• Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meiner kleinen Hündin 3Jahre alt.
    Wenn wir in ein Cafe gehen liegt sie ganz brav neben mir oder unter meinem Stuhl.
    Kommt ein Gast ins Cafe, fängt sie ans zu knurren und manchmal auch an zu bellen.
    Frage:Sollte ich das ignorieren und kann man was gegen das bellen machen?
    Grüße Salenza

• Ignorieren ist eine ganz schlechte Idee. Ich meine, wenn der Gast dann z.B. Angst bekommt, solltest du versuchen, dass deine Hündin von ihm ablässt. Das heißt: etwas dagegen zu machen ist wichtig! Fragt sich jetzt natürlich nur, was ;)

War das bei ihr denn schon immer so oder hat sich dieses Verhalten erst vor einer Weile entwickelt (sie ist ja kein Welpe mehr)?
    Hatte sie irgendwelche schlechte Erfahrungen gemacht und knurrt/ bellt seitdem oder war da nichts Auffälliges?
    Wie lange knurrt sie? Lässt sie schnell vom Gast wieder ab oder nicht?
    Gibt es ähnliche Situationen wie diese oder tritt dieses Verhalten wirklich nur im Café auf?
    Hast du eine Vermutung, warum sie knurrt? Also z.B. weil sie Angst bekommt oder unsicher wird, dich/ sich beschützen oder ihren Platz bewachen will oder so...?

Lg Vicky

• Nein sie will mich nicht verteiligen Wir waren in einer Hundeschule weil ich keine anderen Hunde anfassen durfte das ist aber vorbei, aber sie ist ein kontrolfreak. Sie läuft immer hinter mir her. Daran arbeiten wir. Das Verhalten im Cafe zeigt sie seit dem letzten Jahr. Gegen über anderen Menschenist sie zurück haltend ich vermute ist sie einfach unsicher. Sie ist als Welpe zu uns gekommen (vor drei Jahren) Vielleicht hilft das weiter.

• Hallo,

wenn ich in ein Restaurant/Cafe gehe, dann such ich mir einen Platz der ruhig ist und nicht direkt am Eingang liegt.
    Dort leg ich meine Hunde so ab, dass keiner über sie drüber fallen oder sie treten, noch anfassen kann.

Wenn mein Hund dann meinen würde jeden Besucher im Cafe melden zu müssen, dann würde ich das sofort unterbinden und ihn wieder auf seinen Platz legen. Macht er das, dann wird er gelobt und fertig.
    Irgendwann wird er das bleiben lassen.

Wie verhält sie sich wenn ihr Besuch bekommt?

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo
    wenn Besuch kommt was leider nicht so oft der Fall ist: klingel ,Haustür rennen, bellen ich schicke sie in ihre Box, steht im Büro sie bellt noch eine Zeit ist ruhig oder knurrt noch leise erst wenn sie ruhig ist hol ich sie aus der Box wenn sie dann ins Wohnzimmer kommt knurrt sie oder bellt wieder ich leg sie dann in das Kissen was in einer Ecke im Wohnzimmer liegt .Ich habe bemerkt das sie sehr unsicher ist . Manchmal geht sie auch wieder in ihre Box zurück. Irgend atwas habe ich falsch gemacht.Aber was?
    Ich muß dazu sagen das Verhalten gegen über Besuchern war eigentlich schon immer da. Schon als Welpe reagierte sie bei Männer sehr unsicher ließ sich nicht anfassen. Da wir sie aus dem Tierheim haben und uns gesagt wurde das sie von einem Pfleger aus einem Tierheim aus Tschechien gerettet wurde sonst wäre sie dort verhungert kann man ahnen warum sie dieses Verhalten hat. Trotzdem bin ich zimmlich genervt weil es einfach nicht fruchtet was ich tue.

• Zitat

Irgend atwas habe ich falsch gemacht.Aber was?

Warum meinst du, du hast etwas falsch gehabt? Das glaube ich nicht!

Zitat

Da wir sie aus dem Tierheim haben und uns gesagt wurde das sie von einem Pfleger aus einem Tierheim aus Tschechien gerettet wurde sonst wäre sie dort verhungert kann man ahnen warum sie dieses Verhalten hat

Ja, das ist wirklich- gerade in ihrem zarten Alter- eine grauenvolle Erfahrung. Dennoch muss sie natürlich lernen, dass diese Zeit nun schon lange vorbei ist. Mit viel Geduld wirst du das auch bestimmt schaffen =)

Was ich aber jetzt nicht so ganz verstanden habe: ist sie nun eher ängstlich bzw. schüchtern oder kontrolliert sie (dich)? Oder kontrolliert sie dich eben weil sie so ängstlich ist...? Ich fühle mich überfordert, tut mir Leid :ops:

• Hallo!

Also, mein Hund (ca. 4 Jahre, aus dem TH und nun seit ca. 1 Jahr bei mir) hat anfangs auch in Cafes andere Gäste etc. angeknurrt, trotz das wir natürlich in einer ruhigen Ecke saßen und ihm niemand zu nahe kommen konnte. Trotzdem reichte es schon das jemand 2-3 m. an unserem Tisch vorbei lief und das geknurre ging los. :roll: Sonst lag er auch brav da. ich habe den tipp bekommen, Tomis aufmerksamkeit rechtzeitig auf mich zu lenken bevor er knurrt und zu belohnen wenn er zu mir schaut und ruhig ist. Um ihm zu zeigen, dass Frauchen "alles im Griff" hat. Ich muss sagen, dass das super geklappt hat. Mittlerweile ist er eigentlich immer ruhig, sogar wenn die Bedienung an den Tisch kommt. :2thumbs: Was er allerdings immer noch nicht gut abkann ist, wenn fremde Leute auf ihn einplappern, so kam es letztens zu einem Rückfall mit einem Cafebesitzer, der zwar ganz freundlich war aber eben immer meinte die Hunde ansprechen zu müssen... :muede:

Würde mich auch interessieren wie man am besten eingreift wenn der Hund dann doch knurrt. "Nein" oder "Still" hilft da nur bedingt, er knurrt dann zwar nicht in der selben Art weiter, aber er brummelt weiter so vor sich hin. :verzweifelt: Meist spreche ich ihn dann an und lasse ihn an einer anderen Stelle absitzen oder ablegen. Wenn gar nichts half gabs auch mal nen scharferen Ton und nen (leichten!!!) Stupser mit dem Fuß um seine Aufmerksamkeit wieder zu bekommen. War mal bei einem Hundetrainer der meinte ich sollte dann eine Rütteldose o.ä. einsetzen, aber da bin ich nicht für. :nein:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!