Belohnung-Luftleckerlies

• Hallo Ihr!

Ich habe heute meine Leckerlies vergessen, beim Gassi gehen und hatte auch kein Spielzeug mit. Dann bin ich auf die Idee gekommen, meine Hündin mit einem "Luft-Leckerli" zu belohnen, da ich das Gefühl habe, sie wird schon dadurch belohnt, dass ich nur in die Tsche greife. Jedenfalls freut sie sich dann immer einen Ast ab und guckt mich erwartungsvoll an. Ja Ihr habt richtig gelesen: Ich habe so getan, als ob ich ihr einen "Leckerlie" gab und sie hat sogar geschluckt und sich das Maul geleckt danach. Genau das Gleiche habe ich dann bei einem anderen Hund ausprobiert und auch er hat freudig "geschluckt". :D Also genau genommen, hab ich meinen Hund total veräppelt. Asche auf mein Haupt. ;)

Aber jetzt meine Frage:

Ich habe schon fest gestgestellt, dass es ein Unterschied ist, ob ich Hundi mit Keks oder Maulfleisch belohne. Maulfleisch steht definitiv höher im Kurs. :smile: Aber kann ich evtl die trockenen Leckerlies ganz weglassen und immer nur so tun, als ob ich sie "füttere". Funktioniert das auf Dauer? ;) Äh, ich mein ...wär ja auch viel billiger. :D

Bin gespannt auf Eure Antworten.

LG Cafedelmar

• Ich denke, das ist eine normale Reaktion des Hundes,

Kriegt ja sonst leckerlie und schluckt es.

Der Zustand wird nicht ewig anhalten, auch wenn es billiger ist.

Vorschlag zum Geld-sparen und übliches Verfahren:
    Reduzier langsam das übliche Leckerlie geben. Ab und an ein Leckerlie sollte dann zur Aufrechterhaltung des positiven Verhaltens dann reichen.

• Hi.
    Nein das Geld sparen war nicht vorrangig meine Frage. ;)
    Die kriegt sie sowieso nur noch selten.

Hab mich nur gefragt, ob der Hund das echt nicht merkt, dass er eben nichts geschluckt hat?
    Und wenn er sich doch genauso freut, wie wenn er was geschluckt hat, warum gibt man dann überhaupt Leckerlie?

Ist nur so eine spielerische theoretische Überlegung, verstehst? :lol:

• Hab das grade mit Kalle ausprobiert.
    Er kuckte mich nur mit dem " gehts noch... " Blick an.
    Er hat sofort gemerkt, dass da nichts ist.
    Schlauer Hund :gut:
    LG Micha

• :lol: Placebo Leckerlies. Super!
    Meine schläft gerade, aber ich probier's mal aus. Ich bin mir alerdings ziemlich sicher, dass sie nicht drauf reinfallen wird.
    Leckerlie für bestimmte Sachen runterfahren habe ich schon versucht und/oder statt dessen mit Spielei oder Streicheleinheiten belohnen... :muede: Es ist ziemlich eindeutig, was meine Maus bevorzugt.

• Ja wie gesagt, zwischen Maulfleisch, Hühnchenfleisch, Spieli und irgendwelchen trocknen Leckerlies unterscheidet sie auch eindeutig. Eigentlich ist sie auch sehr schlau! Lernt ziemlich gern und schnell! :smile: Nur darauf ist sie reingefallen und der Hund meiner Freundin auch. :D

Aber Ihr meint, dass sie das doch schnell raus finden wird, dass da gar nichts in ihr Maul reingeworfen wurde oder?

• Zitat

Aber Ihr meint, dass sie das doch schnell raus finden wird, dass da gar nichts in ihr Maul reingeworfen wurde oder?

Selbstverständlich weiß sie das, sie sind doch nicht dumm. :)

• Zitat

Ja wie gesagt, zwischen Maulfleisch, Hühnchenfleisch, Spieli und irgendwelchen trocknen Leckerlies unterscheidet sie auch eindeutig. Eigentlich ist sie auch sehr schlau! Lernt ziemlich gern und schnell! :smile: Nur darauf ist sie reingefallen und der Hund meiner Freundin auch. :D

Der Hund ist doch nicht drauf "reingefallen", für wie dumm hältst du ihn denn? Der speichelt in Erwartung des Futters, öffnet die Schnüss in Erwartung des Futters, greift schon mal zu - und schluckt natürlich auch, denn das Maul ist voll Speichel. Da das Ritual bisher immer zuverlässig ein Leckerli ankündigte, kann er natürlich kaum glauben, dass da nichts kam.....

Hat sich der Hund beim zehnten Mal hintereinander Luftleckerli noch genau gleich verhalten wie beim ersten Mal?

• Zitat

Der Hund ist doch nicht drauf "reingefallen", für wie dumm hältst du ihn denn? Der speichelt in Erwartung des Futters, öffnet die Schnüss in Erwartung des Futters, greift schon mal zu - und schluckt natürlich auch, denn das Maul ist voll Speichel. Da das Ritual bisher immer zuverlässig ein Leckerli ankündigte, kann er natürlich kaum glauben, dass da nichts kam.....

Hat sich der Hund beim zehnten Mal hintereinander Luftleckerli noch genau gleich verhalten wie beim ersten Mal?

Ach so, tja dann, bin ich wohl die Dumme. ;) Habs nur einmal ausprobiert, weil so fies bin ich dann doch nicht. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!