IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • Wobei ich einige Leute kenne die von dort wo Gastro herkommt, noch andere Sachen bestellen, und super zufrieden sind.

    Gibt es dort nicht auch etwas gegen die Angst zu bestellen ? Wenn Deine Hündin Gastro verträgt, dann sicherlich auch andere Produkte von dort.

  • Kleines Update von uns:


    Alana bekommt nun seit einer Woche kein Antibiotika mehr.
    Mit Antibiotika und Royal Canin Gastro Intestinal Futter ging es ihr sehr gut, sie hat auch wieder super zugenommen.
    Ihr Normalgewicht ist 30-31 kg, nach der Op waren es noch 23kg und jetzt ist sie bei knapp 29kg.


    Dann kam vor einer Woche mein persönlicher Horror: Antibiotika absetzen und durch das extra für Alana zusammengestellte Darmaufbaumittel ersetzen.
    Kortison haben wir schon länger ausgeschlichen, Vitamine und Schmerzmittel auch.


    Und natürlich hat sie dann auch noch am Montag prompt Futter der anderen zwei gestohlen und die Quittung war Durchfall...


    Aber ich bin nicht in Panik verfallen und in die Tierklinik, sondern habe gewartet und am Mittwoch war der Kot wieder normal.
    Bis heute sieht soweit alles gut aus und ich hoffe inständig dass es so bleibt. :fear:

  • Aber ich bin nicht in Panik verfallen und in die Tierklinik, sondern habe gewartet und am Mittwoch war der Kot wieder normal.
    Bis heute sieht soweit alles gut aus und ich hoffe inständig dass es so bleibt.

    Wir drücken Daumen und Pfoten dafür, dass es so bleibt. :dafuer:

  • Da gibt es Destress. Habe ich auch hier, hatte das mal angefangen, kam mir aber so vor, das es darunter noch schlechter wurde.Und direkt breiiger Kot. Nach Absetzen ging das sofort wieder in die Besserung,


    Ich hatte damals dahin geschrieben, aber der Eigentümer der Firma meinte, das könnte nicht sein.
    Vielleicht war das Zufall.


    Dennoch denke ich, das bei so einer fast irrationalen, panischen Angst, dieses Destress nicht ausreicht.


    Zudem bin ich mittlerweile mit anderen Mitteln, die nicht für die IBD bestimmt sind, vorsichtig.


    Denn da sind ja z.b. Kräuter drin, die nicht für den Magen Darm gut sind, sondern wie bei Destress das Verhalten, bzw. Psyche betreffen.

  • @InaDobiFan : oh, das hört sich ja toll an. Weiter so!
    @Trixie03 : nur Schmatzen würde ich aber auch eher auf Übelkeit zurückführen.


    Was die extremen Ängste angeht: ich glaube auch nicht (mehr), dass natürliche Mittel wie Kräuter oder auch spezielle Aminosäuren wie Tryptophan oder Theanin meinem Kleinen helfen, wenn es soweit ist. Man muss sich das so vorstellen: es kommt der erste Knall, oder Gewitterstimmung (ohne bereits Donner!) zieht auf. Der Kleine läuft unruhig hin und her, lässt die Ringelrute immer weiter nach unten hängen. Er weint, reitet auf bzw versucht, sich an Beinen oder Armen festzuklammern. Er hechelt, speichelt sehr stark. Schließlich steht er mit gekrümmtem Rücken, deutlichem Stressgesicht, hängender Rute und zitternd da und dann läuft der Urin einfach so aus ihm heraus. Manchmal erbricht er dann auch - Futter oder Schaum.

  • Zum schlafen kommen wir irgendwie zu wenig.


    Das Sodbrennen nachts ist so schlimm, das sie manchmal nachts rumwandert. Gestern morgen hat sie so gewürgt, war schlimm.


    Ich habe am Donnerstag letzter Woche mal Kot abgegeben, und lasse alles nach schauen.Also alles.
    Das waren über 200 Euro. Das ist schon viel. Na ja wenn man Blut Untersuchung macht mit Schilddrüse was 500 Euro gekostet hat.


    Ergebnisse habe ich noch keine.


    Und trotzdem hadere ich mit mir wegen Spiegelung.


    2 Tierärzte haben gesagt, ein IBD Hund kostet im Laufe des Lebens ein Vermögen an Tierarzt.
    20000 Euro wären da nichts in vielen Jahren.


    Ja, viel fehlt nicht mehr zu einem 5 stelligen Betrag in 5 Jahren. Wenn das so weiter geht, haben sie recht.

  • Ich weiß ja nicht, was Deine Hündin alles nicht verträgt vom Magen her: ein Helferlein bei extremem Sodbrennen, das ich aber aus Vorsicht selten einsetze, ist Retterspitz innerlich. Vielleicht willst Du es mal ansehen?
    Alles Gute und ich drücke die Daumen, dass beim umfassenden Kotprofil was rauskommt, was Euch weiterbringt!


    Das mit den Kosten kann ich so voll und ganz unterschreiben. Aber ich glaube, das gilt für sehr viele chronische Krankheiten, die ein Hund so bekommen kann.

  • Mal was anderes.


    Impft ihr eigentlich noch?


    Ich habe die Grundimmunisierung im Januar 2015 abgeschlossen.


    Ich habe dann nichts mehr gemacht ausser Tollwut.Da immer Problem danach waren.


    Ich traue mich sonst nicht mehr. Obwohl hier z.b, zu Leptospirose geraten wird.

  • Ja ich lasse alles impfen. Finde ich wie beim Menschen enorm wichtig, außerdem brauche ich den Nachweis für gelegentliche Aufenthalte in der Hundepension.

  • Jedi wird in einem Monat 14, bei ihm impfe ich nicht mehr. Dieses Jahr im März hat er noch die Staupeimpfung erhalten weil wir eine Epidemie hatten und die Titerbestimmung negativ war. Tollwut hab ich jetzt verfallen lassen, wohl ist mir nicht ganz damit, aber er ist ohnehin zu alt für lange Reisen ins Auslan und im Wald nicht offline unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!