger und sie hat mir auch wieder in die Wohnung gemacht, oder ist so etwas normal bei Durchfall? Mona musste sich Gott sei Dank bis jetzt nicht mehr übergeben.
Liebe Grüße
MariaEs gibt Kohletabletten und Kohleleckerlie. Die Leckerlies kriegt man bei Fressnapf und die Tabletten in der Apotheke. Auf den Tablettenverpackung steht das man diese mehrmals pro Tag geben soll. Bei meinem Hund reichte bislang immer 1 völlig aus.
Hab gerade diesen Text mal gefunden
Der Wirkstoff bindet ganz unspezifisch gelöste Teilchen (wie z.B. Giftstoffe oder Bakterien). Die medizinische Kohle stellt ein Gerüst mit vielen Poren dar. Diese Oberfläche fängt die gelösten Teile ein. Oral eingenommen kommt die Wirkung v.a. im Darm zum Tragen, die von der Kohle gebundenen Stoffe können so mit ihr zusammen ausgeschieden werden.Kohletabletten sind medizinische Produkte, die aus medizinischer Kohle und Bentonit bestehen. Ein weiterer Inhaltsstoff ist eine Stärkeart, wie beispielsweise die Maisstärke. Kohletabletten nimmt man unzerkaut mit Flüssigkeit auf oralem Wege ein. Helfen sollen Kohletabletten bei Durchfall oder sämtlichen oralen Vergiftungen. Da die Kohletablette an sich sehr feinporig ist, kann sie Giftstoffe und Bakterien binden. Diese werden dann mit der Tablette selbst ausgeschieden. Dies dauert jedoch eine relativ lange Zeit (normaler Zyklus des Stuhlgangs). Andere Medikamente sind da um einiges schneller, schalten jedoch die Darmfunktion komplett aus, was bei mehrmaligem Anwenden sicherlich nicht gut ist und Schäden im Darm verursachen kann. Vorteilhaft ist weiterhin, dass Kohletabletten den Darm zusätzlich entgiften. Auch wirken Kohletabletten unabhängig von der Art der Infektion und können fast immer helfen.
Es muss jedoch auch gesagt werden, dass die Tabletten auch Nebenwirkungen mit sich führen können. So können sie auch andere Medikamente binden und diese ausscheiden. Daher ist es nicht sinnvoll, wenn man Kohletabletten zusammen mit anderen Tabletten oder Medikamenten einnimmt. Weiterhin kann es bei sehr hohen Dosierungen geschehen, dass es zu Verstopfungen oder Darmverschlüssen kommen. Auch sind Fälle bekannt, in denen sich der Stuhl – nach der Einnahme von Kohletabletten – schwarz gefärbt hat.
Festzuhalten ist, dass Kohletabletten ausschließlich lokal im Darm wirken und somit keine Magenschmerzen bekämpfen können, es sei denn, dass diese von Durchfall oder Vergiftungen stammen.
Erhältlich sind Kohletabletten, die übrigens bis zu fünf Jahre lang haltbar sind, in allen Apotheken. Auch im Internet kann man bei Versandapotheken Tabletten von vielen verschiedenen Herstellern erwerben.Quelle http://www.haemorrhoidensalbe.net/kohle-tabletten
Ich würde dir allerdings auch raten nicht zu lange mit dem Tierarzt zu warten, da Durchfall auch eine hohe Belastung für den Körper ist. Und immer darauf achten das Hundi genug trinkt!
-
Hallo ChChira,
ich Danke dir sehr für deine Hilfe. Nachdem Mona sich eben wieder 2 mal übergeben musste, habe ich bei meiner Paten Tante angerufen, sie hat seit 9 Jahren eine Hündin, habe mir so bei ihr Rat geholt und ihren Rat auch direkt in die Tat umgesetzt, habe bereits eben mit dem Tierarzt gesprochen, daher ich heute Vormittag selber noch einen Arzttermin habe, werde ich mit Mona heute Abend zum Tierarzt gehen.
Die arme weiß nicht, was sie mit sich anfangen soll, habe jetzt ihr Körbchen neben mir stehen, damit sie bei mir in der Nähe sein kann und ich sie auch etwas beobachten kann.
besorgte Grüße
Maria -
Wir drücken die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!
Und berichte gerne weiter, was der TA gesagt hat!
(Ich persönlich gehe auch lieber einmal zu viel als zu wenig zum TA. Sind doch auch alles Erfahrungswerte, die man erst mal sammeln muss. Beim nächsten Durchfall kannst du das dann vielleicht besser einschätzen.
Und, davon abgesehen: Wer sieht seinen Hund schon gerne leiden? Das alleine wäre für mich auch ein Grund, hinzugehen.) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!