Kommando Humpeln

  • Huhu,


    schon seit längerem versuchen wir uns am Humpeln. Wir bereits die eine oder andere Herangehensweise probiert. Erst habe ich Samson Pfötchen im Steh beigebracht (ging schnell), dann bin ich seitwärts gegangen und habe meine linke Hand vor Samsons linke Pfote getan - so dass er um meine Handfläche zu berühren die Pfote hochheben musste. Allerdings ist er dann oft mit beiden Pfoten hochgehüpft oder es blieb eben bei einem Hüpfer.


    Jetzt haben wirs anders gemacht. Samson war etwa 3-4 Meter von mir entfernt. Im Sitzen habe ich meine Hand dann relativ weit nach vorne gehalten und das Kommando gegeben (so wie Inez das auch in ihrem Video bei Youtube macht). Damit sind wir schon besser, mehr als einen Humpler haben wir aber bisher nicht wirklich hingekriegt.


    Über Eure Herangehensweise würde ich mich freuen, vielleicht kriegen wirs dann ja doch irgendwann hin.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kommando Humpeln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      ich habe es mit Mia so gemacht, dass ich erst einmal neben ihr stand. Mia stand links von mir, ich habe mich leicht über sie gebeugt und sie hat mir ihre linke Pfote in die linke Hand gegeben. (Also erst mal Pfote geben seitwärts.) Dann habe ich das ausgebaut, dass sie ihre Pfote selbt oben hält (also ohne die Pfote auf meiner Hand ablegen zu können, die Hand als Hilfe war noch da). Als sie das verstanden hatte, habe ich einen kleinen Schritt gemacht, auch mit der Hand etwas nach vorne und sie ist "hintergergehumpelt". Das habe ich dann wiederum ausgebaut (Schritt etwas größer, dann zwei Schrittchen, ...) und gleichzeitig meine Körperhilfe wieder abgebaut und das Wort (Bei uns "Hast du ein AUA?") eingeführt.
      Ist das einigermaßen verständlich beschrieben?


      Grüßle, Meja und ab und an humpelnde Mia :-)

    • Mia war zunächst auch mal verwirrt, als sie ihre Pfote nicht mehr auf meiner Hand ablegen konnte (weil ich die Hand einfach seitlich gehalten habe). Ich habe dann zunächst für Pfote auf Handhöhe geklickt und dann den Zeitraum gaaanz langsam verlängert.


      Die Pfote oben halten können ist ja die Vorrausetzung fürs längere Humpeln.


      Insgesamt hat das Humpeln recht lange gedauert (obwohl Mia eigentlich recht schnell im Verstehen ist).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!