IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
Da bei Peggy der Verdacht im Raum steht das Sie eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung hat bin ich jetzt etwas verunsichert wegen dem füttern. Unsere Tierärztin hat mir 3 Proben Vetconcept Low Fat mitgegeben und jetzt weiß ich ob ich Peggy heute noch etwas zu fressen geben soll oder nicht. Ich möchte keinen Durchfall provozieren. Medikamentös ist Sie abgedeckt und ich habe auch noch Schmerzmittel mitbekommen für den Notfall.
Bei Betti war/ist wichtig, dass sie immer wieder ganz kleine Portionen bekam. So dass etwas im Magen liegt. Nüchtern übersäuert sie sonst. Betti frisst sonst den Rasen während eines Schubes. Ich würde allerdings im akuten Fall nicht ein neues Futter testen (außer es gibt wirklich keine andere Option). Eher Süßkartoffel/Möhrensuppe, bißchen Reis, Haferschleim, Toast oder so. Ein sicher funktionierendes Futter. Experimente würden bei uns in der Phase schief gehen bzw definitiv zwei Wochen ohne Besserung sein. (So war es auch, als ich auf Schwein umgestellt hatte)
Wir haben auch immer Notfall-Enzyme hier, die in einer schwierigen Phase zum Einsatz kämen, um Ruhe reinzukriegen. Gehört das zur medikamentösen Abdeckung?
Drücke die Daumen, dass es bald besser wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gio braucht auch immer mehrere, kleine Portionen auf den Tag verteilt. Das Vet-Concept Low Fat bekommt er auch. Ihm tut es sehr gut.
-
Gestern Abend habe ich Peggy eine kleine Handvoll von ihren Veggie Keksen gegeben das hatte für die Nacht etwas Ruhe rein gebracht danach hat der Bauch nicht mehr ganz so doll gegluckert.
Heute morgen habe ich ihr eine halbe 400g Dose Select Gold Sensitive Senior Pferd mit Süßkartoffeln, Reis, Karottenpüree und Bactoflor geben. Jetzt gluckert der Bauch die ganze Zeit hoffentlich gibt es nicht wieder Durchfall
.
-
Gestern Abend habe ich Peggy eine kleine Handvoll von ihren Veggie Keksen gegeben das hatte für die Nacht etwas Ruhe rein gebracht danach hat der Bauch nicht mehr ganz so doll gegluckert.
Heute morgen habe ich ihr eine halbe 400g Dose Select Gold Sensitive Senior Pferd mit Süßkartoffeln, Reis, Karottenpüree und Bactoflor geben. Jetzt gluckert der Bauch die ganze Zeit hoffentlich gibt es nicht wieder Durchfall
.
Ich gebe wirklich nur Löffelchen. In den Kotzephasen gibt es so alle anderhalb Stunden einen Esslöffel oder so. Und dann guckt man, was passiert. Beim großen Hund vielleicht 2...
-
Das gluckern hat nachgelassen waren wahrscheinlich nur Verdauungsgeräusche. Jetzt liegt Sie im Esszimmer und schläft. Ich hatte nicht dran gedacht ihr das Futter Esslöffel weise zu geben wahrscheinlich aus Gewohnheit.
-
-
Peggy bekommt im Moment nur Select Gold Sensitive Senior Pferd mit Süßkartoffeln, Reis und Karottenpüree und das gluckern nach dem fressen hat nachgelassen. Ich werde jetzt erstmal nur Pferd, Süßkartoffeln, Reis, Karottenpüree weiter geben da es zu funktionieren scheint. Ich weiß das es gut läuft wegen der Medikamente oder hätte Sie trotzdem Durchfall wenn Sie die Kombination nicht vertragen würde? Vielleicht kann man später noch auf Lamm wechseln mit Süßkartoffeln dann wäre es nicht ganz so eintönig. Peggy hatte gestern schon wieder 400g mehr auf der Waage als am Sonntag. Was mir ein bisschen Hoffnung macht dass wir die ganze Sache in den Griff bekommen und Sie hoffentlich keinen bleibenden Schaden davon trägt. Daumen drücken das die Blutwerte nicht ganz so katastrophal sind wie befürchtet.
-
Ich weiß das es gut läuft wegen der Medikamente oder hätte Sie trotzdem Durchfall wenn Sie die Kombination nicht vertragen würde?
Welche Medikamente bekommt sie denn?
Es kommt natürlich auch auf die Erkrankung an. Ein MagenDarm-Bakterium reagiert anders als die Bauchspeicheldrüse... nicht jeder Hund bekommt bei allen Erkrankungen alle Symptomen.
Auf keinen Fall wild das Futter wechseln während eines Schubs. Starke Allergien merkt man schon schnell. Aber Unverträglichkeiten können sich erst nach Wochen zeigen (von Juckreiz, Ohrenentzündungen zu Durchfall). Bei Betti hat sich Hühnchen Unverträglichkeit durch abwechselnd Durchfall und dann wieder tagelang Normalität gezeigt und dann wieder schleimig gelber Durchfall. Das war fast schleichend.
Bei einem Hund mit IBD oder Pankreatitis Schub hat, würde ich Ruhe in die Ernährung bringen. Regelmäßig zu ähnlichen Uhrzeiten dasselbe. Wenn etwas funktioniert nicht gleich neues hinzufügen. Mal dem Magen Langeweile gönnen. Sonst können so erst recht Unverträglichkeiten entstehen.
Wenn etwas funktioniert, dann mal 3 Wochen durchziehen. Auch wenn es scheint, dass schon vorher alles ok ist. Die Darmflora und die Magenschleimhaut brauchen Zeit zum Aufbau und Regeneration.
Mein Hund braucht für jedes Futter wochenlanges Einschleichen und dann sehe ich nach 5 Wochen, ob es funktionieren könnte. Selten zeigt sich das bei Betti sofort.
-
BettiFromDaBlock Peggy bekam Sonntag Cortison, Antibiotika, Infusion, Novalgin und was gegen Übelkeit
Gestern Cortison und etwas gegen Übelkeit. Die nächsten Tage bekommt Sie 2x täglich 1 1/4 Tabletten Antibiotika und zur Sicherheit hat mir die Tierärztin noch mal 3 Spritzen mit Novalgin mitgegeben.
-
BettiFromDaBlock Peggy bekam Sonntag Cortison, Antibiotika, Infusion, Novalgin und was gegen Übelkeit
Gestern Cortison und etwas gegen Übelkeit. Die nächsten Tage bekommt Sie 2x täglich 1 1/4 Tabletten Antibiotika und zur Sicherheit hat mir die Tierärztin noch mal 3 Spritzen mit Novalgin mitgegeben.
Hast du es eigentlich irgendwann in den letzten Wochen mal mit vorsichtigem Einschleichen von Futtermitteln versucht?
Sprich bei Durchfall und/oder Erbrechen eine Tage bis zu ner Woche nur Kapü/Stampfkartoffeln/Kartoffelflocken und Morosuppe, dann schrittweise in winzigen Schritten 5-6Gastrofutter Kekse pro Mahlzeit über 3-4 Tage und wenn das gut geht, nen bissl mehr Gastrofutter?
Und erst wenn das auch stabil bleibt, in winzigen Schritten einzelne Zutaten (z.B. mit einem EL Nassfutter pro Mahlzeit dazu und über ein paar Tage schauen, wie das passt, das dann steigern, bis man überhaupt mit dem nächsten Futtermittel wie anderes Nassfutter oder andere Kohlenhydratquelle odrt anderes Gemüse oder Öl (und auch da, eines nach dem anderen) etc.
?
Irgendwie klingt das bei dir immer danach "Erbrechen/Durchfall weg, gewohnte Mengen und Durcheinander in den Hund"...
-
Die Swiffer irgendwie werde ich bei dir das Gefühl nicht los dass du möchtest das ich alles falsch gemacht habe. Ich habe mir Tag täglich den Kopf zermartert was ich Peggy überhaupt noch zu fressen geben kann. Du hast ja keine Ahnung was hier los war und wie ich ständig nur am heulen war. Also lass deine Unterstellungen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!