IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

• Das ist alles sehr individuell.

Bei uns wurde der Stress nicht weniger, aber der Hund wurde mit richtig eingestellter Medikation und Ernährung einfach stressresistenter. Es ist ein Teufelskreis, den man Schritt für Schritt unterbrechen muss. Eben durch Medikamente/Ernährung/Stress vermeiden/an Umweltsicherheit arbeiten/selbst lernen, dem Hund mehr Sicherheit zu vermitteln.

• Hallo! Ich hab zwar auch einen eigenen Thread mit meiner Frage erstellt, wollte aber hier auch bei den IBD Experten nachfragen:

Hört sich diese Leidensgeschichte für euch nach IBD an?

Seitdem mein Goldie-Rüde, nun 17 Monate alt, bei mir ist, hat er Probleme mit Unverträglichkeiten. Er kam von der Züchterin mit Josera. Sie behauptete, bei ihr hat er dieses gut vertragen, er hatte aber bei mir von Beginn an extremen Durchfall. Wir haben dann einige andere Sorten (Wolfsblut, Bosch etc.) ausprobiert und sind dann zwei Monate später bei Royal Canin Gastro Intestinal hängen geblieben. Das hat er ca. 4 Monate lang super vertragen, bis er Anfang des Jahres wieder unerklärliche Durchfälle bekam. Daraufhin riet uns der Tierarzt, der Monoproteinreihe Pferd von Vet Concept zu greifen, die hat er dann wieder ca. 4 Monate lang echt gut vertragen. Nun hat er aber seit zwei Wochen wieder ständig Durchfälle, krazt sich im Maulbereich und hat sich auch schon übergeben.

Was wir sonst schon gemacht haben: jedes Mal Giardientest, regelmäßige Entwurmung, zwei große Durchfallprofile ohne Ergebnisse.

Der Hund ist schlank, aber nicht abgemagert und fit&agil, auch währen Durchfallperioden nicht lethargisch.

• Ohje :weary_face:

Kann man IBD`ler an Stress gewöhnen? Wenn also schon "Besuch" einen leichten Schub auslöst, kann man das dann trainieren, so dass es bei den nächsten Malen evtl. zu keinem Schub kommt?

Puh, ich hab keine Ahnung. Rosi ist ja sowieso eher Typ "schisser". Das wird halt durch die IBD verstärkt. Das bei uns so unterschiedlich. Mal denke ich :"das gibt sicher einen Schub" und es kommt nichts und manchmal bin ich verwundert wie schnell der schub kam obwohl nichts großartiges war.

• Hallo! Ich hab zwar auch einen eigenen Thread mit meiner Frage erstellt, wollte aber hier auch bei den IBD Experten nachfragen:

Hört sich diese Leidensgeschichte für euch nach IBD an?

Seitdem mein Goldie-Rüde, nun 17 Monate alt, bei mir ist, hat er Probleme mit Unverträglichkeiten. Er kam von der Züchterin mit Josera. Sie behauptete, bei ihr hat er dieses gut vertragen, er hatte aber bei mir von Beginn an extremen Durchfall. Wir haben dann einige andere Sorten (Wolfsblut, Bosch etc.) ausprobiert und sind dann zwei Monate später bei Royal Canin Gastro Intestinal hängen geblieben. Das hat er ca. 4 Monate lang super vertragen, bis er Anfang des Jahres wieder unerklärliche Durchfälle bekam. Daraufhin riet uns der Tierarzt, der Monoproteinreihe Pferd von Vet Concept zu greifen, die hat er dann wieder ca. 4 Monate lang echt gut vertragen. Nun hat er aber seit zwei Wochen wieder ständig Durchfälle, krazt sich im Maulbereich und hat sich auch schon übergeben.

Was wir sonst schon gemacht haben: jedes Mal Giardientest, regelmäßige Entwurmung, zwei große Durchfallprofile ohne Ergebnisse.

Der Hund ist schlank, aber nicht abgemagert und fit&agil, auch währen Durchfallperioden nicht lethargisch.

Ja möglich wäre es. Hier war es auch so. Futter für eine Zeit vertragen, dann ging es wieder los.

Also möglich wäre es, wenn sonst alles abgeklärt ist.

• Was genau wäre schon Stress (z. B. Autofahrt, Besuch etc.), der zu einem (wenn auch nur leichten) Schub bei euch führen könnte?

Besuch leider auch, da ist es dann sogar positiver Stress, der zu einen leichten Schub führen kann (z.B. wenn unser Sohn zu Besucht kommt), dann Veränderungen (Reisen, woanders sein). Bei uns sind es vor allem die Wetterumschwünge, die zu schlimmeren Schüben führen.

• "das gibt sicher einen Schub" und es kommt nichts und manchmal bin ich verwundert wie schnell der schub kam obwohl nichts großartiges war.

Oh, das kenne ich auch.

Letztens etwa, das war echt arg... und bis auf das Wetter fiel mir kein möglicher Auslöser ein.

Andererseits sind Hunde sehr sensible Wesen und vermutlich nimmt er auch einfach Dinge war, die mir total entgehen. :ka:

Letztes Mal bekam er gerade am Tag vor dem monatelang geplanten Physio-Termin den schlimmsten Schub seit langer, langer Zeit. Und wir haben den Termin deshalb wahrgenommen, die Physio war sehr liebevoll bei der Behandlung und der Hund hat es letztendlich, trotz stressigem Hinweg, sehr genossen. Und ich dachte mir, ja, das wird uns jetzt sicher das Genick brechen, dass wir uns DAS getraut haben, trotz Schub... aber der Schub heilte normal und zügig ab. Obwohl sich das auch noch mit dem Auslaufen seiner Librela-Dosis gedeckt hatte.

Man steckt trotz aller Beobachtungen so überhaupt nicht drin :tropf:

• Sind Schübe bei euch immer mit richtigem Durchfall verbunden? Oder könnte leicht matschiger Kot mit Schleimummantelung auch für einen Schub sprechen?

Ahh, habs überlesen "weicher bis schleimiger Kot" - kann also durchaus Anzeichen eines Schubs sein

• @ Wurli Danke für den Tipp, ich hätte gerade alles ausgefüllt gehabt, aber dann beim Absenden kam leider eine Errormeldung 🤦🏼‍♀️

@Madiii Danke für deine Einschätzung… bin echt ziemlich verzweifelt, ich glaube, dass mein Tierarzt IBD nichtmal kennt, geschweige denn diagnostizieren könnte…

• Sind Schübe bei euch immer mit richtigem Durchfall verbunden? Oder könnte leicht matschiger Kot mit Schleimummantelung auch für einen Schub sprechen?

Ahh, habs überlesen "weicher bis schleimiger Kot" - kann also durchaus Anzeichen eines Schubs sein

Das ist tatsächlich wieder - sorry :tropf: - sehr individuell.

Meiner hatte seltenst richtig krassen, blutigen oder arg schleimigen Kot. Deshalb dachte ich auch selbst bis zur Diagnose durch den Spezialisten, dass das keine IBD sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!