Besuch mit Übernachtung um Vorraus (nicht auf Probe!)
-
-
Hallo zusammen,
mein Freund und ich haben uns bei einer sehr netten Hundehalterin einen Welpen ausgesucht, der oder besser die, aber inzwischen auch schon einige Monate alt sein dürfte. (Schätzungsweise 3-4 Monate, es ist nicht genau zu sagen, da sie ein Fundhund ist). Da wir beide im März berufl. eine Woche unterwegs sind, haben wir uns dazu entschieden die Kleine erst nach dieser Woche zu uns zu holen. Da aber für uns klar ist, dass wir diese Eine haben möchten, wollen wir natürlich auch schon Zeit mit ihr verbringen. Einerseits weil es schwerfällt noch so lang zu warten;-) aber andererseits auch damit sie sich schon im Vorraus so gut wie möglich an uns gewöhnt. Deswegen wollen wir sie an den Wochenenden besuchen fahren. Eine zusätzliche Idee ist die (und die kommt nicht ausschließlich von uns, sondern auch von der derzeitigen Mama, die die Lütte sehr ins Herzgeschlossen hat, also mit Sicherheit nicht übereiltloswerden möchte), dass wir die Welpin an einem Wochenende, für eine Nacht mitnehmen damit sie schonmal uns zwei allein, unsere Wohnung und Gewohnheiten, ihren Schlafplatz und all das kennenlernen kann. Ich möchte hier nochmal betonen, dass es sich nicht um ein Wochenende auf Probe handeln soll, sondern sozusagen um einen Vorgeschmack für sie und für uns.
Nun sind wir uns aber alle nicht sicher ob das für den Hund so gut ist. Ich sehe sowohl Vorteile als auch evtl. mögliche Nachteile und wollte euch deswegen mal um unbefangen Rat bitten.
Sie scheint mir ein recht aufgeschlossener neugieriger Welpe zu sein. Und hat auch schon den ein oder anderen Ortswechsel ('zu hause'-Fundort-Tierheim-jetztige Halterin) erlebt.
Würde mich freuen eure Meinung und deren Erläuterung zu lesen.
Viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nun denn, dann verpasse ich euch mal einen Dämpfer: ICH würde es auf garkeinen Fall tun.
Wenn du schon berichtest, dass die Kleene so viele Ortswechsel hinter sich hat, verwirrt sie das noch viel mehr.
Ein sauberer Cut (=endgültiger Umzug zu euch) wäre m.M.n. besser.Geduld, Geduld, ihr dürft noch lange genug Pipipfützchen wegwischen.
LG
-
Ich würde es nicht machen. Die ersten Nächte sind meiner Erfahrung nach immer Horror. Geprägt von zehnmal aufstehen, ruhelosen Schlaf für alle Beteiligten und Stress.
Nur um den Hund mal eine Nacht da zu haben, würde ich das weder mir noch dem Hund antrun.
Der Hund hat nichts davon, du hast nichts davon.... hol sie wenn ihr die Geschäftsreisen durch habt! -
Ich merke immer wieder, dass ich wohl einen Engelwelpen hatte
Allerdings hat der ja aufgeholtTrotzdem, ich schließe mich an. Damit tut ihr der Kleinen keinen Gefallen.
Im schlimmsten Fall machst du ihr den echten Einzug damit schwerer, weil sie damit rechnet, wieder nur kurz bei euch zu sein. Ein neues Zuhause ist doch so schon aufregend genug -
Ich würde es machen.
Sie wird das 1. Mal bei euch irritiert sein.
Ihr gebt sie zurück zur Züchterin -> dort wird sie alles wiedererkennen.
Sie kommt erneut zu euch: Und wird vermutlich erkennen, dass sie schon mal bei euch war.
(So ist es bei meiner erwachsenen Hündin, die viel mit mir auf Reisen usw. ist. Ich weiß nicht, ob's beim Welpen anders ist.)Ich glaube, es gibt hier kein richtig oder falsch. Dazu hat es zu sehr mit dem Team zu tun, mit diesen Menschen und diesem Hund.
Es gibt zB Leute, die ihre Hunde immer mit nehmen, zB ins Restaurant. Andere sagen: Nö, mein Hund fühlt sich zu Hause viel wohler und bleibt da. Oder andere sagen: Ist mir zu stressig, ihn mitzunehmen - und andere fühlen sich gestresst, weil der Hund nicht dabei ist -
-
Ich würde Euch eher abraten. Das Wochenende würde für die Kleine vermutlich nur Streß bedeuten. Eine Beziehung könnt ihr auch nach der endgültigen Übergabe aufbauen. Und Euch kennt sie ja auch schon von den Besuchen.
Fahrt lieber öfter hin, oder besucht sie doch an diesem Wochenende einfach mal asugiebiger, geht ein bisschen in ihrem bisherigen Umfeld raus... -
sie war im TH und ist nun bei neuen Besitzerun und die geben sie wieder weg?
ist das sicher das sie ausgesetzt wurde? wenn sie erst 3 monate alt ist KANN sie ja theoretisch erst Wochen vom Besitzer weg sein, vielleicht wurde sie gestohlen und am anderen ende von D sucht sie jemand?sorry für OT, nun zürck zum Thema, ich würde es nicht machen. sie hat genug durch und besitzer wechseln, und es solle, wie schon vorher geschrieben ein schlussstrich sein und ein neuanfang, kein hin und her
würde auch eher zu besuchen raten die IHR bei ihr macht und nicht der hund bei euch
-
Zitat
Ich glaube, es gibt hier kein richtig oder falsch. Dazu hat es zu sehr mit dem Team zu tun, mit diesen Menschen und diesem Hund.
Es gibt zB Leute, die ihre Hunde immer mit nehmen, zB ins Restaurant. Andere sagen: Nö, mein Hund fühlt sich zu Hause viel wohler und bleibt da. Oder andere sagen: Ist mir zu stressig, ihn mitzunehmen - und andere fühlen sich gestresst, weil der Hund nicht dabei istDa gebe ich dir recht, man muss nicht immer nach Allgemeinmeinung gehen
Manche Hunde machen viel mit und es interessiert sie nicht die Bohne.
Aber den Hund hier kennen sie ja nicht gut, da würde ich so eine Entscheidung einfach nicht treffen wollen. Wenn sie es nicht machen, hat die Hündin ja keinen Nachteil dadurch. Machen sie es, ist es möglich.
-
Hi,
na das ging ja schnell vielen Dank schonmal dafür, dass ihr eure (Nicht)Bedenken geäußert habt.
Ich glaube auch, dass das bei jedem Hund (und auch Menschen) anders ist. Und wie gesagt habe ich bei ihr das Gefühl gehabt, dass sie "Neuem" gegenüber eher offen als ängstlich ist. In ungewohnter Umgebung mag das natürlich auch anders aussehen...Der Meinungsmittelwert geht ja ganz klar in die negative Richtung.
Nungut, das werden wir sicherlich in unsere Entscheidungsfindung mit einfließen lassen.Sie ist aus einem portugiesischem Tierheim (wie ich sehe hast du auch Hunde aus der Ecke;-). Die Frau, die Sie bei sich aufgenommen hat, gehört einem Tierschutzverein an und versucht die Hunde in Deutschland an den Mensch zu bringen. Du kennst das Prozedere ja sicher...(nur um deine Bedenken zu zerstreuen ;-))
-
ah ok,
DANN würde ich es aber auch trotzdem nicht machen, dazu kommt dann ja nicht nur Personenwechsel, sonder nauch schon laaaange Fahrt/Flug ins Andere Land, Klimawechsel usw. genug Stress für eine Junge Seele
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!