IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
Amigos Kot ist neuerdings orange. Er ist gerade beim TA mit meiner Schwester, aber ich mache mir echt riesen Sorgen, dass er jetzt auch noch ein Leberproblem hat. 😔
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagt mal, wie stressresistent sind eure IBD`ler?
Was genau wäre schon Stress (z. B. Autofahrt, Besuch etc.), der zu einem (wenn auch nur leichten) Schub bei euch führen könnte?
Besuch von Fremden Menschen (auch ohne Beachtung ihrerseits)
Ungewollter Kontakt zu Fremdhunden
Gassi-Gang in unbekanntem Gebiet oder Gassi mit zu viel Action
Geräusche die nicht sehr häufig auftreten beim Spaziergang / daheim (lauter Wind, Donner, laute Flugzeuge)
Tierarzt / Hundefrisör
-
Haben eure auch den Drang alles Mögliche zu fressen? Kot, Holz, Gras, Eicheln u. Ä.?
-
Haben eure auch den Drang alles Mögliche zu fressen? Kot, Holz, Gras, Eicheln u. Ä.?
Macht das Pü zum Stressabbau. Gras, bestimmte Stöcke. Macht er es ohne stressige Situation, kriegt er so bald wie möglich IGORVegan.
Eine Weile hatten wir deshalb als es noch ging immer so kleine Rinderhautröllchen dabei. Dann haben wir Pause gemacht und der Pudel durfte das Teil zerknatschen. Heute benutzen wir dafür gerne mal große Federn. Wären wir länger unterwegs, würde ich einen Himalaya-Kaukäse für ihn einpacken, den verträgt er.
-
IGORVegan habe ich auch besorgt und ein paar Tage verabreicht. Das Kotfressen ist dadurch verschwunden, aber er hat vermehrt gepupst und die Pupse haben soooooo sehr gestunken....
Wie management man das, wenn ein Hund überhaupt keinen Stress abkann? Wenn ich überlege, dass unser erst 16 Monate alt ist
kann man dann gar kein "normales" Leben mehr führen? Auf Besuch, Urlaub etc. verzichten? Ich habe jedesmal Panik, wenn sich sein Kot etwas verändert.
-
-
Amigos Kot ist neuerdings orange. Er ist gerade beim TA mit meiner Schwester, aber ich mache mir echt riesen Sorgen, dass er jetzt auch noch ein Leberproblem hat. 😔
Gibst Du zufälligerweise das Igor Vegan Pulver, als ich das gegeben hatte wurde der Kot auch orange. Unsere TÄ meinte dass dies von der enthaltenen Lakritze kommt, die für den Hund giftig und dann über die Leber abgebaut wird. Als ich es abgesetzt habe, wurde der Kot wieder normal. Ist hier auch bei Schmerztabletten so.
-
IGORVegan habe ich auch besorgt und ein paar Tage verabreicht. Das Kotfressen ist dadurch verschwunden, aber er hat vermehrt gepupst und die Pupse haben soooooo sehr gestunken....
Wie management man das, wenn ein Hund überhaupt keinen Stress abkann? Wenn ich überlege, dass unser erst 16 Monate alt ist
kann man dann gar kein "normales" Leben mehr führen? Auf Besuch, Urlaub etc. verzichten? Ich habe jedesmal Panik, wenn sich sein Kot etwas verändert.
Würde ich nicht weiter geben, das IGORVegan
-
Gibst Du zufälligerweise das Igor Vegan Pulver
Nein.
-
So schade, dass er es nicht verträgt.
Ich frage mich, ob sich der Darm nach ein paar Tagen daran gewöhnen würde? Die Darmflora muss sich immer erst an neues anpassen. Oder man gibt weniger. Wir füllen das Pulver in Kapseln ab, eine Kapsel reicht dicke. Das ist wirklich nur eine Prise.
Oder habt ihr mal Ulmenrinde probiert?
Keine Panik. Ich weiß, das ist leicht gesagt, ABER: Es gehört leider einfach dazu. Ihr müsst nur noch "euren" Fahrplan finden, eine Routine, mit der ihr klarkommt.
Mein Püdelchen konnte auch überhaupt keinen Stress ab früher. Sobald wir die Terrasse verlassen haben, war er out of order, nicht mehr lernfähig, er hat anscheinend sogar bleibende kognitive Schäden davongetragen. Wir haben uns damals dann die Frage gestellt, was muss der Hund eigentlich wirklich?
1. Sich entleeren.
2. Fressen.
3. Schlafen.
4. Spaß haben, wo er sich sicher fühlt.
Vergiss, was der Hund können und tun sollte und probiert, wenn möglich, mal, ihm etwas "Urlaub" zu gönnen. Kurze Lösegänge, und danach einfach schlafen lassen. Zuhause mal ein Zergelspielchen, Dummy suchen in der Wohnung... Selbstbewusstsein aufbauen ihn einer Umgebung, in der er sich absolut sicher fühlt. Vergiss das Wort "Auslastung", der Körper hat genug zu tun mit der scheiß IBD.
Als wir die Diagnose hatten und die Behandlung gestartet hatten, hat das Pü quasi drei Wochen durchgeschlafen (damals noch unter Dexamethason). Als es wieder mit Spaziergängen losging, sind wir immer dieselbe Strecke gegangen, haben abgebrochen wenn nötig, und danach haben wir ihm wieder viel Ruhe gegönnt. Anfangs waren wir bei 1x 20 Minuten Gassi pro Woche, später zwei Mal pro Woche, usw.
Und vergiss über das ganze auch dich selbst nicht. Wenn du Besuch haben möchtest, dann findet einen Weg, wie der Hund das am besten wegsteckt. Klar, vielleicht sollte man bei der Häufigkeit darauf achten, dass man es dem Hund einfach macht, ihm Ruhepausen zwischen den stressigen Ereignissen lässt, aber wenn man diese lässt, tritt bei sorgsamem Umgang und sinnigem Training auch Gewöhnung ein, sofern keine massive Panik vorliegt.
Viel Ruhe, viel Feingefühl, viel Geduld.
Ihr habt die Diagnose, ihr kennt den "Feind", ihr werdet euch rantasten und ihr schafft das. Auch wenn es sich zwischendrin öfter nicht so anfühlen wird.
-
Unsere TÄ meinte dass dies von der enthaltenen Lakritze kommt, die für den Hund giftig und dann über die Leber abgebaut wird.
Die Dosis macht auch hier das Gift.
Ich zitiere von der Produktseite:
ZitatDie in der Anwendung bei z.B. Magenentzündungen des Hundes in der Tiermedizin anerkannten Dosisvorgaben der heilsamen Lakritze werden selbstverständlich bei ordnungsgemäßem Gebrauch eingehalten.
Quelle: https://www.lupovet.de/produkte/ergae…gorvegan-pulver
Direkter Link zu den Dosierangaben: https://www.vetpharm.uzh.ch/phytodb/0017_pvm.htm
Bitte keine solchen Allgemeinaussagen verbreiten.
Nicht jeder Hund verträgt alles, das macht das Produkt aber nicht per se giftig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!