IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • Ich habe nicht mehr impfen lassen, also Staupe, Parvo und Co. Da sie immer mit Magen Darm reagiert hat.


    Sogar die TÄ sagen, man impft nur gesunde Hunde.


    Zusätzlich ist es ja wohl so, das die Grundimmunisierung 7 Jahre halten soll oder sogar länger.


    Wenn ich bedenke, mein 1. Hund wurde fast 18, da hat man noch jährlich geimpft, völlig überzogen und unnötig, wobei die letzten 4 Jahre bekam er auch nichts mehr.


    So ganz wohl fühle ich mich damit aber nicht, sie nicht mehr impfen zu lassen.

  • Nein, ich habe lange überlegt. Die letzte Impfung war 1,5 Wochen her bevor er begann Blut zu spucken und das Ganze endete mit einer akuten Pankreatitis an der wir ihn fast verloren hätten. Es war die Hölle, hat fast ein Jahr gedauert bis er wieder fit war. Für mich persönlich ist hier das Risiko der Impfung höher als die Krankheiten die er ganz vielleicht evtl. bekommen könnte..... das muss man wohl von Hund zu Hund abwägen. Ich bin kein Impfgegner und meine gesunde Hündin wird geimpft, aber Nino nie wieder.


    Nino ist 7 und wurde 6 Jahre durchgeimpft.
    Meine THP rät auch absolut vom impfen ab. Meine Klinik impft glaube ich ganz gerne

  • Impft ihr eigentlich noch?

    Trixie ist 3 und wir impfen noch, nicht 1x jährlich, der Abstand wird größer. Wir machen das auf Anraten unserer TÄ, die wir seit Mai haben, ihr Hund hat auch IBD und ich vertraue ihr absolut.

  • Ich würde auch mehr impfen, wenn sie danach nicht jedes Mal noch kränker gewesen wäre.


    Eben habe ich nochmal mit dem TA gesprochen, wegen Silvester, da ich befürchte das danach die IBD richtig zuschlägt.


    Was anderes als Sileo bekomme ich nicht. Und dazu hiess es unbedingt vorher ausprobieren, damit man im Notfall in die Praxis kommen kann.


    Es wäre nunmal ein Narkosemittel und nicht abschätzbar, welche Nebenwirkungen da auftreten.
    Zumal Nelly 2 x im Leben Narkose hatte und nur noch gekotzt hat.


    Es wäre noch nicht so lange auf dem Markt, somit noch keine endlosen Erfahrungen.


    Das ist doch alles bescheiden.

  • Es wäre nunmal ein Narkosemittel und nicht abschätzbar, welche Nebenwirkungen da auftreten.
    Zumal Nelly 2 x im Leben Narkose hatte und nur noch gekotzt hat.


    Es wäre noch nicht so lange auf dem Markt, somit noch keine endlosen Erfahrungen.


    Das ist doch alles bescheiden.

    Das finde ich echt heftig, da muss es doch etwas anderes geben, ich würde auf jeden Fall einmal einen anderen TA aufsuchen.

  • falls ihr euch das leisten könnt und eine Option ist: eine Frau vermietet in Rügen ihre Ferienwohnung extra an Hundebesitzer für die Sylvesterzeit. 11% vom Preis gehen an einen Tierschutzverein (der das Geld sehr gut brauchen kann). Falls du ( oder sonst jemand) Infos haben möchtest, kannst du mir gern schreiben.


    Ansonsten: TV laut an, alles abdunkeln und wenn gar nichts hilft, ab ins Auto und auf die Autobahn fahren.

  • Noch mal zum Thema Sodbrennen, Magendruck etc: eine THP hat mir als Akutmittel Okoubaka C30, eine Gabe (5 Globuli) empfohlen. Ausprobieren werde ich es ganz sicher...

  • Autofahren geht mit der Hündin leidet nicht, das macht es noch schlimmer und komplizierter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!